allgemeine Klönstube zum Thema Doubleface stricken

Diskutiere allgemeine Klönstube zum Thema Doubleface stricken im Doubleface Forum im Bereich Wir Stricken gemeinsam; zum klönen
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
zum klönen
 
hischulte

hischulte

Profi
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
700
Hallo,
Chris eröffne doch bitte noch einen Tread, für Anleitungslinks, den du festmachst.
danke Hilke
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
kannste auch selber ich pinn das dann oben fest
 
S

Schnuffelkind

Anfänger
Mitglied seit
11.09.2011
Beiträge
2
Hallo alle miteinander,

ich bin ein absoluter Neuling hier im Forum, lese aber schon seit mehreren Jahren mit und bin jedes Mal aufs neue begeistert, was ihr für tolle Ideen habt! Hut ab! :grins:

Da ich zur Zeit meine Semesterferien nutze und stricke bzw. häkel, was das Zeug hält, bin ich schon seit ner Weile auf der Suche nach einer Double-Face-Anleitung für Anfänger. Den Workshop hier find ich echt klasse! :-) Werd mich gleich nächste Woche mit Wolle eindecken und dann versuch ich mich dadran.

Hab mich schon mal umgeguckt und bin durch einen Link von hier aus dem Forum bei folgender Anleitung gelandet (http://www.ravelry.com/patterns/library/drachentuch )

Entschuldigt bitte meine Anfängerfrage, aber ist das dann auch Double-Face?
Wie genau muss ich denn dann die Anleitung lesen?
(ich nehm mal an, die "x" sind Maschen in der "hinteren" Farbe?")

Vielleicht kann mir jemand kurz helfen, vielen lieben Dank im Voraus!!!

Sooo, ich geh dann gleich mal weiterstöbern :banane:
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.507
Hallo Schnuffelkind,

dazu schlage ich Dir vor, versuche es zuerst mal mit dem Workshop, danach wird Dir auch klar sein, wie Du die Anleitung zum Drachentuch lesen musst.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim probieren. Und da ich üüüüberhaupt nicht neugierig bin, würde ich mich über ein Foto Deiner Erstversuche trotzdem freuen.
 
S

Schnuffelkind

Anfänger
Mitglied seit
11.09.2011
Beiträge
2
Hallo Christa,

herzlichen Dank für deine schnelle Antwort! :)

Natürlich, ich kann gerne Fotos machen! Aber denkt dran, ich bin ziemlicher Anfänger ^^
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.507
Das macht gar nix, wir haben alle mal angefangen. Fotos sind auch oft hilfreich, für weitere Arbeitenn Tipps zu bekommen.
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Hab gerade das Album durchstöbert, das sind ja alles wahre Prachtstücke!
 
W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
748
Schal in double face Technik.....

Hallo ihr, habe mir eben eure wunderbaren Werke in double face Technik angesehen :welle:
Topflappen habe ich so auch schon gemacht und leider im Sommer verschenkt, mit der Technik bin ich also einigermaßen vertraut.
Nun würde ich gerne einen Schal stricken, als Material hätte ich hier noch einmal Hot Socks Rainbow und einen Strang selbstgefärbter Sockenwolle - jeweils 100 Gramm. Ich fürchte nur, die Wolle würde nicht reichen :(
Ich habe gesehen, dass @hischulte und @strickbienchenchrista schon Schals in der technik gestrickt haben, habe allerdings keine Materialan gaben gefunden...... kann mir jemand sagen, wieviel Wolle ich wohl brauchen werde?
Habe mir ein eigenes Muster erstellt, von daher kann ich auch auf keine Anleitung zurückgreifen :schuettel:
Hoffe, mir kann jemand helfen........

Liebe grüße Christa
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.225
wenn du den Schal nicht außergewöhnlich lang strickst, reichst du mit 200 g Wolle.
Er ist ja gleich doppelt so dick wie normale Schals, deswegen braucht man ihn ja nicht ganz so oft um den Hals wickeln.

liebe Grüße
Lehrling
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.507
wuppi schrieb:
Ich habe gesehen, dass @hischulte und @strickbienchenchrista schon Schals in der technik gestrickt haben, habe allerdings keine Materialan gaben gefunden.
Hallo Christa, hab eben noch mal nachgesehen. Wenn Du meinen Schal anklickst, kannst Du auch die Angaben zum Material und Verbrauch finden. Ich habe das Garn Perle in 2 Farben verwendet und jeweils 50 g gebraucht. Nadelstärke 2,5.
Es ist aber ein Kleinkinderschal sowohl von der Breite, als auch von der Länge. Es sind denk ich, pro Seite 34 Maschen gewesen.
Besonders schön werden die Doubleface Sachen, wenn die Farben einen guten Kontrast bilden. Wie sich zwei bunte Garne zueinander verhalten, musst Du ausprobieren. Am Besten, du strickst ein Probestück mit Deinem Muster mal an.
 
