9. Türchen

Diskutiere 9. Türchen im Weihnachtskalender 2017 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; :xmas10: 9. Dezember Backen in der Vorweihnachtszeit Habt ihr schon Plätzchen gebacken......und zieht schon betörender Duft der frischen...
Handarbeitsfrau.de

Handarbeitsfrau.de

Moderator
Mitglied seit
28.05.2005
Beiträge
297
:xmas10:

9. Dezember
Backen in der Vorweihnachtszeit

Habt ihr schon Plätzchen gebacken......und zieht schon betörender Duft der frischen Plätzchen durch eure Zimmer.
Diese kleinen leckeren Gebäckstücke aus Mandeln, Honig, Vanille und Zimt duftend haben in fast jeder Familie Tradition und werden meist mit Unterstützung aller Familienmitglieder hergestellt.
Die eifrigsten Bäcker sind dabei immer bei den Kindern zu finden. Mit Feuereifer werden aus einfachen Keksen mit bunten Glasuren, Zuckerstreusel und Schokotropfen richtige Kunstwerke geschaffen.
Dann ist es auch eine Tatsache, dass Plätzchen ganz frisch eine fast magische Anziehungskraft besitzen, es kommt in einigen Familien vor, dass die Aufbewahrungsdosen bis Weihnachten bereits geleert wurden und eine weitere Backaktion gestartet werden muss. Aus diesem Grund werden die Dosen mitunter auch im Haus versteckt.
Manchmal auch zu gut - mir ist ein Fall bekannt, da wurden diese Dosen erst nach Ostern wieder gefunden.

:engel2:

Der Advents-KAL wächst mit dem nächsten Teil

Anhang anzeigen Teil 8.pdf

Bis jetzt sieht es so aus:

image.jpeg
Auch heute haben wir eine weitere Anleitung für euch - diesmal sind es Pulswärmer, bei denen Stricken und Häkeln in Kombination zu finden ist.



:wei:


Eine Paar von den Pulswärmern liegt heute im Lostopf. Tee und Plätzchen stehen bereits für euch bereit, ihr dürft es euch bequem machen und auf die Auslosung warten.


Wer gerne im Lostopf mit dabei wäre schreibt bis 24 h eine PN/Konversation an @Handarbeitsfrau.de - die Auslosung erfolgt dann im Lauf des nächsten Vormittags.
 
#
Schau mal hier: 9. Türchen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.055
ich wünsche Euch ganz viel Spaß mit Türchen Nr. 9 ....

Eine gute Nacht und bis morgen :)
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.782
:baum: Die Pulswärmer sehen ja klasse aus, vielen Dank für die Anleitung, die werde ich mal nacharbeiten, drum spring ich nicht in den Lostopf, weil ich sie selber machen will. Das Türchen ist heute wieder sehr schön, vielen Dank! :baum:

LG Birgit :snow:
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
4.304
Die Geschichte ist sehr schön. Bei uns waren die Dosen auch immer viel zu schnell leer.

Die Pulswärmer habe ich auch abgespeichert, find ich toll.
In den Lostopf gehe ich nciht, da ich von Anne Pulswärmer im Nikolauspäckchen vom Adventswichteln hatte.

Die KAL Anleitung ist strickbereit, aber ich noch nicht.

LG Gerlinde
:gluehwein: gehe ich heute nachmittag
 
nackman (Karin)

nackman (Karin)

experimentierfreudig
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
1.987
Standort
Sachsen Anhalt
Guten Morgen!
Habe mir die Anleitung für die Pulswärmer ausgedruckt und wenn ich Zeit habe diese auch arbeiten.
Teil 8 ist ebenfalls gedruckt, aber ich muss erst einmal mit Teil 7 weiter machen.
dennoch vielen Dank!
 
naturm

naturm

Strickfee
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
2.672
Ein wunderschönes Türchen, vielen Dank für die tollen Anleitungen. :155:
Adventliche Grüße :wei2:
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Danke für das schöne Türchen, hab die beiden Anleitungen gespeichert ^^.
 
