2. Türchen - 02.12.2018 - 1. Advent

Diskutiere 2. Türchen - 02.12.2018 - 1. Advent im Weihnachtskalender 2018 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; :wei2: „Kurisumasu Ibu“ wünschen wir bei der zweiten Kalendertür, wir beginnen in Japan mit unserer vorweihnachtlichen Kür: Vom...
Handarbeitsfrau.de

Handarbeitsfrau.de

Moderator
Mitglied seit
28.05.2005
Beiträge
297
:wei2:
„Kurisumasu Ibu“ wünschen wir bei der zweiten Kalendertür,
wir beginnen in Japan mit unserer vorweihnachtlichen Kür:

Vom vorweihnachtlichen Japan ist in unseren Breiten nicht ganz so viel bekannt, wie wird Weihnachten gefeiert in dieser Kultur?

Hier findet kein traditionelles Familienfest statt, auch gibt es keinen offiziellen Feiertag, denn die christliche Bevölkerung liegt bei unter 1%. Gefeiert wird auch in den Familien und nach Tradition "Santa Claus" werden die Kinder am 24. oder 25. Dezember mit Geschenken überrascht.

Aber das eigentliche Fest ist eher eine Art Valentinstag für Paare und es gilt als besonders wichtig, eine Verabredung für den 24. zu haben, um dann den Abend wie eine Art romantischen Triathlon zu feiern. Erst geht man zum weihnachtlichen Einkaufen in üppig geschmückten und beleuchteten Geschäften, danach folgt ein romantisches Candle-Light-Diner in einem guten Restaurant, dort werden dann die Geschenke ausgetauscht. Um dort überhaupt einen Platz zu bekommen muss lange Zeit davor schon ein Tisch reserviert werden, spontane Planung ist da eher nicht erfolgreich. Ebenso wie die anschliessende Übernachtung im Hotel, da muss lange im Vorfeld reserviert werden.


Auch heute gibt es einen weiteren Fleck, der ist nun gehäkelt, wir finden ihn nett.

Anhang anzeigen Fleck2.pdf

---
Wir hatten Euch noch einen zweiten Adventskalender-KAL versprochen. Das wird ein Set, gestrickt, lasst Euch überraschen, was für Teile es dafür gibt.

Aus dem Team haben sich dafür @marlies, @Anne Rother, @karin und @beate (reena) etwas ausgedacht.

Nun bekommt Ihr Teil 1, natürlich könnt Ihr das von @marlies entworfene wunderschöne Teil auch mit anderer Wolle stricken. Dann müsst Ihr halt ausprobieren, ob es Euch von der Größe her passt.

Wir wünschen viel Spaß mit TEIL 1 unseres Adventskalender-Kals Nr. 2

Anhang anzeigen Cowl_KAL.pdf
...
Wir haben im Lostopf wieder tolle Preis/e

von strickliesel114 gibt es heute einen Strang handgesponnene Merino

Strickliesel.JPG

und

von PetraW gibt es ein Buch und passende Wolle dazu:

Adventskalender1.jpg
...
was sollt ihr tun um dabei zu sein -
wisst ihr es noch - ihr hüpft in den Lostopf rein
bis Mitternacht sollte das geschehen sein.
Mit einer PN/Konversation kommt ihr dort rein,
an die @Handarbeitsfrau.de, das wäre fein.
Die Glücksfee lost dann aus am nächsten Tag
und verkündet wer gewonnen hat.

Sollten mehrere Gewinne im Lostopf sein,
dann bitte pro Gewinn eine extra PN das wäre schon fein.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
40.977
ich wünsche Euch einen tollen 1. Advent und viel Spaß mit Türchen Nr. 2

:n8:
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.660
Standort
Wien
Danke für das tolle 2. Türchen! Der 2. Kal ist eine super Idee. Wollte mir nämlich gerade so einen Kragen stricken, jetzt bekomme ich die Anleitung mit einem schönen Muster serviert :) Auch die Weihnachtsbräuche von Japan fand ich sehr interessant. Gute Nacht!
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.957
Standort
NRW
Vielen Dank an das Team für eure Arbeit zum zweiten Türchen.

