Planned Pooling häkeln

Diskutiere Planned Pooling häkeln im Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil Forum im Bereich Häkeln; Nach dem Planned Pooling stricken kommt der neue"Megatrend" in den USA jetzt auch zu uns. Planned Pooling Häkeln Wie wäre es? Ich...
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.362
Standort
Neu-Isenburg
Nach dem Planned Pooling stricken kommt der neue"Megatrend" in den USA jetzt auch zu uns.

Planned Pooling Häkeln



Wie wäre es?
Ich möchte gerne mit euch dieses Karomuster häkeln.

Es gibt bereits spezielle Garne zu dieser Technik z. B. von Wolly hug, Rellana und von Schachenmeyer.
Sie haben unterschiedliche Lauflängen und unterschiedliche Qualitäten. Es geht aber auch jedes andere Garn mit einem längeren Farbrapport. Einfacher zum erlernen sind aber die o.g. Garne.
Ich habe das Polygarn von Rellana, Ja das dickere, geht schneller und ich werde nach diesem Video mal probieren


Ich hoffe die ein oder andere hat jetzt Lust es auch zu probieren.

Im HäkelClub wird gerade gehäkelt und es wäre schön, wenn einige, die auch hier im Hauptforum sind, uns mit Fotos von den Anfängen und den Fortschritten Mut machen es auszuprobieren. Wenn wir dann noch mit Rat unterstützt würden (man muss das Rad ja nicht neu erfinden) wäre das klasse.
 
#
Schau mal hier: Planned Pooling häkeln. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.545
Ich habe mir vor ein paar Tagen das Garn von Rellana gekauft und wollte es schon probieren. Nur noch nicht dazu gekommen, ;) vielleicht jetzt
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.362
Standort
Neu-Isenburg
Gestern Abend Probe gehäkelt. :)
Mit NS 4,5 kein pooling :(
mit NS 5 kein pooling :(
auch mit NS 6 nicht. :(
Heute probiere ich 5,5 und 7 aus.

Aus dem einen Knäeul habe ich den Faden von innen geholt,
da Frau ja nie gleich den Anfang findet, kam ne ganz Menge raus und das Ergebnis
......Wolle war abgeschnitten. :schuettel:
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.545
Wolle abgeschnitten … das geht ja gar nicht bei der Technik denke ich mal :(
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.362
Standort
Neu-Isenburg
@karin kann ich versthen, sieht das toll aus.

kann ich leider nicht reklamieren, da ich die Knäuel geschenkt bekommen habe.

Muss dann den Farbverlauf wieder suchen, dann geht es.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.629
Standort
Wien
Das Stück von Karins Freundin sieht super aus!

Dennoch würde ich nichts mit planned pooling machen wollen. Egal ob gestrickt oder gehäkelt, man muss immer wieder ausgleichen um das Muster zusammenzubringen. D.h. man muss einmal fester, einmal lockerer häkeln (oder stricken). Abgesehen davon, dass es jederzeit passieren kann, dass eine Wolle einen Fehler hat wie bei Heidrun und man dann den Teil bis zum nächsten Rapport nicht mehr gebrauchen kann.

Wünsche euch trotzdem gutes Gelingen und bin neugierig auf Fotos :)
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.002
also, ich habs mit der rellana probiert.
Hat bei mir mit nadelstärke 6 prima funktioniert.
Am anfang ist es schon bisschen schwierig, bis man das muster sieht.
Aber nach einer weile gehts wie von alleine.
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.362
Standort
Neu-Isenburg
Da wir heute Abend Besuch hatten, Bin ich nicht zum ausprobieren gekommen. Ausserdem fehlen mir noch einige Häkelnadeln. Die werden morgen gekauft. Und dann ist Wochenende, da kann ich tüfteln und Bilder machen.
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.545
Ingrid
zeige uns doch mal deinen Anfang :)
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.002
photo-13548-6bf524f6.jpg

Das ist das schwerste stück.
Wenn diese einteilung mal passt, geht es wie von selbst.
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.362
Standort
Neu-Isenburg
Also... . .
Nachdem ich das Bild von mamje gesehen habe :danke:
und ich mir meine Probehäkeleien angeschaut habe, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
Neue (andere NS) brauche ich nicht.
NS 4,5 wird nix ebenso NS 6.
Aber mit der 5er Nadel sah das so gut aus, dass ich mal weitergemacht habe.
Das Ergebnis: es wird!!!!! :dancing:
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.545
erster Versuch war wohl auch nix :auslach: heute Abend versuche ich es noch mal
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
40.941
Frage:
Ihr häkelt aber allemit derextra dafür vorgesehenen Wolle?
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.545
ja Anne, erstmal die einfache Version, wo sich das Muster von "alleine" ergibt. Mal gucken ob sich dann einer weiter traut vielleicht mit einem handgefärbten Strang? ;)
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.545
doch noch schnell mal probiert. nicht 100%ig aber ich finde es ok :auslach:

planed pooling1.jpg
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.002
klasse birgit.
das sieht doch schon richtig gut aus.
 
Thema:

Planned Pooling häkeln

Oben