Wolle färben

Diskutiere Wolle färben im Handarbeiten allgemeines Forum im Bereich Redaktion; Bestimmt haben hier schon einige ausprobiert was man mit einem naturbelassenen Strang Wolle, Brausepulver oder auch Ostereierfarben entstehen...
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Bestimmt haben hier schon einige ausprobiert was man mit einem naturbelassenen Strang Wolle, Brausepulver oder auch Ostereierfarben entstehen lassen kann. Also ich sag mal, da steckt ein richtiger Suchtfaktor mit drin... denn das macht so Spass und lässt den Wunsch nach viel mehr ganz schnell aufkommen. Probiert es doch mal aus.

@Anne Rother hat mit dem Brausepulver KoolAid ihre ersten Versuche gestartet und ich finde die Stränge sind super gelungen. Die Farbintensität ist gigantisch und wenn man bestimmte Tütchen vermischt gibt es Farben, die einfach "wow" sind. Eine Anleitung für das Färben mit KoolAid findet ihr hier:

https://www.handarbeitsfrau.de/thema/Faerben-mit-Kool-Aid-eine-kleine-Anleitung.48522/?postID=691213#post691213

Schaut mal die Bilder an, dann hat Anne bereits Stränge verstrickt, das sieht so toll aus.









Die Spezialisten der Handfärberei nehmen Säurefarben für ihre Stränge. Dazu sollte man sich aber wirklich intensiv vorab mit den theoretischen Grundlagen auseinandersetzen. Die Färbungen sprechen für sich und natürlich auch die Haltbarkeit der Farbe auf der Wolle. Von @gisimara haben wir ein paar Bildchen ihrer so gefärbten Wolle bekommen.

Da ich kein Profi bin habe ich mir eine andere Art der Färbetechnik ausgesucht, diese findet im Glas statt durch Sonneneinwirkung. Deshalb hab ich mich mal wieder mit Solarfärbung beschäftigt. Da geht es schon los in welche Farbrichtung soll es denn gehen, was hat sich da an Pflanzen und Früchten bewährt. Denn so einfach mal quer durch die Natur gewandert und beliebig Blätter und Blüten gesammelt, um diese mit der Wolle in ein dreiwöchiges Bad zu schicken, ist nicht so meins. Da plane und überlege ich lieber und lese mich auch in die Erfahrungsberichte derer ein, die auch schon so gefärbt haben. Auf jeden Fall ist Solarfärben eine Sache die auch etwas Geduld erfordert, denn das Glas öffnen sollte man während der Zeit nicht.


Da ich auf der anderen Seite auch sehr neugierig bin, wollte ich mit meinen restlichen Strängen und zwei Päckchen mit Ostereierfarbtabletten noch ein "schnelles Färbeergebnis" haben, tja das war der Startschuss auf mehr - ganz tief in mir sagte da was:
......
nur einfach so klecksen ist auch nicht meine Welt, aber dann bin ich hier in dem Bereich "Wolle und deren Verarbeitung" über etwas gestolpert und nach meinem ersten Versuch - ich kann euch sagen.... :smilie_girl_231_1: ich bin total davon in Bann gezogen. Die Technik nennt sich Chamäleonfärben und im Augenblick so ganz und gar mein Ding das mir mit jedem Färbebad meines Wollstrangs neue Ideen beschert hat - was ich noch so kombinieren könnte.

Die Wolldiät hat Pause und ich muss unbedingt einige Stränge kaufen, um meine Ideen da umzusetzen.
 
#
Schau mal hier: Wolle färben. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
40.941
Färben hat totalen Suchtfaktor und es gibt so viele tolle Färbewolle zu kaufen... @Beka, gerne kannst Du hier auch Deine gefärbten Stränge zeigen... am meisten Spaß macht dann das vernadeln, denn es ist so super zu sehen, wie sich das dann auf dem Strickstück entwickelt ...

ich hoffe, noch ganz viele Eurer Färbeexperimente zu sehen.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.931
Eine schöne Zusammenfassung der verschiedenen Färbemethoden. Danke

Das ist meine Wolle mit KoolAid gefärbt. Ich habe die Stränge in ein Gefäss getan, das in den Backofen kann. Die Farben sind die Geschmäcker pur, also keine Farbenmischung. Ich habe nach dem Färben alles im Ofen 1 Std. bei 100° fixiert, da ich keine Mikrowelle habe.

Mal sehen, wie mein Tuch wird, dass ich gestern angestrickt habe
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
40.941
Am Wochenende soll es ja wieder schön heiß werden, dann werde ich wieder färben ... ich möchte dieses Mal herumexperimentieren, habe extra Spritzen besorgen lassen und will ähnlich wie die Verwegenen von Tausendschön färben und auch mal eine Grundfarbe färben und dann Farbspritzer aufspritzen.

Außerdem habe ich noch einen Strickschlauch, den möchte ich auch färben ....

Wer färbt noch????
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ja Anne das hatte ich mir auch vorgenommen, ich brauche noch einen besonderen Strang
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
40.941
Dann bin ich mal gespannt ....
 
Thema:

Wolle färben

Oben