Welches Bündchen...??

Diskutiere Welches Bündchen...?? im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Hallo... :hello: - Welches Bündchen, von den "einfachen", strickt ihr am liebsten? Vor allem, welche Variante "labbert" nicht aus? Ich habe...
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Hallo... :hello:

- Welches Bündchen, von den "einfachen", strickt ihr am liebsten?

Vor allem, welche Variante "labbert" nicht aus?

Ich habe bisher meist, 1re/1li oder max. 2re/2li gestrickt...

Jetzt habe ich gelesen, das einige 2 rechts verschränkt / 2 links stricken.

Was "bewirkt" hier die verschränkte Masche?

Grundsätzlich ist es doch so,
das je "dünner" die Rippen sind (also zum Bsp. nur 1re/1li) , desto elastischer ist der Bund, ja!!??
 
#
Schau mal hier: Welches Bündchen...??. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Ich stricke meißt 2re/2li, gefällt mir persönlich am besten.
Meine Oma hat immer 1re verschränkt / 1li gestrickt. Dadurch das die verschränkte Ma 1x verdreht ist, dehnt sie sich nicht so stark aus, und geht auch wieder mehr zurück.
Jetzt hab ich ein paar auf den Nadeln, da hab ich den italienischen Ma-Anschlag ausprobiert, und da mußte ich dann ja 1re/1li weiter stricken, damit es im Maschenbild weiterläuft. Mal sehen wie sich das Bündchen beim Tragen verhält. Denke aber grad die obere Kante, also der Anschlag, leiert hier nicht so aus, wie beim aufgestrickten oder Kreuzanschlag.
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.371
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Meistens stricke ich 2 r. 2l. aber auch ab und zu wie meine Oma es tat 1r. verschrânkt ,1l. da hâlt das Bündchen besser .
Manchesmal mach ich auch ein kleines schmales Zopfmuster . :strick:
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Guten morgen,

ich stricke immer 2re / 2 li. Das gefällt mir auch am Besten. Und es leiert auch nicht aus.

Meistens stricke ich 20 Reihen. Bei Kindersocken weniger.


Habe aaber auch schon 3 re / 1 li gstrickt, bei Leuten, die ein starkes Bein haben, sitzt das auch gut. Es zieht sich nicht so zusammen.
Dann habe ich aber den ganzen Schaft so gestrickt.
 
M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
Huhu,
ich glaube ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, wie ich meine Sockenbündchen stricken - je nach Größe (Kind - Erwachsener) und Maschenzahl (gerade, unterade) meist 1r 1l oder 2r 2l über den gesamten Schaft... aber das mit den verschränkten Maschen hört sich interessant an. Vielleicht versuch ich das demnächst mal selber und gucke, was für einen Unterschied es macht. Danke jedenfalls für die Anregung (den Omas sei Dank!! ;) )
Liebe Grüße
Mig
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
ich stricke ganz unterschiedliche bündchen:
wobei ich 2re verschränkt/ 2li dann stricke, wenn ich noch anschliessend mit einem muster den schaft weiterstricke. das wirkt einfach "edler"
2re/ 2li stricke ich überwiegend für herrensocken und vor allem für die "snowboard" strümpfe meiner tochter, da stricke ich einen 25-30cm hohen schaft und der muss in form bleiben, was es bei 1re/ 1li nicht tun würde.
brook :hello:
 
R

Ramona0

Meister
Mitglied seit
09.08.2009
Beiträge
1.200
Hallo :hello:

Ich stricke bei meinen Socken die Bündchen auch immer 1 re / 1 li oder 2 re/2 li (kommt auf die Größe an)


Viele Grüße
Ramona :wink1:
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Bei Socken mache ich meist 2 re, 2 li. Weil mir 1 re, 1 li nicht gefällt.
Mit rechts verschränkten Maschen habe ich es früher oft für Pulloverbündchen gemacht. Das ist ziemlich fest und sieht besser aus, aber ob das für Socken nicht etwas zu unelastisch ist...?
Weiß nicht, habe es wie gesagt, noch nie gemacht.
Da ich gerne Flecht und Zopfmuster mag ist das Bundmuster auch meist schon vorgegeben, so dass es dann in das übrige Muster übergeht.
 
E

Essie

Anfänger
Mitglied seit
03.09.2009
Beiträge
36
Für mich privat stricke ich meistens 1 r verschränkt / 1 l über ca. 20 Reihen, für meinen meinen Mann 2 r / 2 l über 24 Reihen und für meinen Sohn auch 1 r verschränkt / 1 l über 24 Reihen... so kann ich bei den Männersocken immer gleich unterscheiden, welche wem gehören ;)

Sneaker stricke ich mich 2 r / 2 l, aber nicht verschränkt, oder auch mal mit Rollrand.

