Topflappen besticken: Ist das auch waschbar?

Diskutiere Topflappen besticken: Ist das auch waschbar? im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo liebe Kreuzstichprofis! Ich hab vor kurzem folgendes Video gesehen: und finde das ist eine sehr schöne Idee. Ich habe jetzt auch schon...
B

BeaMari

Profi
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
966
Hallo liebe Kreuzstichprofis!

Ich hab vor kurzem folgendes Video gesehen:


und finde das ist eine sehr schöne Idee. Ich habe jetzt auch schon ein paar Topflappen im tunesischen Grundstich gehäkelt, habe aber jetzt Bedenken, dass die Fäden vom Gestick beim Waschen wieder rauskommen könnten.
In youtube habe ich dazu wenig gefunden, zumindest kam mir das was ich gesehen habe nicht sehr "waschfest" vor (zb diese Variante)


Mit den geschriebenen Anleitungen hab ich zt Probleme, bin ja eigentlich keine Stickerin (kann auch nur sehr einfache Muster bis jetzt).
Wie sind da eure Erfahrungen mit Kreuzstichsachen waschen? Oder kennt ihr eine für Anfänger verständliche Erklärung für sicheres Fäden vernähen?
Wäre um Hilfe sehr dankbar, nicht dass es beim ersten Waschen böse Überraschungen gibt!

Lg :wink1:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Hallo Bea, wenn du einen Topflappen bestickst nimmst du das Topflappengarn als Stickgarn und somit hast du keine Probleme mit der Waschbarkeit - allerdings würde ich über eine etwas größere Strecke den Faden vernähen, so wie das im zweiten Clip gezeigt wird hält das in der Tat nicht
 
B

BeaMari

Profi
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
966
Danke für die Antwort! Ja das dachte ich mir schon, dass das so nicht halten kann.
Wie mach ich das dann am besten, so wie im Video gezeigt aber halt über mehr Stiche und eventuell wieder zurück?

Lg
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
also das Video habe ich mir nicht zu Ende angesehen, beim Kreuzstich hast du ja immer senkrechte Stiche auf der Rückseite und ich würde immer in senkrechten Reihen vernähen, so ähnlich wie es beim Video gezeigt wurde aber über eine viel längere Etappe - würde sagen, dass es mindestens 6 - 7 Stiche sein müssten, dass es gut hält - was ich mir auch denke, dass du die Fäden innerhalb der tunesischen Maschen doch auch verwahren könntest
 
B

BeaMari

Profi
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
966
Ich werd das morgen einfach mal versuchen, werde dann berichten. Danke dir!

Lg
 
Sylli

Sylli

Stickfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.383
Ich habe vor vielen Jahren etliche Geschirrtücher bestickt und oft gewaschen, wobei auch keine Stiche aufgegangen sind. Allerdings vernähe ich auch lieber mehr als zu wenig.
Für Deine Topflappen gilt das sicher ganz besonders, so wie Beate schon geschrieben hat, vernähe einfach ein paar Stiche mehr. Bewahre Dir vorsichtshalber auch Garn auf, dann kannst Du ev. korrigieren, sollte sich mal ein Faden lösen.
 
B

BeaMari

Profi
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
966
Ich hab es gewagt: Ich hab ein kleines Muster aufgestickt und den Topflappen inzwischen gewaschen. Nichts ist aufgegangen. Habe sehr sorgfältig vernäht, so dass man einerseits nicht viel davon sieht und sich andererseits der Faden auch nicht lösen kann.
Wie es aussieht ist bei mir jetzt zusätzlich zur Strick- und Häkelsucht auch noch die Sticksucht ausgebrochen. Meine Mama hat mir schon viele Tips dazu gegeben, aber noch bin ich nicht besonders gut. Aber motiviert bin ich!

Lg
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
:wink1: ...ich nehme auch gern mal das Topflappengarn zum Sticken, wenn mir eine passende Farbe fehlt. Es lässt sich auch gut teilen, falls du deine Stickerei etwas filigraner haben möchtest. Hast du vielleicht Lust dein schönes Werk zu zeigen? Dann lad es doch einfach in der Galerie hoch. tschü, sp.
 
Thema:

Topflappen besticken: Ist das auch waschbar?

Oben