Welche Nadelstärke ist richtig? Welche Nadeln nehmt Ihr am liebsten?

Diskutiere Welche Nadelstärke ist richtig? Welche Nadeln nehmt Ihr am liebsten? im Unsere Kreuzstich/Stickschule/ Redaktion Forum im Bereich Kreuzstich; Vielleicht eine etwas blöde Frage, aber ich habe hier noch kein Thema gefunden, das passt: Ich sticke gerade an einem ziemliche großen Bild auf...
Julia K.

Julia K.

Anfänger
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
27
Vielleicht eine etwas blöde Frage, aber ich habe hier noch kein Thema gefunden, das passt:
Ich sticke gerade an einem ziemliche großen Bild auf 14ct Aida. Bisher habe ich eine 26er Nadel genommen, aber irgendwie finde ich die immer noch zu dick: Sie gleitet nicht wirklich gut durch den Stoff. Aber dünnere Nadeln gibt es doch gar nicht, oder? Gibt es vielleicht einen Trick? Und generell: Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Nadel am besten zu welchem Stoff passt?
 
K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.391
die 28er ist dünner, soweit ich weiß ist es bei Sticknadeln anders, je höher die Zahlen um so dünner die Nadel
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
7.979
Standort
Lübbecke
Kerstin hat Recht was die Nadelgröße betrifft. Eine Tabelle oder Übersicht habe ich noch nicht gefunden. Aber es kommt ja nicht nur auf den Stoff an, sondern auch darauf mit wieviel Fäden du stickst - ist also eigentlich auch Geschmacksache
 
Julia K.

Julia K.

Anfänger
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
27
Danke für die Hinweise. Dann besorge ich mir mal 28 er - Nadeln. Ich fürchte nur, dass das Nadelöhr dann winzig ist. Arbeitet Ihr eigentlich mit Einfädler?
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
7.979
Standort
Lübbecke
Sicher ist das Öhr sehr klein aber wenn du den Schlaufenanfang machst, kannst du ja die Schlaufe durchschieben und das geht etwas einfacher
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Was, bitte, ist ein Schlaufenanfang :O ??

Liebe Grüße
kex :-11:
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
7.979
Standort
Lübbecke
Hier unter "Fadenanfang" ist die Anleitung zu finden
 
  • Like
Reaktionen: kex
Julia K.

Julia K.

Anfänger
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
27
Danke für den Tipp! Ich bin wirklich ein Schaf: ich habe schon ewig mit der Schlaufe angefangen, wäre aber nie auf die Idee gekommen, mit der Schlaufe einzufädeln. Stattdessen habe ich mich immer über ausgefranste Fadenanfänge geärgert! :smilie_girl_075_1:
 
Thema:

Welche Nadelstärke ist richtig? Welche Nadeln nehmt Ihr am liebsten?

Oben