03.12.2020

Diskutiere 03.12.2020 im Weihnachtskalender 2020 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; 03.12.2020 (M)ein Weihnachtsfest in den 60iger Jahren. :engel: Ich bin Jahrgang 1958 und mag mich an ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk...
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
40.977
03.12.2020

(M)ein Weihnachtsfest in den 60iger Jahren.
:engel:
Ich bin Jahrgang 1958 und mag mich an ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk erinnern. Wie alt ich damals war, weiss ich nicht mehr.
Ich bin in einer „Arbeiterfamilie“ aufgewachsen und bekam von irgendjemandem „alte“ Rollschuhe. Toll denkt ihr jetzt, das fand ich damals auch, aber wenn ich heute daran denke, bekomme ich Kopfweh oder Ohrenweh.
Meine Rollschuhe hatten Stahlräder, kein Gummi drauf! Heute für mich unvorstellbar, was das für ein Lärm gewesen sein muss!!! Ich kann mich noch an das Geräusch erinnern, welches meine Stahlrollschuhe auf dem Teer- resp. Betonboden auf einer grossen Terrasse und auf dem Trottoir verursacht haben. Einfach grausig! Da kam dann bei mir sicher der Wunsch auf: Das Christkind soll mir doch neue Rollschuhe mit Gummirädern bringen.

:377:

An Weihnachten lagen wirklich Rollschuhe unter dem Baum. Damals stand man mit Schuhen auf den Rollschuhen mit 4 Rädern. Und weil Winter war, durfte ich in unserem langen Gang (Flur) in der Wohnung mit meinen neuen Rollschuhen hin und her fahren, denn damals gab es noch Winter und Sommer Spielzeug; man fuhr nicht im Winter draussen mit Rollschuhen rum, auch wenn es trocken war. Ich war so enttäuscht, dass ich auf den Frühling warten musste, bis ich endlich draussen, mit meinen neuen Rollschuhen rumfahren dürfte.
:girl:
Epilog:
Ich habe dafür gesorgt, dass unsere Kinder ihre Rollschuhe auf den Geburtstag (beide im Sommer) bekamen, obwohl sie keine speziellen Winter/Sommer Spielzeuge mehr hatten.
Falls du dir ein Bild von meinen Stahlrollschuhen machen willst (leider hab ich kein Foto), gib mal in einer Suchmaschine: Rollschuhe mit Stahlrädern ein, dort kommen dann ein paar Bilder.

Das war eine Weihnachtsgeschichte von @Schaefchen Silvia
Mein Strickmuster hat überhaupt nichts mit Rollschuhen zu tun, aber ich hoffe, es macht euch trotzdem Freude.​
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: 03.12.2020. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
40.977
Guten morgen, viel Spaß mit dem 3. Türchen und einen schönen Tag. Danke Silvia, ich finde Deine Geschichte klasse. Ich bin zwar jünger, als Du, aber auch ich hatte noch Sommer und Winterspielzeug.
 
F

fiumarella

Anfänger
Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
19
Guten Morgen, aufmerksam hae ich die heutige Geschichte gelesen. Ich wäre froh gewesen, wenigstens altes Spielzeug zu bekommen. Bei mir gab es nur kratzige Pullover und Strümpfe (Jahrgang 1946!!!)
Grüße fiumarella
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
4.298
Guten Morgen,
eine schöne Geschichte, die mich auch an meine Kindheit erinnert. Solche Rollschuhe hatte ich auch, auch gebrauchte, weiß aber nicht mehr ob ich die zu Weihnachten bekommen habe. Ich bekam meistens ein Buch. Die kratzigen Strümpfe erinner ich auch noch mit Grausen. Stricke zwar heute fast am Fließband Strümpfe, trage aber selbst keine.
Für den Winter haben wir mal sog. Gleitschuhe (auch gebrauchte) bekommen. Waren praktisch Schlittschuhe ohne Kufen, man hat die auch an den Schuhen getragen, wurden sogar an die Schuhe angeschraubt. Aber für uns war das toll. Wir hatten ganz in der Nähe einen Bach und der Bauer hat die Wiese daruner immer überschwemmt und dann war das eine schöne Eisfläche. Schlittschuhe habe ich nur einmal ausprobiert. Da war ich sicher schon in der 8. oder 9. Klasse und wir waren mit der Schule im Eisstadion in Nürnberg.
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.962
Ja,das waren noch Zeiten Jahrgang 47,bekam zu Weihnachten immer meine Puppenstube vergrößert und verschönt,Papa mußte bauen ,Mama nähen,beim letztem Weihnachtsfest mit meiner Mutter noch Jahr 56,bekam ich einen kleinen Kochherd in die Feuerstelle kam ein weißer Würfel,weiß nicht mehr was das war,mein Bruder,10J. älter,wollte mit mir Bonbon machen,haben wir auch und plötzlich bekamen wir Zwei eine Ohrfeige ,dann war die Bescherung ganz groß,der Minitopf kochte über und alles auf den guten Wohnzimmertisch,das waren ja früher noch die großen Ausziehtische.1/2 Jahr später starb meine Mutter dann.
 
elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.240
Standort
Pforzheim
Oh je Rollschuhe 🙈
Da kommen Erinnerungen hoch 🤣
Die sind schuld daran, dass ich lockere Bänder an den Füßen hab. Bin so oft umgeknickt 🤪 Aber immer wieder weitergefahren.
 
naturm

naturm

Strickfee
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
2.666
😂🤣solche Rollschuhe hatte ich auch und habe mich dann nach kurzer Zeit gar nicht mehr mit Rollschuhen raus getraut. 😒
Die Puppenstube war ein Winterspielzeug, sie stand Weihnachten frisch renoviert und eingerichtet unter dem Weihnachtsbaum und wurde im späten Frühling wieder in die Bodenkammer verbannt. Sie war schon in 3. Hand und alles selbstgebaut und gebastelt. Leider hat sie die 4. Hand nicht überlebt.
Eine schöne Adventszeit!
Danke für diesen tollen Kalender!
 
sanny34

sanny34

Erleuchteter
Mitglied seit
27.02.2012
Beiträge
4.458
Guten Morgen...

Bin zwar nicht Jahrgang 58, meine Eltern sind Baujahr 56, kenn ich besagte Rollschuhe auch noch... diecwaren zum drunter schnallen...
Später bekam ich dann "richtige" Rollschuhe... da ich auch im Dezember Geburtstag habe, gabs für mich auch mal Sommerspielzeug im Winter...
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.431
Eine schöne Geschichte, da hab ich auch was dazu. Ich bin Jahrgang 1957.
Winter mit Schnee gab es da fast immer.
Wir 3 Mädels mussten uns aber 1 Schlitten teilen. Mehr gab es nicht. Wir wohnten auf dem Dorf am Waldrand, hätten also viel Platz zum Skifahren gehabt. So sehr wünschten wir uns Ski. Wir bekamen aber keine, auch keine Roll- oder Schlittschuhe. "Viel zu gefährlich" war die Meinung unserer Eltern.
So hatten meine jüngere Schwester und ich die Idee: wir bauen uns selbst Ski. Im Schuppen standen alte Gardinenstangen aus Holz.... die Ecken waren noch mit Scharnieren befestigt.
Die Gardinenstangen haben wir uns mit Sackstrippe um die Füße gebunden und wollten damit Skifahren. "Hmmm...warum rutscht das nicht? Fragten wir uns beide. "Ah, da muss Wachs ran" so meine Idee...und wir zwei plünderten heimlich Mamas Kerzenkasten.
Es klappte trotzdem nicht.......:baden:

