Bräuchte Hilfe zwecks Strickanleitung !!!

Diskutiere Bräuchte Hilfe zwecks Strickanleitung !!! im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo, ich stricke mir gerade meinen 1. Sommerpulli mit 98 Maschen anstatt 100 jetzt hab ich bis zum Armausschnitt gestrickt und komme nicht...
P

panterly

Anfänger
Mitglied seit
20.05.2018
Beiträge
10
Hallo,

ich stricke mir gerade meinen 1. Sommerpulli mit 98 Maschen anstatt 100

jetzt hab ich bis zum Armausschnitt gestrickt und komme nicht weiter :-(

da steht :

ANLEITUNGEN:Rückenteil: 100 (108) M anschlagen und die 1. Rückr linksstricken. Dann im Grundmuster weiterstricken, dabei denRapport 12x (13x) pro R arbeiten.Nach 34 cm für die Armausschnitte beidseitig 3 M abketten,dann in jeder 2. R 20x (23x) betont abnehmen = 54 (56) M.

wie muß ich da vor gehen ? bzw. was versteht man darunter ?

vielen Dank im voraus

lg panterly :grins:
 
Michi39

Michi39

Fortgeschrittener
Mitglied seit
28.08.2014
Beiträge
395
Hallo Panterly,

es wäre hilfreich, wenn du uns zum helfen den Link von deinem Pullover rein setzen würdest.

Jetzt zu deiner Frage: Strickst du den Pullover als "Raglan von oben", das heißt in einem Stück oder arbeitest du "Einzelteile"?ansonsten müsstest du die gewünschte Anzahl von M anschlagen, die Rückrunde links stricken und dann Mustersatz (=Rapport) 12 bzw 13 mal stricken.

Als Hilfe würde ich mir hier Maschenmarkierer nach jedem gestrickten Mustersatz setzen. Das hilft beim zählen und wird übersichtlicher zum Stricken. Will heißen, du siehst mögliche Fehler früher.
 
P

panterly

Anfänger
Mitglied seit
20.05.2018
Beiträge
10
ok, hier den Pulli die Anleitung

https://schachenmayr.com/de/gratisanleitungen/kurzarmpulli-w9959
(hab den Link ausgetauscht damit wir kein Problem wegen Copy bekommen, denn eine PDF direkt zu veröffentlichen ist nicht gestattet / beate (reena) )


das Muster ist aber nicht das , denn ich stricke ein Lochmuster

1 Reihe = 2 links zusammenstricken das bis Ende der Runde
2. Reihe = 1 Umschlag , 1 linke, 1 Umschlag auch bis Ende
3. Reihe = alle Maschen rechts
4. Reihe = alle Maschen links

dann wieder beginnen wie ab 1. Reihe

ich hab aber nicht wie in der Anleitung 100 Maschen, sonder 2 weniger sprich 98 Maschen

vg panterly
 
P

panterly

Anfänger
Mitglied seit
20.05.2018
Beiträge
10
Ich stricke den Sommerpulli in Einzelteilen mit Rundstricknadeln

vg panterly
 
Michi39

Michi39

Fortgeschrittener
Mitglied seit
28.08.2014
Beiträge
395
in der Anleitung werden die betonten Abnahmen erklärt. Das heißt, du strickst am rechten Rand 2 M rechts zusammen, am linken Rand 2 M rechts überzogen zusammen. 1 M abheben, eine Masche rechts stricken, dann die abgehobene M über die gestrickte M ziehen. Das machst Du dann 20 bzw 23 mal in jeder Hinrunde. Die Rückrunde strickst du, wie die Maschen erscheinen.
 
P

panterly

Anfänger
Mitglied seit
20.05.2018
Beiträge
10
häääh :O da steht doch aber nach den 34 cm hochstricken, soll man 3 Ma. abketten , das verstehe ich so, ich soll die Randmasche, und 2 weitere Maschen abketten, dann bis zum Ende stricken, aber die 3 Letzten Maschen wieder abketten. und dann 1 ganze Runde drüberstricken und die nächste Runde wieder 1 Masche am Anfang und am Ende abnehmen sprich 2 Ma. zusammenstricken und das 20 x , ist das richtig ?
 
Michi39

Michi39

Fortgeschrittener
Mitglied seit
28.08.2014
Beiträge
395
ja, die erste Abnahme sind drei Maschen, dann wird eine Runde (=Rückrunde) darüber gestrickt und dann kommen die betonten Abnahmen.
Das heißt Abnahme, drüber stricken, Abnahme und so weiter
 
P

panterly

Anfänger
Mitglied seit
20.05.2018
Beiträge
10
ok, das 20 X ?

das heißt ich beginne so : ich kette mit Rdma. ab, dann stricke ich bis die vorletzten 3 Maschen , kette die auch ab.

Dann stricke ich 1 Runde darüber , dann beginne ich 2 Ma. rechts zusammen stricken bis Ende. Arbeit wenden,

1 abheben, 1 sstricken ,abgehobene drüberziehen wieder bis zum Ende weiterstricken.

dann wieder 1 ganze Runde drüber, wieder die nächste Runde 2 rechts zusammenstricken, bis Ende, wenden, 2 überzogen zusammenstricken. wieder bis Ende, und das 20 x ?

oder ?

warum ist das nur so schwer :O
 
Michi39

Michi39

Fortgeschrittener
Mitglied seit
28.08.2014
Beiträge
395
fast. Du kettest die 3 M am Anfang und Ende ab. Dann strickst du drüber. Dann strickst du zwei Maschen rechts zusammen, strickst bis 2 M vor dem Ende. Dann hebst du die vorletzte M ab, strickst die letzte Masche und ziehst die abgehobene Masche über die gestrickte Masche. Dann strickst du drüber. Das ganze wiederholst du 20 x.

Die nächste Runde beginnst du wieder mit den Abnahmen, dann wieder eine Runde drüber.

Ist nicht schwer.
 
P

panterly

Anfänger
Mitglied seit
20.05.2018
Beiträge
10
ahhhh, jetzt hab ich verstanden, dann mach ich das mal soweit und melde mich dann beim Halsausschnitt bzw. den Ärmeln wieder ;-)

:danke: :danke: :danke:

vg Jutta
 
S

Stopfei

Anfänger
Mitglied seit
20.07.2017
Beiträge
6
uuund bist du schon weiter gekommen?
Bald Bild reinstellen ja? :grins:
 
Thema:

Bräuchte Hilfe zwecks Strickanleitung !!!

Oben