6. Türchen - 06.12.2018 - Nikolaus

Diskutiere 6. Türchen - 06.12.2018 - Nikolaus im Weihnachtskalender 2018 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; :wei: In Lykien, so hieß ein ehemaliges Land, das heute die Türkei bildet, wurde ein Junge namens Nikolaus geboren. Da die Eltern sehr früh...
Handarbeitsfrau.de

Handarbeitsfrau.de

Moderator
Mitglied seit
28.05.2005
Beiträge
297
:wei:
In Lykien, so hieß ein ehemaliges Land, das heute die Türkei bildet, wurde ein Junge namens Nikolaus geboren. Da die Eltern sehr früh gestorben sind, erbte der Junge das gesamte Vermögen. Nur konnte er sich an dem Reichtum so gar nicht freuen, er verbrachte viel Zeit damit, nach dem Sinn des Lebens zu suchen. So führte ihn eines Morgens sein Weg aus der Stadt. Als er ausserhalb des Stadttores die Ärmsten entdeckte, die in Lumpen, krank und elend vor ihm standen, wurde ihm klar wozu sein ganzer Reichtum gut war. Er verschenkte seinen gesamten Schmuck und kostbaren Kleider an die armen Menschen und fühlte sich glücklich. So hielt er es nun täglich und seine Traurigkeit wurde immer weniger.

Er beschenkte so immer all jene die er in Not und Armut entdeckte, aber meist tat er das im Verborgenen. Aus den Bibelworten von Christus zum reichen Jüngling: "Willst du mir angehören, so verschenke alles was dir gehört an die Armen" fand Nikolaus seine Berufung. Fortan begab er sich auf Pilgerfahrt und reiste ins heilige Land und predigte das Wort Gottes.

Als er nach langer Zeit in seine Heimat zurückkam wurde er gefragt, wer er sei, da ihn niemand mehr erkannte. Er sagte: "Ich bin Nikolaus, ein Diener Christi". Kurz zuvor war der alte Bischof gestorben, daher führten ihn die Leute ins Gotteshaus und ernannten ihn zum neuen Bischof. Er war ein guter Bischof und sorgte für seine Gläubigen und stärkte sie in ihrem Glauben.

Jedes Jahr zu seinem Geburtstag füllte er einen großen Sack mit Nüssen, Mandarinen, Äpfeln und Honigkuchen, nahm seinen Hirtenstab, zog seinen kostbaren Bischofsmantel an und schritt durch die Straßen und verteilte die Gaben. So wurde dieser Tag immer zu einem großen Fest.

Am 6. Dezember 352 starb Bischof Nikolaus. Dieser Tag wird bis heute zum Andenken an Bischof Nikolaus gefeiert.

auch heute, wie schon die Tage zuvor,
steht euch an dieser Stelle ein weiterer Fleck bevor...

Anhang anzeigen 6.Fleck.pdf

und weil heute Nikolaus ist, gibt es noch eine tolle Anleitung von Sabine B., die sicher der ein oder andere noch nacharbeiten kann:

Anhang anzeigen Nikolaus-Anleitung.pdf


Wir haben im Lostopf wieder tolle Preis/e

Passend zu den oft üblichen Nikolausstrümpfen 2 Knäul Sockenwolle sowie ein gestrickter Tannenbaumanhänger von unserem Schäfchen Silvia

Adventskalender spende.JPG

und von unserer Ormele ein tolles Buch für die Häkler unter uns:

Nikolaus.JPG

...
was sollt ihr tun um dabei zu sein -
wisst ihr es noch - ihr hüpft in den Lostopf rein
bis Mitternacht sollte das geschehen sein
Mit einer PN/Konversation kommt ihr dort rein,
an die @Handarbeitsfrau.de das wäre fein.
Die Glücksfee lost dann aus am nächsten Tag
und verkündet wer gewonnen hat.

Sollten mehrere Gewinne im Lostopf sein,
dann bitte pro Gewinn eine extra PN das wäre schon fein.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.089
Einen schönen Nikolaustag :weihnacht2:
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.966
auch das Türchen ist wieder wunderschön
 
elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.260
Standort
Pforzheim
Eine sehr schöne Tür. Ja, viele kennen den eigentlichen Sinn von Nikolaus nicht mehr. Vor allem nicht unsere Kinder, bei denen es nur noch um Geschenke geht.... - leider.
Ich muss ehrlich gestehen - Ich selbst mutierte zum Grinch :horror:
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.298
Das ist wieder eine schöne Geschichte und der Lostopf ist wieder gut gefüllt
 
Elisabeth 1982

Elisabeth 1982

Handarbeitssüchtige
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
1.156
vielen lieben Dank für das schöne Türchen.
Wieder tolle Preise und eine schöne Geschichte.
DANKE
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.614
Vielen Dank für das schöne Türchen, eine sehr schöne Geschichte
und es sind wieder sehr schöne Sachen im Lostopf.