Ich wünsche dem Team und allen einen schönen, besinnlichen 1. Adventssonntag.
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.379
Standort
Neu-Isenburg
Vielen Dank für Türchen Nummero 2
Bei beiden Kals bin ich dabei.
Um zu gewinnen, gilt wie im letzten Jahr
Frau schreibt ne PN, das ist ja klar.
Doch ich bleib heut den Lostöpfen fern
man mag es kaum glauben, doch ich mach es nicht gern.
So schönes gibt's heute zu gewinnen
Ich glaube ja fast ich spinne
Doch hab ich von Wolle und Garn im Vorrat ganz viel
Deshalb ist der Abbau davon mein Ziel.

Wünsch allen einen besinnlichen :wei2: Advent.
 
elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.240
Standort
Pforzheim
Wundervolles Türchen.
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.279
ein schönes 2.Türchen
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
40.977
Guten Morgen, bitte daran denken. In den Lostopfhüpft ihr, wenn Ihr eine PN/Konversation an @Handarbeitsfrau.de schreibt....

Nicht an die Spender schreiben.
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.768
Danke für das 2.Türchen, eine sehr schöne Anleitung, der Cowl gefällt mir sehr gut. Nun muß ich mich mal um die passende Wolle kümmern.

LG Birgit :147:
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.962
Danke für das schöne Türchen
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
4.298
danke für das Türchen, der 2. Fleck ist gespeichert und in den Lostopf für das Buch bin ich schon gehüpft.
 
BlueSequoia

BlueSequoia

Meister
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
1.345
:smilie_girl_266_1:

Genau, ich rauf mir grad die Haare.
Ich habe jetzt schon ein paar Mal angefangen hier zu schreiben und dann alles wieder gelöscht.
Vielleicht bin ich noch nicht richtig wach, oder aber mir fehlen einfach die richtigen Worte.

Ich machs mir einfach

celtic lady schrieb:
Danke für das tolle 2. Türchen! Der 2. Kal ist eine super Idee. Wollte mir nämlich gerade so einen Kragen stricken, jetzt bekomme ich die Anleitung mit einem schönen Muster serviert
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Auch ich sage Danke für das tolle Türchen. Das Gute an euren Kals ist, dass ich keine Zeit mehr für andere Kals habe, und mich nicht im Netz verliere statt zu stricken oder häkeln. Ich hoffe, ich bleibe dabei!
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.580
Danke für das 2. Türche, werde den Kragen nachher anfangen, aber erst muss ich
den Flecken von gestern fertig stricken.

LG Birgit
 
A

Adele

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.01.2007
Beiträge
268
Möchte mich für das schöne Türchen bedanken. Ihr habt euch alle wieder viel Mühe gemaCHT FÜR DEN KALENDER; VIELEN dANK DAFÜR:
Nun habe ich noch eine Frage. Was muß ich bei der Konversation im Feld teilnehmer schreiben. es will nicht abgeschickt werden. Irgenwie habe ich ein fehler gemacht. danke für die Hilfe und einen schönen 1. Advent allen Frauen
 
K

Käte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.12.2008
Beiträge
443
vielen Dank für das wunderschöne Türchen sowie für den KAL. Die Anleitung habe ich mir abgespeichert

Liebe Grüße
Käte
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
40.977
Adele schrieb:
Möchte mich für das schöne Türchen bedanken. Ihr habt euch alle wieder viel Mühe gemaCHT FÜR DEN KALENDER; VIELEN dANK DAFÜR:
Nun habe ich noch eine Frage. Was muß ich bei der Konversation im Feld teilnehmer schreiben. es will nicht abgeschickt werden. Irgenwie habe ich ein fehler gemacht. danke für die Hilfe und einen schönen 1. Advent allen Frauen
in das Teilnehmerfeld muss

Handarbeitsfrau.de
 
PetraW

PetraW

Erleuchteter
Mitglied seit
25.06.2011
Beiträge
2.489
Lieben Dank für das zweite Türchen! stern_

Ich muss zugeben, ihr habt es geschafft, dass ich mich am Häkeln versuche! :p046:
 
Biggi60

Biggi60

Meister
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
1.864
Guten Morgen,
Hab heute Nacht mein Läppi selber repariert, hab 2 std gebraucht und nun freu ich mich, dass ich ohne Hilfe hier mitmachen kann,
Vielen Dank für die Strick- und Häkelmusterm und den Lostopf

schönen 1. Advent

vlg Birgit :smilie_xmas_207:
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
4.625
Standort
Herne
Vielen Dank für das schöne Türchen! Den Fleck werde ich heute abend mal angehen. Versuche dranzubleiben! :wei2: Allen einen besinnlichen 1. Advent!
 
Thema:

2. Türchen - 02.12.2018 - 1. Advent

Oben