carina4711

carina4711

Erleuchteter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
1.619
So ein schönes Türchen. Die Geschichte um die Vorweihnachts-Backerei ist mir auch schon passiert. Habe die Dose im April gefunden :86: und das Gebäck hat auch im Frühling sehr gut geschmeckt. Hauptsächlich den Vorwitzigen und Naschkatzen :03: , wegen denen ich immer so besondere Verstecke suchen musste, die ich dann teilweise prompt vergessen habe.
Die Handstulpen-Anleitung finde ich sehr schön. Werde die mal für Kinder werkeln.
Danke für die schön gefüllten Türchen!
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.610
Das Türchen ist wieder sehr schön.
Werde mich nachher an den KAL machen.

LG Birgit
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
4.632
Standort
Herne
Das Türchen ist mal wieder sehr gelungen -eine schöne Geschichte! Und so wahr! Ich hab früher immer für jeden Adventssonntag neu gebacken, weil sonst wirklich schon die Dosen leer waren. Heute ist es so, daß wir reihum backen. Ich hab 3 Kinder! Jeder backt für 1 Adventssonntag und ich natürlich auch an einem. So entdecken wir jedes Jahr auch neue Rezepte, allerdings Spritzgebäck muß trotzdem jedes Jahr sein. :1000:
 
BärliMa

BärliMa

*Angela*
Mitglied seit
30.01.2013
Beiträge
4.193
Standort
Saarland
wieder ein tolles Türchen...feine Geschichte ...schicke Pulswärmer ...vielen lieben Dank dafür :-)
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.280
Standort
NRW
Uih die Pulsärmer sind cool, das muß ich echt mal in Ruhe probieren , wäre was für meinen Strüverhof.Und vorallem mit 6 fach Sowo :banane: , die kann auch ich gut verarbeiten zu Stulpen. Danke für die Tolle Anleitung.
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.981
Standort
NRW
Vielen Dank für das 9. Türchen. Die Pulswärmer sind super. Werde ich fertigen.
Mir ist es auch passiert, daß ich im April noch Plätzchen gefunden habe. Sohnemann hatte eine Nase für die Plätzchen oder Konfekt, die ich gemacht hatte.
 
Herbstwind

Herbstwind

Erleuchteter
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
2.640
Ein wunderschönes Türchen :snow:
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.583
Standort
Wien
Suuuuuper, was ihr euch immer wieder einfallen lasst :banane:
 
Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
3.471
Ein tolles Türchen wieder, viele herzlichen Dank. :tagebuch4:
Bin schon wieder im Lostopf... :p046:

Ich weiß noch wie wir früher immer heimlich Plätzchen genascht haben wenn meine Mutter aus dem Haus war. Man wusste ja wo die große Schüssel versteckt war. :3: :75:
 
Elisabeth 1982

Elisabeth 1982

Handarbeitssüchtige
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
1.156
Wieder ein sooo tolles Türchen. Vielen lieben Dank dafür!
 
A

anse

Anfänger
Mitglied seit
02.01.2013
Beiträge
74
Ein tolles Türchen, da hüpfe ich gerne in den Lostopf.

LG
Andrea
 
ardna

ardna

Profi
Mitglied seit
25.02.2013
Beiträge
542
Ein schönes Türchen, super Stulpen.
Hab sie gleich gespeichert.
Dankeschön
ardna
 
itsi

itsi

Karin
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
1.810
Standort
Nähe Velden
:quer: auch meine Mutter hat die Kekse immer versteckt, Geld dafür war ja knapp und wir waren 6 Naschkatzen.
Danke für die tolle Anleitung für die Stulpen, 6fach Sockenwolle habe ich zwar nicht aber eine andere in dieser Stärke ist sicher dabei. Die Anleitung für den Kal ist ausgedruckt
Auch dieses Türchen ist wieder wirklich schön. Ihr verschönt mir diese für mich schwere Adventzeit sehr
 
Thema:

9. Türchen

Oben