Dann stricke ich noch für einen Laden und dort wird das Bündchenmuster über den ganzen Schaft verlangt. Weil es besser sitzt, heißt es. Mag sein, aber ich finde das gerade bei Wolle mit Jaquardmustern nicht so schön.
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Ich stricke in der Regel 2 re, 2 li über 20 Reihen, und meine Bündchen halten gut und leiern nicht. 1 re, 1 li gefällt mir nicht so gut, stricke ich auch nicht gern. Den Rest der Socke stricke ich dann glatt rechts, so trägt sich das einfach am gemütlichsten, Löcher in meinen warmen Wintersocken mag ich nicht und Zöpfe oder sonstige große Muster drücken irgendwie (habe allerdings kapriziöse Füße).

Liebe Grüße
Gabi :hello:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Danke, für eure Antworten... ;o)

Ich werde das mal mit der verschränkten Masche probieren.
`Mal gucken, ob nun 1 oder 2 re verschränkt / 1 oder 2 links...
 
M

*Michi*

Guest
Hallo alle zusammen,

hab auch schon einige Sockenbündchen "3 re/1 li" gestrickt.
 
L

lilabär

Guest
Ich stricke meistens Stinos in 4 re 2 li über den gesamten Schaft und die Oberseite des Fußes. Dadurch schmiegt sich die Socke so richtig gut an den Fuß.
 
J

Jutta Badtke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.12.2009
Beiträge
406
Ich stricke für Socken 1r M verschränkt u 1l M. Für Pullover je nach Laune, mal 1r,1l ... oder 2r,2l, habe aber auch schon einen Bund nur r gestrickt.
LG Jutta
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.162
Guten Morgen
Ich stricke meistens 2 re 2 li bis zur Ferse sofern ich kein Muster habe. Bei den Socken für meinem Mann habe ich immer 2 re 2 li auch über das Rist bis zur Zehenspitze gestrickt.
 
J

Jina

Erleuchteter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
1.678
Meistens 1r/1l Das lappert auch nicht aus!

Kommt immer drauf an was ich stricke, bei Babyhosen 2r/2l
 
S

Schoko0503

Anfänger
Mitglied seit
15.06.2010
Beiträge
18
Hallöchen,

also ich nehme für die Erwachsenen Socken 1r/ 1li und für meinen Mann stricke ich extra in dem kompletten Socken ein elastisches Garn mit( naja wie Männer halt so sind :aetsch: ).
Für meine Kinder nehme ich 2 re / 2 li.
Ist natürliche Geschmackssache wie mans macht.
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Ich stricke meistens 2re 2li und das über den ganzen Schaft lang. Hab aber auch schon mal 1re 1 li gemacht. Find ich persönlich aber nicht so schön.
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Hallo,

wobei ich das Bündchen mit 1 re verschränkt, 1 links fast schöner finde und hat auch mehr Halt, grins, wie ich bei den Mai-Monatssocken festgestellt habe, ja, aber jeder so wie er will, grins.

Liebe Grüße
Conny
 
Anna

Anna

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
2.242
Standort
Neubeckum
mic301 schrieb:
Ich stricke meißt 2re/2li, gefällt mir persönlich am besten.
Meine Oma hat immer 1re verschränkt / 1li gestrickt. Dadurch das die verschränkte Ma 1x verdreht ist, dehnt sie sich nicht so stark aus, und geht auch wieder mehr zurück.
Jetzt hab ich ein paar auf den Nadeln, da hab ich den italienischen Ma-Anschlag ausprobiert, und da mußte ich dann ja 1re/1li weiter stricken, damit es im Maschenbild weiterläuft. Mal sehen wie sich das Bündchen beim Tragen verhält. Denke aber grad die obere Kante, also der Anschlag, leiert hier nicht so aus, wie beim aufgestrickten oder Kreuzanschlag.
oha mic, das les ich ja jetzt erst... magst du mir das im juli mit dem ital. anschlag mal zeigen? das wäre super :tagebuch4:

ich stricke fast immer 2re verschränkt / 2 li, mir gefällt das einfach besser und obwohl ich meistens dicke füsse hab, klappt das prima. muss das mit dem 1re verschr/1 li aber auch mal ausprobieren.. mach ich gleich nachher :)
 
Thema:

Welches Bündchen...??

Oben