3 vers. gehäkelte Socken

Diskutiere 3 vers. gehäkelte Socken im Mode und Accessoires Forum im Bereich Häkeln/ Hier finden wir UNSERE Anleitungen; 1. Muster aus festen Maschen<br> <p> Eine gute Alternative für die, die Socken nicht gern stricken!<br> <p> Mit freundlicher Genehmigung von Sue...
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
1. Muster aus festen Maschen<br>
<p>
Eine gute Alternative für die, die Socken nicht gern stricken!<br>
<p>
Mit freundlicher Genehmigung von Sue Norrad<br>
Die Originalanleitung von Sue Norrad<br>
<p><br>
<p>
und ein herzliches Danke schön an unsere Übersetzerin *Kreative 84*<br>

<p>
Gehäkelte Socken (passend für einen Fuß mit 22-24 cm Länge)<br>
<p>
Nadel: 4,5<br>
<p>
Maschenprobe:<br>
4 FM = 2,5 cm<br>
4 Reihen = 2,5 cm<br>
<p>
Länge: 17-18 cm <br>
Der Schaft: 30 LM anschlagen<br>
1. Reihe: 1 FM in 2. LM von Nadel, FM in jede weitere LM (= 29 FM)
Ab nun alle M durch das hintere Maschenglied arbeiten.<br>
2.-35. Reihe: 29 FM, 1 LM, wenden<br>
36. Reihe: 29 FM <br>
37. Reihe: mit KM zu 1. Reihe verbinden, dann Innenseite nach aussen stülpen.<br>
<p>
Jetzt wird mit der Ferse begonnen.<br>
1 LM, 1 FM in dieselbe Einstichstelle, 1 FM in jedes Ende der bereits gehäkelten Reihen, KM in 1. FM (= 36 FM)<br>
1.-10 Reihe: 1 FM in 1 FM an der Einstichstelle der 1 LM, 17 FM, 1 LM, wenden.<br>
11. Reihe: 7 FM, 2-mal 2 FM zusammen abmaschen, 7 FM, 1 LM, wenden<br>
12. Reihe: 16 FM, 1 LM, wenden<br>
13. Reihe: 6 FM, 2-mal 2 FM zusammen abmaschen, Ferse in Hälfte falten, 6 KM, 1 LM, wiederum ganzes Teil
wenden <br>
14. Reihe: 13 FM verteilt über die Fersenrundung arbeiten, 18 FM, 13 FM über die Fersenrundung arbeiten,
1 KM, 1 LM, wenden (= 44 FM) <br>
15. Reihe: 10 FM, 2-mal 2 FM zusammen abmaschen, 16 FM, 2-mal 2 FM zusammen abmaschen, 10 FM, 1 KM,
1 LM, wenden (= 40 FM) <br>
16. Reihe: 9 FM, 2-mal 2 FM zusammen abmaschen, 14 FM, 2-mal 2 FM zusammen abmaschen, 9 FM, 1 KM,
1 LM, wenden (= 36 FM)<br>
17. Reihe: 10 FM, 2 FM zusammen abmaschen, 12 FM, 2 FM zusammen abmaschen, 10 FM, 1 KM, 1 LM,
wenden (= 34 FM)<br>
18. Reihe: 9 FM, 2 FM zusammen abmaschen, 12 FM, 2 FM zusammen abmaschen, 9 FM, 1 KM, 1 LM, wenden (= 32 FM) <br>
19. Reihe: 8 FM, 2 FM zusammen abmaschen, 12 FM, 2 FM zusammen abmaschen, 8 FM, 1 KM, 1 LM, wenden
(= 30 FM) <br>
<p>
Fuß und Spitze:<br>
20.-36. Reihe: 30 FM, 1 KM, 1 LM, wenden <br>
37. Reihe: 3 FM, 2 FM zusammen abmaschen, *6 FM, 2 FM zusammen abmaschen* - von *bis* noch 2-mal
wiederholen, 1 FM, 1 KM, 1 LM, wenden (= 26 FM) <br>
38. Reihe: 26 FM, 1 KM, 1 LM, wenden<br>
39. Reihe: *4 FM, 2 FM zusammen abmaschen* - von *bis* noch 3-mal wiederholen, 2 FM, 1 KM, 1 LM,
wenden (= 22 FM)<br>
40. Reihe: 22 FM, 1 KM, 1 LM, wenden<br>
41. Reihe: *3 FM, 2 FM zusammen abmaschen* - von *bis* noch 3-mal wiederholen, 2 FM, 1 KM, 1 LM,
wenden (= 18 FM)<br>
42. Reihe: 18 FM, 1 KM, 1 LM, wenden<br>
43. Reihe: *1 FM, 2 FM zusammen abmaschen* - 8-mal, 1 FM, 1 LM.<br>
<p>
Fertigstellung:<br>
Faden durch die letzte Masche ziehen und vernähen<br>
<p>
Kleiner Zusatz von mir:<br>
also ich habe die Socke gehäkelt. Am Anfang war ich sehr skeptisch, weil ich dachte sie ist nicht anschmiegsam und elastisch wie eine gestrickte Socke. Auch die Ferse ist sehr gut ausgetüftelt und sitzt wunderbar dort wo sie hin soll...<br>
alles in allem bin ich echt begeistert...ich finde die Socke ist ne echte Alternative zum stricken.<br>
<p>
probiert es mal aus... winke Steffi
 

