Tischband

Diskutiere Tischband im Klöppelanleitungen Forum im Bereich Klöppelforum; hi, hier ein 17 cm breites Tischband von mir. Garn: 80/3 Leinen Ausführung: Insgesamt werden 56 Paar Klöppel benötigt. 12 Paare werden an...
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
hi,

hier ein 17 cm breites Tischband von mir.



Garn: 80/3 Leinen
Ausführung: Insgesamt werden 56 Paar Klöppel benötigt. 12 Paare werden an der Spitze im Leinenschlag verklöppelt. Je 1 Paar kommt an den Außenseiten noch als Läufer dazu. Alle restlichen Paare werden innen eingehängt.

Download

Ich würde mich freuen von Euch zu hören, wenn Ihr es nachgearbeitet habt.

Ich habe z Zt nur dieses Foto vom Tischband, da ich im Moment viel entwerfe und mit dem Klöppeln nicht nachkomme. :( Wenn es fertig ist, dann gibt es ein anderes vom ganzen Band. :))

Viel Spaß beim Klöppeln

Petra
 
#
Schau mal hier: Tischband. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
K

kloeppelstube

Profi
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
716
Applaus

Hi Petra,

alle achtung vor Deinem Tischband.
Ich bin immer wieder von Torchon begeistert, wegen der schönen geometrischen Muster. Zum Entwerfen hätte ich tausend Ideen, aber die vielen Klöppelpaare schrecken mich jedesmal ab.
Großes Lob an Dich und diese Fleißarbeit.

Bei uns wird viel Bänderspitze geklöppelt, Du weißt, mit wenig Paaren viel Fläche füllen. Auf meiner HP biete ich
Torchonmappen von meiner Freundin aus Australien an unter Keane Lace. Auf Märkte hier in der Region nehme ich die Mappen schon gar nicht mehr mit, weil sie keiner haben möchte.

Aber wie ich schon sagte,
ich finde das einfach alles bewundernswert.

LG
Helga aus der Klöppelstube
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
hi helga,

danke, dass es dir gefällt. das klöppeln mit vielen paaren ist gar nicht so schlimm wenn man erst mal dabei ist - das einzig nervige ist das wickeln... :D

was ich persönlich bei den bänderspitzen nicht so gerne mag ist das anschleifen - deshalb habe ich liebe 100 klöppel auf dem brett... :))

ich habe es am pc entworfen mit dem programm von petra pönisch - weil ich mich damit noch nicht sooo gut auskenne hat es schon 7 - 8 stunden gedauert, bis alles so war wie ich wollte.

das tischband ist jetzt fertig - ich werde zusehen, dass möglichst schnell ein "ganzes" foto gemacht wird - das band wirkt durch seine breite und das doch recht feine muster mit 80/3er garn. ich bin jedenfalls zufrieden.

ich habe auf deiner hp "nur" eine tischdecke mit dem namen keane lace gefunden (bei den mappen). hab ich da was übersehen???? diese tischdecke sieht toll aus.

petra
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Hallo Petra, hallo Helga,

auch von mir ein großes Lob an Petra für das gelungene Tischband. Ich gehöre nicht zu den Entwerferinnen, weil ich immer viel zu vile sehe, was ich unbedingt machen muss -und das ist nicht nur klöppeln-.

Helga, auch ich mache wie Petra, nicht so gerne Bänderspitze, weil auch ich nicht so gerne anhäkele. Nehme dafür dann lieber viele Paare in Kauf, die nicht weiter stören. Auf der Platte kann "frau" diese wunderbar sortieren, wie es ja auch auf dem Foto von Petra zu sehen ist. Torchon ist immer wieder schön. Im übrigen gibt es auch ein sehr schönes Buch von Inge Theuerkauf zu diesem Thema. Es heißt "Nur Torchon". Leider ist es nicht mehr im Handel erhältlich, aber vielleicht hat ja jemand mal Glück diese irgendwo zu ersteigern. Es würde sich lohnen.


Ciao Marion
 
A

Angela

Guest
sieht toll und kompliziert aus. ?( also irgendwie kann ich mir nicht vorstellen wie man klöppelt. Ich hab das auch noch nie bei jemanden gesehen. Aber es sieht furchtbar kompliziert aus. 8o
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
hi angela,

wenn du mal jemanden beim klöppeln siehst, dann lass dich nicht abschrecken - für einen, der noch nie etwas damit zu tun hatte sieht es fürchterlich verwirrend und kompliziert aus, was es aber gar nich ist. die technik ist sehr leicht zu erlernen - alles andere ist ein geduldsspiel. es dauert bis ein stück fertig ist... außerdem fängt man ja auch nicht gleich mit so großen sachen an. wenn du geduld und lust hast, solltest du es dir vielleicht mal von jemandem zeigen lassen - dann wirst auch du deine meinung ("sieht kompliziert aus") ändern. ;o)))

petra
 
A

Angela

Guest
na gut ich werde mal rumhören ob das wer macht in meiner Nähe. Täte mich echt interessieren da mal zuzusehen. Muß mal in meinem Handarbeitsgeschäft fragen, die macht manchmal irgendwelche Kurse.
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
so - hier wie versprochen ein bild vom tischband... denke, dass man das muster so besser erkennen kann.



petra
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Hallo Petra,

also ich bin sprachlos...dein Tischband ist ein Traum.... :applause: :applause: :applause:

tolle Sache winke Steffi
 
A

aimsir2003

Schüler
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
210
Ich ziehe meinen Hut vor Dir. Das sieht ja traumhauft aus. Kann mir das auch nicht so recht vorstellen, wie man sowas klöppeln kann und wie das Klöppeln überhaupt geht *g* Naja, ich habe schon oft mit dem Gedanken gespielt, mit dem Klöppeln anzufangen, genauso wie meine Mutter, aber wir kennen keinen, der das könnte. Bei der Volkshochschule habe ich zwar auch schon öfters geschaut, aber die bieten sowas bei uns nicht an. Würde es gerne mal ausprobieren.

Ganz liebe Grüße

Jenny
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
hi jenny,

ich habe dir ne PN geschickt.

lg petra
 
S

Stein3

Anfänger
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
76
:hello:



Hallo Petra,

Gratulation von mir. :applause: Alles so übersichtlich und geordnet, da macht Klöppeln Spaß.

Wie groß ist denn das Klöppelkissen? Jetzt können wir wohl auch größere Bilder einstellen?

Habe bis jetzt nur Rolle geklöppelt, aber wenn ich sowas sehe, reizt es mich doch, auch das mal auszuprobieren.
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
hi gisi,

danke - die nutzbare klöppelfläche ist 60 x 60 cm groß. eine anleitung zum nachbauen gibts auf meiner homepage.

lg petra
 
O

Otis1

Anfänger
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
2
:welle:

Ein hoch auf Dein tischband.

Es ist einfach super.

Ich warte gespannt auf Dein nähstes. :horror: .



Mach weiter. :applause:



Cu Sandra
 
Thema:

Tischband

Oben