Neues Projekt! 12mal 12 Frühchendecken, gehäkelt und gestrickt

Diskutiere Neues Projekt! 12mal 12 Frühchendecken, gehäkelt und gestrickt im Fruehchen / Neugeborene / Engelchen Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; 12 mal 12 Frühchendecken, gehäkelt und gestrickt Hallo liebe Handarbeitsfreundinnen, jede von uns hat sicher einen großen Berg an Wolle, die nur...
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
12 mal 12 Frühchendecken, gehäkelt und gestrickt

Hallo liebe Handarbeitsfreundinnen,

jede von uns hat sicher einen großen Berg an Wolle, die nur noch für Kleinprojekte ausreichend ist oder hat Lust, mal neue Häkel- und Strickmuster auszuprobieren. Auch ist manchmal nur Zeit für kleinere Projekte, weil der Alltag wieder viel von uns abverlangt. Und dann braucht man auch mal das Gefühl, anderen was Gutes zu tun.

Ariane und ich hatten daher die Idee, für die nächsten 12 Monate ein Projekt zu starten und Mamje´s und Annes Spendenaktionen mit Frühchendecken zu unterstützen. Jeden Monat zeigen wir Euch eine von uns gearbeitete Decke und erklären Euch das Muster. Die Anleitung ist entweder von uns selbst erstellt oder im www gefunden und darf nachgearbeitet werden. Selbstverständlich helfen wir Euch bei Fragen und Problemen weiter. Wir bieten gestrickte und gehäkelte Modelle. Jede von Euch kann mitmachen, wann und wie sie möchte. Selbstverständlich würde es uns freuen, wenn Ihr die fertigen Decken an Mamje, Anne spenden würdet, aber das ist natürlich keine Bedingung. Und wenn Ihr nur einzelne Decken mitmachen möchtet, ist das auch in Ordnung.

Wenn Ihr die Decken für Mamje´s Aktion macht, müsst Ihr folgendes beachten:

Material: Weiche Wolle, die nicht fusselt
Größe: 40 cm mal 60 cm

Wenn Ihr die Decken für Anne´s Aktion macht, müsst Ihr folgendes beachten:

Material: Nur Sockenwolle u. - mischungen oder Baumwolle (sind bei 60 Grad waschbar)
Größe: 50 cm mal 70 cm

Die Anleitungen stellen wir Euch jeweils zum Ersten eines Monats, beginnend am 01.10.2014 zur Verfügung. Ihr könnt die Decken dann arbeiten, wenn ihr wollt, es muss nicht im entsprechenden Monat sein und selbstverständlich müßt Ihr keine Decken arbeiten, die Euch nicht gefallen. In erster Linie soll das Projekt Spaß machen und uns neue Muster oder Techniken zeigen.

Den Anfang macht Ariane mit einer gehäkelten Decke im Oktober.

Die fertigen Decken, egal ob Ihr spenden wollt oder nicht, könnt Ihr in der Galerie zeigen. So, nun sind wir gespannt, ob Ihr Interesse an einer Teilnahme habt und bitten Euch um Meldung.

Liebe Grüße von Ariane und Ivana

:grins: :grins:

gewerkelte Decken / unabhängig vom jeweiligen Monatsmuster:
Oktober: 28
November: 31
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.002
freu..............freu........ :banane:

da bin ich doch glatt dabei.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
40.938
Huhu,

die Idee ist toll. Ich bin sicherlich auch dabei. Klasse, dass Ihr Euch die Mühe macht.....
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.362
Standort
Neu-Isenburg
Huhu,
ich bin auch dabei. Ob ich allerdings alle 12 Decken gehäkelt oder getrickt bekomme, kann ich nicht versprechen.
Ivana schrieb ja, dass Frau nicht alle machen muss. Einige kann und werde ich aber beisteuern.
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.505
Ja, da mache ich auch gerne mit.
Vielen Dank schon mal für die Initiative.
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.267
Ich bin auch dabei und hoffe doch ,das ich alle schoffe
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.112
sehr interessant.
Meine Frage: die Decken müssen aber nicht bei 60 ° waschbar sein oder? ich verwende immer Sockenwolle und wasche die Sachen bei 40 ° mit 1200 Schleudertouren. verfilzt bei mir nicht!!
ich nehm an 60 ° bezieht sich auf die Baumwolle oder?

Noch eine Frage: werden diese Decken nicht den Eltern mitgegeben? Bei mir im Kinderspital werden meine Frühchenmützchen immer den Eltern mitgegeben, deshalb darf ich auch immer neue stricken, was ich ja sehr gerne mache...
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Liebe Silvia,

bei Mamjes Aktion ist die Waschbarkeit nicht so wichtig, da dort die Decken, wenn ich richtig weiß, wirklich mitgegeben werden. In vielen Kliniken jedoch dürfen die Eltern die Decken bereits während des Klinikaufenthaltes nutzen. Nach geltenden Hygienevorschriften müssen die Sachen oft bei 60 Grad waschbar sein. Viele Handarbeitsfreundinnen - auch ich, haben unsere normale Sockenwolle schon bei 60 Grad gewaschen, die Wolle hält das aus! Du kannst also genau so weiterarbeiten, wie Du es bisher schon in so toller und vielfältiger Art und Weise für die Frühchen machst! :smilie_girl_112_1:
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.112
Danke dir Ivana!! Da bin ich ja beruhigt! Da werd ich sicher auch mal wieder eine Decke stricken.
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.581
Standort
Wien
:banane: :banane: :banane:

Ja, ich freu mich dass ich mit Ivana diese tolle Aktion leiten darf und super dass ja schon einige Handarbeitsbegeisterte mitmachen.