Anhänge

Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
2. Muster mit Stäbchen

Huhu Mädels,

die Socken gehen auch super gut mit Stäbchen...ich habe sie gerade probiert.

hier mal kurz beschrieben für Größe 36/37
Material:
ich habe Regia Stretch Color genommen und eine Häkelnadel 3,5

Anleitung:
der Schaft wie oben nur aus 30 Stb. und auch nur 24 Reihen hoch
dann wie oben 36 Maschen als Stb. aufnehmen
nun die Ferse wie oben beschrieben, aber nur 6 Reihen, dann schon die Abnahme
Für den Fuß die Maschen wie oben beschrieben auf nehmen und der Beschreibung oben nur 4 Runden lang folgen.
Nun weiter 5 Runden lang alle Stb. abhäkeln,
Für die Spitze habe ich dann wieder wie oben beschrieben gearbeitet...

die sind echt toll geworden.... und passen super gut
 

Anhänge

Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
3. Muster...Sneakers mit Stäbchen


den ganzen Nachmittag habe ich heute nach meinen Vorstellungen probiert...nach 100 x auftrennen ist die Sneakersocke jetzt endlich fertig...

Größe 36/37

Material:
1 Knäul Regia Stretch Color
HN 3,5

Anleitung:
Alle Runden beginnen wir mit 3 LM für das erste Stb. und schließen alle Runden mit 1 KM.
wir schlagen 50 lockere Luftmaschen an und schließen das ganze mit einer Kettmasche. (Dieser Ring müsste dann über die Ferse und den Spann gehen)
1. Runde: in diesen Ring häkeln wir 36 Stäbchen
2.-5. Runde: jedes Stb. wird als Reliefstb. abgehäeklt, dabei im Wechsel einmal vorn und einmal hinten einstechen.
Für die Ferse
1-6. Reihe: 17 normale Stäbchen abhäkeln
7. Reihe: 7 Stb. dann 2x2 Stb. zusammen abmaschen und die restlichen Stb. häkeln
8. Reihe: alle Maschen abhäkeln
9. Reihe: 6 Stb. 2 x 2 zusammenabmaschen dann die Ferse nach hinten falten und die beiden Seiten mit Kettmaschen verbinden.
Für den Spann:
1. Runde: 3 LM + 14 Stb. auf Fersenhöhe häkeln, dann 19 Stb. über den Spann und weitere 15 Stb. bis ans Ende der Runde
2. Runde: gesamt 16 Stb. + 2 x 2 zusammenabmaschen + 13 über den Spann, dann 2 x 2 zusammenabmaschen + die restlichen 16 Stb. 3. Runde: 15 Stb, 2 x 2 zusammen+ 11 Stb. + 2 x 2 zusammen + die restl. Stb.
4. Runde: 15 Stb. 1 x 2 zusammen + 11 Stb. + 1 x 2 zusammen + die restlichen Stb.
5. Runde: 14 Stb. 1 x 2 zusammen + 11 Stb. + 1 x 2 zusammen + die restlichen Stb.
6. Runde: 13 Stb. 1 x 3 zusammen dann 9 Stb. dann 1 x 3 zusammen und die restlichen Stb.
7-14. Runde: alle Maschen abhäkeln
15. Runde: 3 Stb. + 2 zusammen, dann *6 Stb. und 2 zusammen* ** wiederholen bis ans Ende der Runde
16. Runde: alle Maschen abhäkeln
17.Runde: 4 Stb. + 2 zusammen, wdh.
18. Runde: alle Maschen abhäkeln
19. Runde: 3 Stb. dann 2 zusammen, wieder wiederholen bis ans Ende der Runde
20. Runde abhäkeln
21. Runde: 1 Stb. 2 zusammen
22. Runde: immer 2 zusammen abmaschen
und den kleinen Rest mit 3 KM verbinden.

