7 Maschen am Reihenende abnehmen?

Diskutiere 7 Maschen am Reihenende abnehmen? im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo liebe Strickerinnen :) Bei meinem aktuellen Projekt soll ich an einer Stelle 7 Maschen am Ende einer Reihe abnehmen. Wenn ich das auf...
C

Chrystl

Anfänger
Mitglied seit
05.11.2009
Beiträge
5
Hallo liebe Strickerinnen :)

Bei meinem aktuellen Projekt soll ich an einer Stelle 7 Maschen am Ende einer Reihe abnehmen. Wenn ich das auf normale Weise tue, also zwei Maschen stricken und die vorletzte über die letzte ziehen, bleibt am Ende ja eine Masche übrig. Deswegen hab ich mir angewöhnt das mit der Häkelnadel zu machen, also einfach die Reihe zu Ende stricken und anschließend mit der Häkelnadel die sieben Maschen jeweils die hintere durch die vordere ziehen. Dadurch hab ich aber den Faden am Ende der Reihe und muß ihn, wenn ich das Teil drehe und die Reihe zurückstricken will, so weit rüberlegen damit ich praktisch hinter den sieben abgenommenen Maschen weiterstricken kann. Ist das normal? Muß man das so machen oder gibt es einen Trick, durch den man den Faden automatisch wieder an der 8. Masche hat, wenn man das Teil dreht?

Falls das jetzt irgendjemand verstanden hat und mir auch noch Hilfe geben kann, wär das sehr schön. :)

Danke!!
 
J

Junischnee

Anfänger
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
81
Hallo Chrystl, was hast Du denn für ein Projekt auf der Nadel? Ich finde es ein bisschen seltsam, dass Du am Ende einer Reihe so viele Maschen abnehmen musst, ich mache das immer am Anfang einer Reihe mit der Abkett-Methode.

Leider kann ich Dir nicht helfen, bin aber interessiert, ob jemand dazu eine Idee hat. Ich schau später wieder vorbei!
 
B

BlackCat

Guest
Junischnee schrieb:
Hallo Chrystl, was hast Du denn für ein Projekt auf der Nadel? Ich finde es ein bisschen seltsam, dass Du am Ende einer Reihe so viele Maschen abnehmen musst, ich mache das immer am Anfang einer Reihe mit der Abkett-Methode.
Das war auch mein erster Gedanke. Am Ende :unwissend:
 
C

Chrystl

Anfänger
Mitglied seit
05.11.2009
Beiträge
5
Also das ist mein Projekt:

http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=120&d_id=1&lang=de

und ich bin gerade an dieser Stelle:

LINKES VORDERTEIL:[/font] = 34-37-41-45-50-55 M. Weiter bei jeder R. von der Seite gegen das Armloch abk.: 2 M. 1-2-3-4-6-8 Mal und 1 M. 1-1-2-3-4-4 Mal = 31-32-33-34-34-35 M. Nach 58-60-61-63-64-66 cm (die letzte R. wird von der Rückseite gestrickt) gegen die Mitte 6 M. auf einen Hilfsfaden legen. Weiter bei jeder R. von der Mitte gegen den Hals abk.: : 5-6-6-6-6-7 M. 1 Mal, 2 M. 2 Mal und 1 M. 1 Mal = 15-15-16-17-17-17 M. Nach 64-66-68-70-72-74 cm abk.


Ich stricke es in der größten Größe XXXL. :)
 
C

Chrystl

Anfänger
Mitglied seit
05.11.2009
Beiträge
5
Ich hab also praktisch "die letzte Reihe von der Rückseite LINKS gestrickt", dann gedreht, die 6 Maschen auf einen Hilfsfaden gelegt und die Reihe rechts zu Ende gestrickt, gedreht, bin links zurück gekommen und will nun am Ende dieser Reihe die 7 Maschen abnehmen.

Oder soll ich einfach zu Ende stricken, drehen und dann die 7 Maschen abketten? Das ist natürlich praktischer... 8o
 
B

BlackCat

Guest
BlackCat schrieb:

Doch.... mir kommt gerade noch eine Idee.... jetzt wo du schreibst, dass es eine Jacke/Weste wird.

Du könntest die letzten (7) Maschen am Ende der Reihe einfach ungestrickt lassen und die Arbeit drehen. Wenn später noch eine Blende o.ä. angestrickt wird, kannst du diese Maschen dazu nehmen. Ansonsten in der letzten Reihe alle zusammen abketten. Was sagen die Profis dazu?

In die Strickschrift müsste ich mich jetzt erst einlesen. :O
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Hallo Chrystl, das Missverständnis liegt hier sicher bei der Übersetzung. Es heist ja:

Chrystl schrieb:
Weiter bei jeder R. von der Seite
also nimmst du erst nach dem Wenden die Maschen ab.
 
C

Chrystl

Anfänger
Mitglied seit
05.11.2009
Beiträge
5
Ja, Maria Maritta, ich denke auch, das ist die beste Lösung. :)

Danke an alle für die Hilfe! :thumbup:
 
Thema:

7 Maschen am Reihenende abnehmen?

Oben