Es blieb auch bei dem einen Schlitten, den wir uns weiterhin zu dritt teilten.
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.962
@silberlocke : Danke fürs Teilen deiner Erinnerung, auch wenn ich nicht wusste ob ich lachen oder weinen sollte. :tagebuch4:
Andrea,3 Jahre später starb mein Vater,kam in ein Kinderheim,hatte es aber dort sehr gut,Es war immer Verständniss für uns da und die Strafen,wenn wir etwas angestellt hatten,waren nach heutiger Sicht,sehr human.Mußten dann in der Küche nach den Schularbeiten helfen,es wurden zu der Zeit die Brote und der Salat für abends noch geschmiert und belegt,das war dann die Strafe einen Nachmittag helfen,fanden wir natürlich saublöd,ist ja klar,dann wurde ein Säuglingsheim angebaut.die Verbindung ging von der Küche aus rein,er war im Rohbau,2Jungen und natürlich ich auch,gingen heimlich rauchen,statt gleich nach draußen zu gehen,sind wir durch die Küche rein,Pfefferminz hatten wir genommen,die Wirtschaftsleiterin kam uns entgegen und meinte,ihr kommt abends in mein Wohnzimmer,das war nie angenehm,meist gab es dann eine Standpauke,diesmal lagen Zigaretten auf dem Tisch,sie hat auch ab und an mal geraucht,sie bot uns eine an,wir lehnten dankend ab und erzählten in einem Brustton der Überzeugung,wir rauchen doch nicht,sie meinte dann,ihr wißt genau ich mag keine Lügen,also alles zugeben,es kam dann,wenn ihr mal es probieren wollt,dann kommt bitte zu mir und macht es nicht heimlich,wir fragten,woher sie es weiß,die Antwort war,ja im Mund Pfefferminz und was was mit euren Klamotten?Der Reiz war verflogen
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.431
@silberlocke ...sehr nahegehend deine Geschichte. Danke fürs Teilhaben. :tagebuch4::tagebuch4::tagebuch4: Schon traurig, was Kinder so erleben müssen.
Ich bin auch mit 3 Heimkindern zur Schule gegangen und wir waren befreundet. Beim Klassentreffen sahen wir uns nach 25 Jahren wieder....und freuten uns, dass auch sie glücklich eine Familie hatten. ..sie erzählten nie schlechtes von ihren Betreuern.
 
BärliMa

BärliMa

*Angela*
Mitglied seit
30.01.2013
Beiträge
4.193
Standort
Saarland
@Schaefchen Silvia ... ganz lieben Dank für deine heutige Geschichte und die tolle Socken-Anleitung ...
auch alle anderen Geschichten sind sehr lesenswert ...danke ...
mir geht es wie fast allen hier was das Spielzeug angeht ... bei mir war immer kurz vor Weihnachten meine Lieblingspuppe weg und Heiligabend saß sie dann neu eingekleidet unter dem Tannenbaum ...
Gleitschuhe waren auch meine liebste Beschäftigung im Winter ... wir wohnten in einem kleinen Dorf, da war nur, wenn überhaupt, Verkehr auf der Hauptstraße ... wir wohnten in einer Nebenstraße und bauten uns immer Rampen , die wir abends mit Wasser übergossen, damit sie am nächsten Tag schön vereist waren und wir mit unseren Gleitschuhen runterfahren konnten ... wir hatten immer großen Gaudi :-)
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.121
Ganz lieben Dank an alle, die auch eine weitere Geschichte erzählt haben.
Elke, das geht mir sehr nahe.
Übrigens hat mein Mann gesagt, als er meine Geschichte gelesen hat, ja, was denken den deine Kolleginnen, Arbeiterkind aber einen langen Gang und eine grosse Terrasse. Ich kenn meinen Mann seit 1972 (ich war fast 14!!!) er weiss also wie ich gewohnt habe.
Okay, zur Erklärung
Wir wohnten in einem Mehrfamilienhaus. Wir zuoberst im 4. Stock ohne Lift. Bis ich etwa 7 Jahre alt war hatten wir kein Badzimmer. Wir wuschen uns in der Küche am Steinspültrog und es gab auch keinen Kühlschrank und nur Holzofenheizung. Die grosse Terrasse war über einem Saal und für alle.
Erst ca 1965 wurde alles renoviert und wir bekamen ein Badzimmer und Zentralheizung.
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
4.625
Standort
Herne
Meine Puppen verschwanden auch alle vor Weihnachten, dann wurden sie neu eingekleidet und Weihnachten saßen sie dann unter dem Tannenbaum. Danke für die schöne Geschichte. Ich bekam schon Rollschuhe mit Gummi, aber meine Schwester hatte auch noch so Eisendinger!
 
Thema:

03.12.2020

Oben