Fertigstellung:
Fäden vernähen,wer möchte kann etwas Gummi in die erste Reihe des Bündchens ziehen... (durch den Stretchanteil im Garn ist das aber net zwingend nötig)

PS: letztes Bild...so sieht die Ferse im angezogenen Zustand aus..

Copy by Steffi Zyla
 

Anhänge

E

erdbeerhäschen

Schüler
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
222
Hallöle Steffi

ich muss mal wieder ne "dumme" Frage stellen...

sehe ich das richtig, das der Schaft, die Ferse und der Fuß mit Spitze jeweils einzeln gearbeitet werden und erst zum Schluß zusammengenäht??
oder wie??

kann ja irgendwie nich tsein, aber ich verstehe nicht, wie die Ferse drangehäkelt wird.... ?(

und genauso wie der Fuß dann an die Ferse...bitte erkläre es doch mal für Dummies, danke :kiss:
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
ne siehste falsch... man beginnt beim schaft und endet bei der Spitze...alles in einen Stück...

Nur bei den etwas höheren Socken häkelst du den Schaft seperat und nähst ihn zusammen.,..dann wird an der Rundung gleich weitergehäkelt

Die Frese kommt gleich an den Schaft ran...
Bei den Sneakers ist es besonders einfach... du häkelst paar Runden Bund...dann die Ferse in Reihen...aber gleich an den Bund ran...

Und der Fuß dann wieder bis zur Spitze in Runden...

eigentlich wie beim stricken.,..aber eben nur häkeln
 
E

erdbeerhäschen

Schüler
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
222
Huhu Steffi


also irgendwie wird das beimir nix..
ich hab den Schaft gehäkelt...alles prima..
mit der Ferse anfgefangen..auch noch ok..
dann, ab dem Punkt "zusammenklappen...hmm ich weiß net...

dann wird es ja so ähmm..winklig...also dreieckig...

leider ist bie mir am Ende der 19ten Reihe irgendwie ein relativ winiziges "Loch übrig, welches dann wohl in den Fuß übergeht...seltsam...

und da ich ja auch net stricken kann..hab ich leider so gar keinen Vergleich, wie man Socken macht..
Deshalb meine Bitte...wenn Du oder irgendwer sonst, diese Socken macht...Schritt für Schritt mitfotografieren wäre suuupi...einfach zwecks Vorstellungskraft für meine Wenigkeit :D

lg
Mela
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
das zusammenklappen machst du damit die Ferse unten wieder zu ist.... denn dort kommen ja nun die Kettmaschen ran...

als nächstes häkelst du im Kreis weiter...also Runden...

winke Steffi
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
dann schieb ich das auch mal hoch...lach

diese habe ich auch nach dem Prinzip gehäkelt...allerdings war das ne super dooffe Wolle... die war wie gewachst... ich war nur am Hände waschen...
 

Anhänge

B

Babybauch

Guest
Hallo ihr da also ich hab bis jetzt noch nie gehäkelte SOcken gesehen GGG aber sieht gut aus, was ist einfacher eurer Meinung nach!!?!??!

hab auch noch nie welche gestrickt, aber würde das auch gern mal ausprobieren!

also ich wollte eine Umfrage starten loool geht das hier überhaupt!??!?!

Socken stricken oder häkeln !??!?!?!?!

bin gespannt was dabei raus kommt HIHI
 
J

jasnaeschen

Guest
zuerst mal hallo,
dies hier ist mein erster beitrag. ich weiß nicht ob man sich hier irgendwo vorstellen muss. falls dies so sein soll, bitte einfach bescheid sagen.
nun zum eigentlichen: ich finde diese socken echt klasse, würde sie aber gerne in größe 41 häkeln. wie muss ich da umrechnen? so fit bin ich leider nicht im häkeln. kann mir da jemand helfen?
 