LG Birgit
 
M

minime

Anfänger
Mitglied seit
25.10.2018
Beiträge
21
Die Geschichte ist mir durchaus geläufig, aber mir die Zeit genommen, sie zu lesen, habe ich lange nicht mehr. Ein ganz, ganz tolles Türchen!
Ich drücke allen denen, die mitmachen, fest die Daumen! Ich muss erst einmal meine vorhandene Sockenwolle verarbeiten und Häkeln... ja, das steht dann für nächstes Jahr auf der Liste. Dieses ist bis zum Schluss mit Strick gefüllt :smilie_girl_044_1:

Ich wünsche euch allen einen schönen sechsten Dezember! :smilie_girl_117_1:
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.459
Standort
Neu-Isenburg
Vielen Dank für das schöne Türchen.
 
T

Trine

Fortgeschrittener
Mitglied seit
15.06.2010
Beiträge
482
Eine schöne Geschichte, da vergisst man gleich den "Weihnachtsstress". Die Deko mit den Kugeln finde ich großartig! Habe ich mir gleich abgespeichert. Und die Wolle... :-60:
 
K

Käte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.12.2008
Beiträge
443
Vielen Dank für die wunderschönen Türchen .
Ich wünsche allen einen schönen Nikolaustag.
Liebe Grüße
Käte
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.987
Standort
NRW
Vielen Dank für dieses Türchen. Diese Geschichte habe ich schon als Kind gelesen.
Ich wünsche allen einen schönen Nikolaustag.

@Anne Rother :danke:

@elfle

Du hast recht mit dem Grinch.

:weihnacht3:
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.583
Standort
Wien
Sooo liebe Türchen, wunderbar gestaltet. Daaankeschönvielmals!!!!!!!!!
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Vielen Dank für das tolle Türchen! Die Nikolausgeschichte war sehr interessant - wusste gar nichts darüber.

Wünsche euch allen einen schönen Nikolo-Tag!


:weihnacht5:
 
Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
3.471
Eine tolle Geschichte über den Nikolaus. :155: Wieder ein wunderbares Türchen und so schöne Gewinne wieder. Flecken Nr 6 und Nikolausanleitung sind schon ausgedruckt. Vielen herzlichen Dank, wieder so schön da freut man (Frau) sich doch.

Euch allen einen schönen Nikolaustag :147:
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
4.633
Standort
Herne
So schöne Türchen immer! Ganz lieben Dank für die Mühe, sie zu gestalten!
Eine wunderschöne Nikolausgeschichte auch und die Lostöpfe sind wieder gut gefüllt. Den Fleck werde ich heute Nachmittag mal häkeln, vielleicht dann auch gleich in 2facher Ausfertigung.

:weihnachten4:
 
BlueSequoia

BlueSequoia

Meister
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
1.346
Danke euch für das schöne Nikolaustürchen.
 
PetraW

PetraW

Erleuchteter
Mitglied seit
25.06.2011
Beiträge
2.489
Das ist ein wunderbares Türchen und ich finde es sehr schön, dass ich wieder einmal an den Ursprung des Nikolaustages erinnert worden bin. :tagebuch4:
In der heutigen Zeit denkt man zu selten über die Wurzeln von Traditionen nach.

Der Fleck 6 ist wieder eine Herausfordeung für mich.
Mal sehen, ob ich sie meistere. :strick:
 
A

Adele

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.01.2007
Beiträge
268
Wieder eine schöne geschichte und schöne Preise, Danke
 
BärliMa

BärliMa

*Angela*
Mitglied seit
30.01.2013
Beiträge
4.193
Standort
Saarland
vielen Dank für das tolle 6.Türchen...wieder eine feine Geschichte...tolle Anleitungen und ein prall gefüllter Lostopf ... wünsche Euch einen schönen Nikolaustag :-)
 
Thema:

6. Türchen - 06.12.2018 - Nikolaus

Oben