Socken in Patentmuster

Diskutiere Socken in Patentmuster im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Hallo Gemeinde... schön dass es euch gibt :banane: , denn ich hab mal wieder ne Frage..... ich habe mir letzte Woche das Buch...
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Hallo Gemeinde...
schön dass es euch gibt :banane: , denn ich hab mal wieder ne Frage.....

ich habe mir letzte Woche das Buch bestellt....weltbild/buch/kuschelweiche-patentsocken ist super schön und auch kinderleicht zu verstehen... trotzdem muß ich mal was fragen, denn ich kenn das so net...

ich will die Socken im Halbpatent stricken... bis dato habe ich das immer nur in Reihen gestrickt und nicht in Runden
also 1 Masche rechts, nächste Masche mit Umschlag links abheben und immer wiederholen
in der nächsten Runde die Masche abstricken und die anderen mit Umschlag abstricken.... geht super....
habs auch so gemacht wies im Buch stand.... mein Muster sieht auch genauso aus...... aaaaaaaaaalllerdings... hab ich das eigentliche Patentmuster innen...
und die eigentliche Innenseite außen..... :red: .... im Grunde ist das ja nicht weiter schlimm wenn ich meine Höhe habe drehe ich halt den Schlauch einfach von innen nach außen... aber warum ist das so?????? liegt das daran das ich das Muster in Runden stricke??????????????
Kann es sein, dass ich bei diesem Muster umdenken muß.... also sprich 1 Masche links... dann nächste rechts mit Umschlag abheben....

oder hab ich ne absolute Denkblockade... oder ist das gar richtig und ich hab immer gedacht die innen Seite ist das eigentliche Muster beim Halbpatent???

ich hänge mal 2 Fotos zum besseren Verständnis an.....
 

Anhänge

#
Schau mal hier: Socken in Patentmuster. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
ich hab ein ähnliches Buch, da ist das Halpatent in Runden genau so beschrieben,
Steffi schrieb:
Kann es sein, dass ich bei diesem Muster umdenken muß.... also sprich 1 Masche links... dann nächste rechts mit Umschlag abheben....
einen Versuch wärs wert, ich glaub das könnt hinhaun
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
hab ichs mir doch gedacht.... ich glaub ich versuch das mal.... lach...
aber die Socken im Buch sind dann scheinbar auch net umgedreht....lach... denn da sehen die Strümpfe wie mein Außenmuster aus.

danke Doris... da kann ich ja mal weiter machen bzw neu versuchen....

hast du diese Socken schon mal probiert??? ist der Sitz wirklich so toll wie darin beschrieben???
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
ich hab sie interessehalber mal probiert, aber ich war, ehrlich gesagt, nicht begeistert,
mir sind sie zu "letschert" = labbrig vorgekommen
 
D

dreimäderlhaus

Fortgeschrittener
Mitglied seit
05.04.2009
Beiträge
348
hallo steffi!

hab erst vor kurzem bei nadelspiel.com ein video für ein 2-farbiges socken-patent-muster angesehen, sehen toll aus und vielleicht hilft es dir.

liebe grüße barbara
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Steffi, das Muster auf dem 1. Bild ist das eigentliche Patentmuster. Also nix mit umdrehen, oder anders stricken.
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
aha.... verblüfftbin....
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.119
Hallole,

Steffi, bei Halbpatent ist das mehr eine "Glaubens"frage :unwissend: -manche glauben, die krumpelige Halbpatentseite ist die "richtige", manche, die Patentseite und es wird nur als Patent gestrickt, weil es etwas fester ist als das dehnbare Vollpatent.

Mir gefällt die krumpelige Seite nicht, also erscheint sie bei mir auch nicht außen, wenn ich Patent bzw. Halbpatent stricke.
Ist also mehr Deinem eigenen Geschmack unterworfen.

Und wenn Du es mit tiefer gestochenen Maschen gestrickt hättest, wäre es von Anfang an einfacher gewesen und Du bräuchtest Dir über die Umschläge, wann, wo, warum keinen Kopf zu machen. :tongue:

:hello: Grüßle
Liane
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Prima... also kann ich die Innenseite dann auch nehmen..lach die gefällt mir eindeutig besser....

das mit den tiefer stechen könnte ich ja auch mal probieren....

danke auf alle Fälle

ach und Doris... ich hab mir das schon fast denken können.... ich hab mittlerweile so viele Socken probiert und bin immer wieder auf die mit der Bumerrangferse zurück gekommen... die hat mir Hannelore nach der Socke in Reihen so ein gehämmert das ich die am allerbesten finde..lach
 
Moni12

Moni12

Profi
Mitglied seit
16.06.2005
Beiträge
576
Ich habe auch so ein Buch und mit tiefer gestochenen Maschen gearbeitet. Optisch sehen sie sehr gut aus, aber auch mir sind sie zu labbrig.
Bin auf dein Ergebnis gespannt.

LG Moni
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
also solche sch.... socken.... lach... die rutschen ja sonst wohin.... ich hab die gleich an mein Kind verschenkt... die mag sie im Bett anziehen...

Mein Fazit.... also Ferse bleibt Ferse.... Patentmuster als Sockenschaft ist ja nett aber alles andere mach ich nimmer.... schade um die viele Arbeit
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
die gute, alte Sockenform mit Ferse undsoweiter ist halt doch die allerbeste, da können die noch so mit neuen Sachen aufkreuzen, gell?
 
G

Gosia-DD

Schüler
Mitglied seit
15.07.2010
Beiträge
108
Du kannst ja beim nächsten Mal auch Vollpatent stricken. Ich habe neulich auch angefangen, damit Söckchen zu stricken, un da sieht eine Seite haargenau so aus wie die andere.
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Gosia-DD schrieb:
Du kannst ja beim nächsten Mal auch Vollpatent stricken. Ich habe neulich auch angefangen, damit Söckchen zu stricken, un da sieht eine Seite haargenau so aus wie die andere.
ja kann ich, aber der Socke rutscht da genauso wie mit Halbpatent hin und her... nee nee ich bleibt bei der Bumerangferse
 
G

Gosia-DD

Schüler
Mitglied seit
15.07.2010
Beiträge
108
Ja, ich habe halt keine Bumerangferse, vielleicht liegts daran. Ob sie auch hin- und herrutschen, weiß nicht so recht. Dem Kleenen zieh ich sie über die Strumpfhose, wenn es mal sehr kühl ist.
Ehrlich gesagt wusste ich bis jetzt gar nicht, dass es eine Bumerangferse gibt. :O Man lernt jeden Tag was neues. Hab gleich mal gestöbert - klingt ganz gut, probier ich mal. Danke für das Draufstoßen! :tagebuch4:
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
off-topic: karin, tolles neues avatar haste :thumbsup:
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
Julchens Mama schrieb:
off-topic: karin, tolles neues avatar haste :thumbsup:
das find ich auch, Karin
 
Thema:

Socken in Patentmuster

Oben