Assisi - Stickerei

Diskutiere Assisi - Stickerei im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; :hello: Hallo zusammen... Neulich entdeckte ich, im Netz, diese Sticktechnik. Mein Interesse war geweckt, weil es eine "Art" vom Kreuzstich ist...
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hello: Hallo zusammen...

Neulich entdeckte ich, im Netz, diese Sticktechnik.
Mein Interesse war geweckt, weil es eine "Art" vom Kreuzstich ist.

= Sie besteht aus zwei Arten von Stichen:

- dem Kreuzstich und dem Holbeinstich (oder dem Rückstich)...

= Ihr Ursprung ist in Italien.
Es wurden Altartücher, und später auch Haushaltsartikel und Kleidung damit verschönert.

= Im Gegensatz zu Kreuzstichmotiven, wie wir sie kennen,
bleibt bei der Assisi - Stickerei das eigentliche Muster, welches dargestellt wird, frei.
Es bekommt einen "Rahmen", aus schwarzen Holbeinstichen (oder Rückstichen).

= Der Hintergrund wird (orginal) mit schwarzen, rostroten oder blauen Kreuzstichen gefüllt.
Also nicht "bunt", sondern nur eine der Farben wird verwendet.

Heutzutage werden wohl auch noch andere Farben, als die drei genannten verwendet, aber immer nur eine!

= Da wo nur halbe Kästchen, für den Hintergrund zur Verfügung stehen, arbeitet man halbe Kreuze.

= Hier ein paar Bsp.-Motive:
(Bild mit Rechtsklick speichern, dann könnt ihr es euch vergrößert anschauen)
- Klick!
- Klick!
- Klick!

Vielleicht gefällt der ein oder anderen ja auch diese Art, von Stickerei, oder einige haben diese vielleicht auch schon gestickt...
`Dann könnt ihr sehr gern eure Werke, Erfahrungen, euer Wissen darüber, hier noch vervollständigen....
 
#
Schau mal hier: Assisi - Stickerei. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
S

Stickteufelchen

Guest
Mir gefällt die Assisi-Stickerei sehr gut, liebe Manja, und beim Suchen im Internet habe ich ein sehr schönes Motiv gefunden, das ich mir als breite Bordüre für eine Tischdecke gut vorstellen kann. Allerdings hätte ich da Bedenken, ob ich die Ecken gut hinbekomme. Vielleicht versuche ich mich an diesen komplizierten Zählereien erst später. Vorläufig bleibe ich noch bei den Bildern.

Durch Deinen Beitrag habe ich auch herausgefunden, dass die Hl. Klara die Schutzpatronin der Stickerei und Handarbeiten im allgemeinen ist. Das wußte ich bisher noch nicht.
 
S

Sabsi

Profi
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
916
Manja, Danke für Deinen Beitrag. Mir gefällt diese Art der STickerei auch sehr. Ich wußte lange nicht, daß dies Assisi genannt wird. Habe immer das eine als "positiv" (norm. Kreuzstich) und eben das andere "negativ" (Assisi) bezeichnet. Wahrscheinlich hatte ich das auch irgendwo mal so gelesen. Man sieht ja doch ab uns zu auch Vorlagen, wo beide Techniken miteinander kombiniert werden. Ich glaube Kissy hat da mal eine wunderschöne Vorlage designt - ein herbstliches Herz - hoffe ich irre mich jetzt nicht.
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hello: ...

Bei Kissy habe ich ein paar wunderschöne (moderne) Vorlagen, in genau dieser Technik, gefunden. ^^

- Osterei: Klick!
- Herz mit Taube: Klick!
- Weihnachtskugel: Klick!
- Herbst Herzen: Klick!
 
J

Jina

Erleuchteter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
1.678
Manja, das sind ja tolle Vorlagen, ich denke die sind auch zum Häkeln toll :applause:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Sabine, ich wusste auch nicht, das das "positiv/negativ" sticken, eben diese Assisi-Technik sein soll...
Aber das wird wohl ein und das selbe sein...

Vielleicht bekommen wir ja noch eine fachmännische Antwort dazu,
das wir uns da in Zukunft auch ganz sicher sein können. ;o)

Sabine, noch eine Frage, bitte:
Welches, vom DMC-Garn, würdest du als "Rostrot" nehmen? (oder auch Anchor, ich wandel es mir dann um)

919 oder 920 von DMC, vielleicht??
 
Adriette-Jutta

Adriette-Jutta

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.12.2008
Beiträge
264
Hab ich schon gemacht!

Von deinem dritten Link, Manja, habe ich bereits das hier gemacht:

Ich habe aber die äußere Umrandung aus Platzgründen weggelassen. Vielleicht ist es dadurch gar kein Assisi-Stil mehr????
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Das typische am Assisi sind tatsächlich die Holbeistiche, die die Konturen innerhalb der Motive bilden.
Überraschenderweise gibt eines meiner Bücher an, dass diese zuerst gestickt werden. Oft in einer etwas dunkleren Farbe.
Die Ursprünge liegen wohl in Italien, wo es für heraldische Motive und stilisierte Tierfiguren zum Einsatz kam, die meist von einer geometrisch gemusterten Borte umrandet wurden.
Es kamen verschiedene Varianten, des Kreuzstichs zum Einsatz, so zum Beispiel auch der Doppelseitige.
Auch kann man Schattierungen erzielen, indem man mit 1, oder mehreren Fäden stickt.

Ich mag diese Technik sehr gerne, ist aber zumeist viel Arbeit, da man größere Flächen füllen muß.


