Das Elfenjahr - ein Gemeinschaftsprojekt der Handarbeitsfrauen

      Nochmal morgen...
      etwas verspätet aber hier kommt die Elfe von Babs.
      Find ich total knuffig und Babs ich hau Dir auf den Deckel wenne nochmal sagst Du kannst das nich...
      einfarbig wird die Elfe nicht ganz so toll aussehen wie jetzt aber ich denke das lässt sich nach dieser Vorlage gut umgestalten. ;)

      LG Mela
      Bilder
      • elfebabs.jpg

        23,89 kB, 250×400, 344 mal angesehen
    • Hallo,

      Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Bilder, Techniken usw.

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

      15.1.2005 Teil 1

      15.1.2005 Teil 1

      Der 1. Teil ist der Mitteilteil und ist mit 120 x 120 Stichen doppelt so groß wie die Elfenkästchen. Beim 1. Teil unseres Mysteries habt ihr die Möglichkeit die 4 Symbole der Jahreszeiten ( Blume, Vogel im Nest, Drache und Schneemann) mit Perlen oder Effektgarn zu sticken bzw. sie durch Treasures von z.B. Mill Hill zu ersetzen. Wie und ob ihr das macht lasst eure Phantasie entscheiden. Die Schnur des Drachens könnte man als Rückstich sticken.(-;

      LG Mela

      Achtung: Ihr habt diesen Monat 2 Vorlagen zur Auswahl.Einmal ohne Symbole und einmal mit Symbolen und besserem Raster. Ab nächsten Monat werden die Vorlagen immer mit Symbolen und Raster sein.
      Bilder
      • elfe1.jpg

        195,92 kB, 634×635, 2.209 mal angesehen
      • ejteil1a.jpg

        199,59 kB, 538×551, 5.252 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Mela ()

      Teil 3 vom 17.3.2005

      Hallo Mädels,
      wegen Krankheit etwas später sorry!

      Heute bekommt ihr die ersten 3 Elfen und römischen Zeichen die dem Frühling zugeordnet sind.

      Der Januar stellt den Frühblüher Krokuss dar und ist von Mela designt.
      Der Februar ist von Babs designt und stellt den Zwergiris dar.
      Der März ist von Lydia designt und wird von Osterglocken geschmückt.

      WICHTIG!: Die Rahmen der Elfen sind bitte in unseren Farben zu sticken
      d.h. das schwarz mit eurer Konturenfarbe und das rosa mit eurer Frühlingsfarbe.

      Die Elfen UND Blumen sind freie Farbwahl! Der Druck ist also als Empfehlung zu sehen und kann
      übernommen oder farblich anders gestaltet werden. Ich z.B. werde die Blüten mit Metallikgarnen
      sticken und Teile der Elfen auch.

      Die Blüten und Elfen sind also der Gimmeck des Monats.(-:


      Ich hab euch die Teile schon mal druckerfreundlich zurecht gedreht...(-;

      Und nu viel Spaß beim sticken!

      LG Mela :D
      Bilder
      • teil3uebersicht.jpg

        198,01 kB, 510×632, 2.001 mal angesehen
      • elfe1druck.jpg

        195,66 kB, 509×706, 2.059 mal angesehen
      • elfe2druck.jpg

        196,02 kB, 544×706, 1.951 mal angesehen
      • elfe3druck.jpg

        194,9 kB, 510×683, 1.966 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mela ()

      Teil 5 am 15.5.2005

      Hallo,
      heute für euch der 5. Teil.
      Es sind die Ornamente in den Ecken zwischen den Elfenkästchen.
      Diese werden alle im selben Abstand gestickt und deshalb habe ich euch nur eine Ecke fertig gemacht. In der Übersicht seht ihr nochmal die Anordnung.(-:

      Diesen Monat habt ihr die Option die Farben alle weg zu lassen und nur die Kontur des Ornamentes in eurer Konturenfarbe zu sticken oder z.B. in gold wenn es zu euren anderen Farben passt. Aber natürlich könnt ihr es auch ausfüllen wie ich es gemacht habe z.B....ganz nach eurem Geschmack.

      Ich wünsch euch viel Spaß!