N

Nicks Mama

Anfänger
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
72
Für alle, die lieber dünneres Garn verwenden.
ich habe die Socken probiert mit 4fädigem Garn und möchte hier meine abgewandelte Anleitung anbieten:

Material:

4-fädiges Sockengarn (ich habe Flotte Socke genommen
Häkelnadel Nr. 3,5

Muster: Halbe Stäbchen

Anleitung (passend für Schuhgröße 37/38

Der Schaft: 40 LM anschlagen
1. Reihe: 1 HS in 2. LM von Nadel, HS in jede weitere LM (= 39 FM) Ab nun alle HS durch das hintere Maschenglied arbeiten.
2.-41. Reihe: 39 HS, 1 LM, wenden
42. Reihe: 39 HS
43. Reihe: mit KM zu 1. Reihe verbinden, dann Innenseite nach aussen stülpen.
Jetzt wird mit der Ferse begonnen.
aus dem Rand 52 HS heraushäkeln
1.-12 Reihe: 1 HS in 1 HS an der Einstichstelle der 1 LM, 26 HS, 1 LM, wenden.
13. Reihe: 11 HS, 2-mal 2 HS zusammen abmaschen, 11 HS, 1 LM, wenden
14. Reihe: 24 HS, 1 LM, wenden
15. Reihe: 10 HS, 2-mal 2 HS zusammen abmaschen, Ferse in Hälfte falten, 10 KM, 1 LM, wiederum ganzes Teil wenden
16. Reihe: 15 HS verteilt über die Fersenrundung arbeiten, 26 HS, 15 HS über die Fersenrundung arbeiten, 1 KM, 1 LM, wenden (= 56 HS)
17. Reihe: 12 HS, 2-mal 2 HS zusammen abmaschen, 24 HS, 2-mal 2 HS zusammen abmaschen, 12 HS, 1 KM, 1 LM, wenden (= 52 HS)
18. Reihe: 11 HS, 2-mal 2 HS zusammen abmaschen, 22 HS, 2-mal 2 HS zusammen abmaschen, 11 HS, 1 KM, 1 LM, wenden (= 48 HS)
19. Reihe: 12 HS, 2 HS zusammen abmaschen, 20HS, 2 HS zusammen abmaschen, 12 HS, 1 KM, 1 LM, wenden (= 46 HS)
20. Reihe: 11 HS, 2 HS zusammen abmaschen, 20 HS, 2 HS zusammen abmaschen, 11 HS, 1 KM, 1 LM, wenden (= 44 HS)
21. Reihe: 10 HS, 2 HS zusammen abmaschen, 20 HS, 2 HS zusammen abmaschen, 10 HS, 1 KM, 1 LM, wenden (= 42 HS) 22. Reihe: 9 HS, 2 HS zusammen abmaschen, 20 HS, 2 HS zusammen abmaschen, 9 HS, 1 KM, 1 LM, wenden (40 HS) 23. Reihe: 8 HS, 2 HS zusammen abmaschen, 20 HS, 2 HS zusammen abmaschen, 8 HS, 1 KM, 1 LM, wenden
Fuß und Spitze:
24.-43. Reihe: 38 HS, 1 KM, 1 LM, wenden
44. Reihe: 4 HS, 2 HS zusammen abmaschen, *8 HS, 2 HS zusammen abmaschen* - von *bis* noch 2-mal wiederholen, 2 HS, 1 KM, 1 LM, wenden (= 34 HS)
45. Reihe: 34 HS, 1 KM, 1 LM, wenden
46. Reihe: *6 HS, 2 HS zusammen abmaschen* - von *bis* noch 3-mal wiederholen, 2 HS, 1 KM, 1 LM, wenden (= 30 HS)
47. Reihe: 30 HS, 1 KM, 1 LM, wenden
48. Reihe: *5 HS, 2 HS zusammen abmaschen* - von *bis* noch 3-mal wiederholen, 2 HS, 1 KM, 1 LM, wenden (= 26 HS)
49. Reihe: 26 HS, 1 KM, 1 LM, wenden
50. Reihe: *1 FM, 2 FM zusammen abmaschen* bis der Socke geschlossen ist
Fertigstellung:
Faden durch die letzte Masche ziehen und vernähen

Viel Spaß beim Nacharbeiten
 

Anhänge

A

Aquarius

Schüler
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
141
Hallo erstmal!!!!