W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
748
@strickbienchenchrista - vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das mit dem Probestricken spare ich mir manchmal ganz gerne :O , auch wenn es sinnvoll wäre, eine Probe zu stricken............. gerade dann, wenn ich nicht weiss, ob mein Material reicht.
So sehr breit soll mein Schal auch nicht werden - und ich gleube, wenn ich ihn als Kinderschal stricke, reicht die Wolle auch ;)
Werde gleich einfach mal anstricken.
Vielen Dank nochmal

Liebe Grüße Christa
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.507
@Wuppi, keine Ursache, mach ich doch gerne.
Viel Spaß beim Schalstricken.
 
hischulte

hischulte

Profi
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
700
Hallo,
beim meinem Schal hab ich 100g Regenbogenkauni und etwa die gleiche Menge ähnliches Garn. Mit 200 g Sockenwolle solltest du wenn es nicht zu breit ist klar kommen. Ich habe 36 plus 2 randmaschen angeschlagen.
Viel Spaß Hilke
 
W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
748
Ha, ich hab´s getan :dancing:
Angestrickt......... habe jetzt meine selbstgefärbte Sockenwolle und ein Knäul magic tweed geschnappt und losgelegt. Mein Muster ist 48 + 2 Randmaschen breit. Von dem magic tweed habe ich noch ein zweites Knäul und ich glaube, ich werde mir noch 100 Gramm farblich passende Sockenwolle kaufen oder färben. Die Sockenwolle kann ich dann in breiten Blockstreifen verarbeiten - denke, das könnte auch gut aussehen.

@hischulte - danke für deine Antwort. Hhhmmm, dann ist dein Schal doch auch recht schmal, oder? Mit nur 200 Gramm werde ich also nicht auskommen :( - habe mir das aber schon gedacht.
Mal schauen, wie weit ich heute komme, ob sich das photographieren morgen schon lohnt ;)
So, muss nun weiter nadeln........

Liebe Grüße Christa
 
hischulte

hischulte

Profi
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
700
@ Yvonne 1279

Hallo,
ich antworte Dir mal hier, denn im Album wollen wir eigentlich nicht posten. Vielleicht kann einer der Admins den Beitrag von Yvonne verschieben ?

Gern darfst Du den Schal nacharbeiten. Ich habe die RegenbogenKauni benutzt, Dazu habe ich ein Garn in ähnlicher Stärke in dunkelgrau genommen. Es müßte aber auch mit den Zauberbällen von Schoppel oder ähnlichen Verlaufsgarn gehen. Viel stärker als Sockenwollstärke sollte man nicht nehmen, da es sonst zu Dick wird.
Viel Spaß beim nacharbeiten.
Hilke
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
hischulte schrieb:
@ Yvonne 1279

Hallo,
ich antworte Dir mal hier, denn im Album wollen wir eigentlich nicht posten. Vielleicht kann einer der Admins den Beitrag von Yvonne verschieben ?

Gern darfst Du den Schal nacharbeiten. Ich habe die RegenbogenKauni benutzt, Dazu habe ich ein Garn in ähnlicher Stärke in dunkelgrau genommen. Es müßte aber auch mit den Zauberbällen von Schoppel oder ähnlichen Verlaufsgarn gehen. Viel stärker als Sockenwollstärke sollte man nicht nehmen, da es sonst zu Dick wird.
Viel Spaß beim nacharbeiten.
Hilke
@ Hilke - habe den Beitrag im Album gelassen, denn es ist ja ein Foto dabei -

@ Yvonne, super schaut dein DF-Schal aus, habe das Bild für dich in den Beitrag eingebettet - du hattest den Code mit der Verlinkung genommen, wenn du den Code der darunter steht verwendest, dann ist das Bild direkt im Beitrag eingebettet
 
Y

Yvonne1279

Schüler
Mitglied seit
05.06.2012
Beiträge
106
Danke euch beiden,
werde beim nächsten mal besser aufpassen.
Yvonne
 
H

Honey.

Anfänger
Mitglied seit
03.07.2011
Beiträge
24
Hallo ihr lieben

kann einer von euch mir helfen die Technik vom Double face zuverstehen,?

LG SANDRA
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.507
Honey_1988 schrieb:
kann einer von euch mir helfen die Technik vom Double face zuverstehen,?
Was genau möchtest Du denn gerne wissen?
 
Thema:

allgemeine Klönstube zum Thema Doubleface stricken

Oben