Ein Dank an Mamje fürs Einrichten.

Die Galerie findet ihr dann hier
Und die Anleitungen hier




Ivana ist für die Strickanleitungen zuständig und ich für die Häkelanleitungen natürlich von uns selbst erstellt und vorgestrickt bzw. gehäkelt.


Wie schon geschrieben beginne ich am 1. Oktober mit meiner

Frühchendecke "Fliederbusch"


Die Anleitung ist geschrieben für Sockenwollreste 4-fach (doppelt genommen also 8-fach) in bunt und ca. 50g in einfärbig. Häkelnadel 4,5.
Die Menge die man für so ein Minideckchen braucht ist ungef. 150g bunte Sowo und 50g einfärbige Sowo. Wobei das Bunte aus Resten bestehen kann.


Es ist eine Grannydecke und auch für Anfänger machbar.
Ich hab sie sehr detailliert beschrieben mit vielen Fotos. Grundkenntnisse sind aber erforderlich ( LM, FM, Stb., 1/2 Stb,)
Auch das zusammenfügen der Grannys hab ich genau beschrieben.

Die kleinen Decken sollen ja alle nach Deutschland gehen. Sollte jemand aus Österreich mitmachen wollen und scheut sich vor dem hohen Porto. Bitte mich fragen, ich gebe euch dann meine Wiener Adresse per PN und schicke sie mit meinen gesammelten Deckchen mit.

Jetzt wünsch ich uns allen viel Spaß dabei. :banane:
 
M

mausstoff

Fortgeschrittener
Mitglied seit
20.08.2012
Beiträge
335
Eine tolle Aktion. Bei einigen Häkeldecken bin ich dabei. Für mich schön ist, dass es ohne Zeitdruck ist und ich nach gesundheitlicher Verfassung mit häkeln kann.
Ich habe noch einige Knäuel Baumwollgemisch, allerdings ohne Banderole. Aber sie ist weich und ich denke auch gut bis 60 Grad waschbar.
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.581
Standort
Wien
Super :banane: jetzt haben wir schon Mamje, Anne, Heidrun,, Christa, Helga und Silvia angesteckt und jetzt kommt Heike noch dazu.
Und wir wollen uns wirklich keinen Zeitdruck machen. Jeder wie er will und kann.

Und übrigens, diese Deckchen sind ja so klein, da ist man fertig bevor man lang nachgedacht hat.

In 10 Tagen kommt die erste Anleitung!!!
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Liebe Ariane, ich freue mich schon sooo auf Deine Häkelanleitungen! Du machst das sicher ganz toll und Deine Decken auf Deiner Homepage begeistern mich schon seit langem! Und Du hast recht: da die Decken klein sind, häkeln sie sich ganz nebenbei und sind eine willkommene Ablenkung von größeren Projekten.

Mir selbst geht es schon so, dass ich - entgegen meiner Vorsätze, schon wieder Mengen an Wolle gekauft habe, und es schwer ist, nicht schon wieder loszulegen. Denn wenn man sich mal damit beschäftigt, findet man sooo viele tolle Anleitungen, die einfach mal ausprobiert werden wollen, hihi.... :quer:

Tja, langsam wird mein Handarbeitskalender schon voller als der für die Alltagspflichten! Ist das nicht klasse? :baden:
 
K

Käte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.12.2008
Beiträge
443
Ja bei dieser Aktion möchte ich auch gerne mitmachen und ich freue mich schon auf die Anleitungen.
Kann man die Sockenwolle vom Discounter auch nehmen?

Liebe Grüße
Käte
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.112
also bei den Häkeldekcen passe ich, das ist nicht so mein Ding. Aber beim Stricken kann ich sicher eine Decke beisteuern. :p046:
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.581
Standort
Wien
Sehr schön Käte dass du auch dazu kommst. Und ja du kannst auch die Sowo vom Discounter nehmen.

@ Silvia: So ähnlich haben wir uns das auch vorgestellt, deshalb ein Monat häkeln und ein Monat stricken. :dancing:
 
I

inge 1953

Erleuchteter
Mitglied seit
25.09.2005
Beiträge
1.724
Ich habe auch vor einige Decken nach zu arbeiten
Viele Grüße Inge
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Toll, Inge, herzlich willkommen! Und wie Ariane schon sagte: in erster Linie wollen wir hier Spaß vermitteln, und ihr macht einfach mit, wenn und wo ihr Lust habt. Wir sind nur beide solch begeisterte Mustermacher, dass wir diese Muster einfach an die Frau bringen wollen, und die tolle Aktion unterstützen, wer will.

also: alles darf, nichts muss!
 
B

BeaMari

Profi
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
966
Wenn ihr nichts dagegen habt lasse ich mich hier für ein eigenes kleines Projekt inspieren. Eine Freundin bekommt im März ihr erstes Baby und ich möchte ihr dafür eine kuschelige Babydecke häkeln/ stricken. Sie steht total auf solche Sachen, kann aber selber nicht handarbeiten. Bin schon gespannt auf eure Muster. :thumbsup:
 
G

gabiflori

Schüler
Mitglied seit
14.03.2011
Beiträge
165
Hallo zusammen,


ich werde auch mitmachen. Ist aber ganz abhängig wieviel Zeit ich habe.

Ich bin im Kopf schonmal durchgegangen welche Wolle ich nehmen kann.
Oder sollte ich doch welche kaufen??? :O
Ich bin schon auf die 1. Anleitung gespannt.

Gabi
 
Thema:

Neues Projekt! 12mal 12 Frühchendecken, gehäkelt und gestrickt

Oben