      LG Mela*fleisigamweiterstickenist*

      P.S.: Teil 6 mit den nächsten 3 Elfen gibt es Mitte Juni(-;
      Bilder
      • teil5perfekt.jpg

        197,09 kB, 557×539, 1.525 mal angesehen
      • teil5.jpg

        176,57 kB, 776×755, 1.596 mal angesehen

      Nun wird es mal Zeit...

      ...das ich euch die restlichen Elfen und Buchstaben hochlade.

      Es sind die Vorlagen so wie ich Sie erhalten habe von unseren
      lieben Mitdesignern. Ich werde euch später noch das ganze Mustertuch
      hochladen ... da ich soweit aber noch nicht bin hier wenigstens endlich
      die wundervollen Elfen und Buchstaben.

      Wenn ich dann endlich fertig übertragen habe gibt es eine Gesamtdatei
      sodass ihr dann wirklich alles auf einen Blick habt.

      Danke für die Geduldt!
      Danke nochmal an die Mitdesigner!

      LG Mela =)
      Bilder
      • elfe3.gif

        14,18 kB, 402×400, 1.061 mal angesehen
      • Fingerhut- Foto.jpg

        136,15 kB, 840×840, 1.103 mal angesehen
      • Heckenelfe.jpg

        162,97 kB, 960×960, 1.086 mal angesehen
      • Tulpenelfe-Foto.jpg

        133,64 kB, 840×840, 1.013 mal angesehen
      • Vergissmeinnichtelfe-Foto.jpg

        192,76 kB, 960×880, 1.093 mal angesehen
      • Winterelfe.jpg

        147,71 kB, 1.215×849, 1.027 mal angesehen
      • Margariten-Elfe.jpg

        183,11 kB, 720×720, 1.034 mal angesehen
      • Mohnelfe.jpg

        193,51 kB, 820×820, 1.048 mal angesehen
      Dateien

      Das Elfenjahr - ein Gemeinschaftsprojekt der Handarbeitsfrauen

      :hello: *DIE MUSTERSAMMLUNG*

      - MATERIAL:

      Das Tuch wird nicht ganz 500 mal 500 Stiche haben ...
      deshalb müsst ihr gut überlegen welchen Stoff ihr nehmt.

      Bitte beachtet dabei das z.B. ein 18ct Aida mit 7,2 Stichen pro Centimeter auf eine Gesammtgröße von 69,44 cm kommt OHNE Zuschnitt! D.H. ich würde mindestens 90 cm davon nehmen.

      32 ct wird natürlich kleiner...stickt sich aber schwerer.

      Hier noch eine kleine Formel die beim Ausrechnen hilft:

      Gesamt Stichzahl : Stoffstichzahl pro cm = benötigte Centimeter

      Unser Elfenjahr wird ein Riese... selbstverständlich könntet ihr auch Teile weglassen...aber ich würde euch empfehlen die benötigte Stoffmenge anzuschaffen falls es euch dann hoffentlich doch so packt das ihr alles sticken wollt.
      Ich bin nach wie vor der Meinung das das Elfenjahr auch wenn es recht groß ausfällt monatlich zwischen anderen Projekten locker zu schaffen sein müsste.

      Und hier nun zum Stoff:

      Stoffart / benötigte Menge ohne Zuschnitt / benötigte Menge mit Zuschnitt

      Aida
      14ct =5,4 Kreuze pro cm / 92,59 cm / 115-120 cm x 115-120 cm
      16ct=6,4 Kr pro cm / 78,13 cm / 100 cm x 100 cm
      18ct=7,2 Kr pro cm / 69,44 cm / 90 cm x 90 cm

      Leinen
      26ct=5 Kr pro cm / 100 cm / 120 cm x 120 cm
      28ct=5,5 Kr pro cm / 90,90 cm / 110 cm x 110 cm
      30ct=6 Kr pro cm / 83,33 cm / 105 cm x 105 cm
      32ct=6,5Kr pro cm / 76,92 cm / 100 cm x 100 cm
      34ct=7 Kr pro cm / 71,42 cm / 90 cm x 90 cm

      Die die jetzt wegen der enormen Größe unsicher sind was ich verstehen kann ...
      die warten am besten den ersten teil ab. Es wird der Mitteilteil sein der meines erachtens der größte des Tuches ist denn die Elfenkästchen selber haben grade mal 60 mal 60 Stiche die NICHT ausgestickt werden!

    Handarbeitsfrau.de die besten Themen