reine Schafwolle für Socken?

Diskutiere reine Schafwolle für Socken? im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Hallo zusammen! Habe von einer Bekannten sechs Stränge reine Schafwolle (aus Polen) geschenkt bekommen. Die Wolle stinkt fürchterlich. Was kann...
S

Struempfe

Anfänger
Mitglied seit
05.12.2011
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Habe von einer Bekannten sechs Stränge reine Schafwolle (aus Polen) geschenkt bekommen. Die Wolle stinkt fürchterlich. Was kann ich dagegen tun? Ich würde von dieser Wolle gern Socken stricken. Auch möchte ich gern die ganzen Socken mit Beilaufgarn (Polyester oder evtl. auch Seide) stricken. Woher bekomme ich diese "Mengen" an Beilaufgarn. Bisher habe ich immer nur das übliche Beilaufgarn zur Verstärkung der Fersen genutzt. Kann ich das evtl. auch nehmen?

Gruß Struempfe
 
A

Astrid_P

Erleuchteter
Mitglied seit
22.06.2004
Beiträge
1.516
Hallo Struempfe

Ich habe mal in Neuseeland reine Schafswolle gekauft, die hat sehr gerochen. Ich habe sie gewaschen, gestrickt und wieder gewaschen (mit allem was gut richt ) und der Geruch ist immer noch da. Nicht mehr so schlimm aber auch beim Stricken war das nicht so toll.
Ausserden kratzt sie etwas, obwohl ich nicht empfindlich bin.
Wenn Du das übliche Beilaufgarn für die ganzen Strümpfe nimmst, brauchst Du sehr viel davon. Probier erst mal ob Deine Wolle überhaupt waschmaschinenfest ist, sonst hast Du Kinderstrümpfe.

Liebe Grüsse Astrid
 
S

strickbiggy

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2009
Beiträge
1.905
Ich würde eine Maschenprobe anfertigen u. sie mal waschen. Dann kannst du fesstellen ob der Geruch weniger wird u. wie es nach der Wäsche aussieht, vielleicht filzt sie. Wenn sie verfilzen sollte, würde ich sie für Filzpantoffeln oder irgendein anderes Filzprojekt verwenden. Reine Wolle ist für Socken nicht so optimal, da sie zu wenig strapazierfähig ist, Beilaufgarn im 20 g Knäuel, sind 170 Meter:

http://basteln-at.buttinette.com/shop/artikel-AT-de-BU/26000-26100-26210-26217-(57186,75610,39779)/Woll-Butt-Stopf--und-Beilaufgarn-39779.htm

Strickbiggy
 
S

susanne

Profi
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
857
wenn es unbehandelte Schafwolle ist, also ohne superwash Ausrüstung z.B. wird sie mit sehr großer Wahrscheinlichkeit filzen. Ich würde sie auch eher für Filzprojekte wie Körbchen oder Puschen nehmen.

Manche Schafsrassen riechen auch nach dem Waschen noch. Am besten ein mildes Schampoo nehmen und nicht zu viel bewegen, da Wolle erstmal nicht durch Hitze filzt sondern durch die Bewegung.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Hallo,

wenn ich den Schäfer heute auf dem Markt antreffe, dann werde ich ihn fragen wie sich das mit reiner Schafwolle bei Strümpfen verhält, der bietet auch Socken aus Schafwolle zum Verkauf an, habe aber noch nie die Zusammensetzung dieser Wolle angesehen
 
Thema:

reine Schafwolle für Socken?

Oben