LG
Kissy
 
S

Sabsi

Profi
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
916
Manja, ich würd' 920 nehmen.


Danke, Kissy, für Deine fachmännische Auskunft.
 
R

Ramona0

Meister
Mitglied seit
09.08.2009
Beiträge
1.200
:huhu: ,

Manja : Danke für die tollen Links

Adriette : Das ist ein schönes Lesezeichen :applause:

LG
Ramona :wink1:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Kissy schrieb:
Das typische am Assisi sind tatsächlich die Holbeistiche, die die Konturen innerhalb der Motive bilden.
Kissy ^^, das hatte ich mir fast schon so gedacht, `war mir nur nicht sicher genug,
weil die Motive, hier, als "Assisi-Style" benannt werden,
aber eben ohne diesem Holbeinstich sind...

Irgendwo, als ich alles mögliche dazu gesucht habe, habe ich gelesen,
dass tatsächlich der Holbeinstich (die Umrandung) zuerst gestickt wird, und dann der Hintergrund gefüllt wird...

Hm, also liegt darin vielleicht der Unterschied???
Adriettes Gesticktes Bsp. und deine Motive sind also "positiv-negativ" - Technik,
und da wo das Motiv umrandet wird/ist, ist die Assisi - Technik...
Meinst du, das man das so sagen kann?

@Sabsi... Danke. ;o)
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Keine Ahnung ob man da überhaupt so klare Grenzen ziehen kann.
Oder ob echte Assisistickerei vielleicht sogar nur das ist, was auch vom Motivstil her in die Richtung fällt.
Zu den Positiv/Negativ-Motiven kann man ja im Prinzip auch ganz leicht die Linien zufügen. Dann wäre es eine Art Assisi, mit moderneren Motiven.

Ich gehe danach was mir gefällt, wie man es nennt ist mir eigentlich nicht so wichtig.
Wenn es ein Negativmotiv mit Innenkonturen ist, würde ich selbst es Assisi nennen, ganz einfach weil sich die Leute da was drunter vorstellen können.
Naja, du ja bis vor kurzem nicht, wie du schreibst, aber die meisten schon ;)

Übrigens die Motive von deinem Link haben die Linien, bis auf das Geschenkpaket. Klick mal die Anleitungen an, dann siehst du es.

LG
Kissy
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Ok. Danke, Kissy... Ich wollt`s wieder ganz genau wissen... ;o)

Für mich wird dann Assisi das mit den Konturen sein, und pos./neg., das ohne...
 
B

BlackCat

Guest
Irgendwo, als ich alles mögliche dazu gesucht habe, habe ich gelesen,

dass tatsächlich der Holbeinstich (die Umrandung) zuerst gestickt wird, und dann der Hintergrund gefüllt wird...
Das ist ja die reinste Quälerei. :p046:

Das habe ich einmal gemacht und nie wieder. Letztlich sieht man es doch später nicht, oder?? :horror:
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
7.961
Standort
Lübbecke
Irgendwann in grauer Vorzeit hatte ich auch mal so ein Teil angefangen - die Holbeinstiche waren ja ok aber als es dann mit den Kreuzstichen losging (die z. T. auch in Lücken gestickt wurden), hab ich ganz schnell die Lust verloren. Mal sehen, vielleicht grab ich das gute Stück ja wieder aus
 
marlies44

marlies44

Meister
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
1.439
In meinem Handarbeitsbuch,(Berta Schwetter) steht :

Die Assisi Stickerei umfasst 3 Arbeitsgänge, die ausführung der Umrisse, das Füllen des Grundes, und die Vervollständigung der Ränder

Der Name Assisi Stickerei wohl deshalb ,weil die Kirchenschätze in der Stadt des hl. Franz von Assisi in dieser Weise gearbeitet sind,

Der Ursprung dieser Technik liegt wohl in Umbriem 13.und 14. Jahrhundert und zeigt Tierkörper und Figürchen.

Es wird in hellem Kreuzstich gestickt, und dunkel umrandet, wobei die dunklen Umrandungen zuerst gestickt werden.



:wink1: :hello:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Ja, Marlies, hol`es doch bitte mal vor... ;)

@Marlies44...Danke, auch für deine Info`s...
 
E

Eigenart

Schüler
Mitglied seit
24.07.2009
Beiträge
153
Also, Assisi heißt diese Stickerei. Da hab ich wieder was gelernt. Im Vorigen Jahr hab ich diese Ostereier gestickt:




Ostereier mit Verlaufsgarn in Assisi-Stickerei. Unten die gestickte Randbordüre dazu selbstentworfen, Die Motive aus der Lena 3/09
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Wunderschön, Ulrike! Danke, für`s zeigen... ^^
 
Z

zuchtperle

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.10.2008
Beiträge
322
Standort
Kassel
Ihr habt definitiv zuviel Zeit... :kusshand:
Ich finds immer wieder spannend,was Ihr so alles herauskramt um mein neugieriges Handarbeitsauge zu beschäftigen und meine knappe Freizeit auszufüllen...

Toll sieht das schon aus und vorallem die kleineren Motive, die zu sehen waren, lassen sich sicher gut mit meinem neu erlernten Blackwork kombinieren.
Wie man das dann nennt ist ja auch egal...


P.S.Eigentlich wollte ich endlich meine neue Kamera dazu überreden doch bitte die Blackworkfotos freizulassen,muß ich halt morgen noch mal ran....
 
Thema:

Assisi - Stickerei

Oben