Ich bin neu hier im Forum und habe mich extra registriert, wegen der schönen Socken ganz am Anfang der Seite, aber da gibt es ein Problem wo ich nicht so recht weiss wie das funktionieren soll. Denn es heisst das man in Reihe 10 - 17 FM und 1 LM häkeln soll und in der 11. reihe heisst es man soll 7 FM und dann 2 mal 2 FM zusammen abmaschen und dann nochmal 7 FM häkeln soll plus eine LM dann wenden. Nur wenn ich in der 10. Reihe 17 FM häkel und dann in der darauffolgenden 7 + 2mal2 + 7 das ergibt bei mir 18 FM von der Vorreihe wie soll das gehen wenn ich nur 17 machen soll????

Würde mich freuen auf schnelle Antwort von Ihnen!!!

Vielen Dank schon mal im vorraus!!!

Mit lieben Grüßen Anbitam!! :denk:



Naja und so lange bis ich eine Antwort bekomme muss ich eben *schlafen* denn ich mag nicht gerne stricken deshalb habe ich mich so sehr auf diese Anleitung gefreut und hoffe so sehr das mir einer weiterhelfen kann.
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
huhu
stimmt alles häkel so wie beschrieben...die ferse wird so
 
A

Aquarius

Schüler
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
141
Danke trotzdem!!!!

Ich danke erst mal für die schnelle Antwort, aber verstehen tue ich das immer noch nicht ganz, denn wie soll ich 18 Maschen machen wenn ich in der Vorreihe nur 17 habe. Soll in die 17. zweimal eingestochen werden oder wie???

Naja ich habe es wie beim Stricken gemacht und es klappt ganz gut. Habe einfach die Hälfte nach dem Hochhäkeln für die Ferse die mittlere Hälfte der Maschen genommen und die gehäkelt und jeweils die Seiten mit den aussen übrig gebliebenen Maschen (zweite Hälfte) verbunden. Das geht auch.

Aber das muss man dem Häkeln ja lassen es geht viel schneller die Socken zu häkeln, als sie zu stricken, was ich sonst eigentlich immer gemacht habe. Ich habe mittlerweile nur keinen Gefallen mehr daran, damals als ich sehr lange im Krankhaus war traf ich zufällig jemand der mir das gezeigt hat und da machte es noch ne Menge Spass, weil es was neues war. Und da ich keine Sockennadeln hatte habe ich noch improvisiert, habe Schaschlikspiesse genommen hat gut funktioniert. Was das einzige was sich schnell auftreiben hat lassen.



Naja so ist das eben, wenn man nichts hat muss man sich zu helfen wissen.



LG Anbitam!!! :kapito:
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
versteh net was du meinst....

du hast doch 18 Maschen..... 1 Wendeluftmasche...das ist immer die erste Masche + 17 fM = 18 Maschen
in der 11. Reihe häkelst du eine Wendeluftmasche = 1. masche, dann 7 FM 2 zusammen, nochmal 2 zusammen und dann noch 6 Kettmaschen damit du zur Endmasche kommst....
ich habs gerade ausproboiert...also bei mir stimmt das genauso wies dasteht

erklär mal näher was du net verstehst...................
 
A

Aquarius

Schüler
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
141
Also was ich eben nicht verstehe ist das da wo dieFerse begonnen wird in der 1. - 10. Reihe steht das 1 FM, in die 1. FM an der Einstichstelle des 1.LM, 17 FM,1LM, wenden und in der 11. Reihe steht das man 7FM machen soll dann 2 x 2 FM zusammen abmaschen und dann nochmal 7 FM,1 LM,wenden.

So und wenn ich dann zusammenrechne in der 1 - 10 Reihe sind das dann 17 FM denn die LM sind doch nur zum Wenden oder??? und in der 11. reihe sind es dann wenn ich 14 + 4 von den 2x2 das sind doch dann 18 und was ich eben nicht verstehe wie soll ich auf 17 FM 18 häkeln wo soll dann die 18. hin???

Aber wie so oft habe ich bestimmt wieder nur einen denkfehler der harmlos ist. Ich stehe öfter mal auf der Leitung bin halt eben auch nur eine Frau. Kann halt mal vorkommen tut mir leid wenn es so sein sollte und ich Dich hier wegen was belästige, nur weil ich mal wieder auf der Leitung stehe!!!!





:baden: über mich selbst!!!



LG Anbitam!!!!! :kapito:
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
kein problem.... mir geht das oft net anders....
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
Nach Steffis super Anleitung für die Sneakersocken entstanden die warmen Bettschuhe für meine Mama.
 

Anhänge

E

Elke Triplat

Guest
Klasse sehen die aus
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
an, du bist aber auch ein fleißiges bienchen,,,,,
 
Thema:

3 vers. gehäkelte Socken

Oben