18. Türchen

Diskutiere 18. Türchen im Weihnachtskalender 2017 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; 18. Dezember :xmas3: Habt Ihr schonmal darüber nachgedacht, was es mit den Christbaumkugeln auf sich hat? Ich habe mal ein bißchen im Internet...
Handarbeitsfrau.de

Handarbeitsfrau.de

Moderator
Mitglied seit
28.05.2005
Beiträge
297
18. Dezember
:xmas3:

Habt Ihr schonmal darüber nachgedacht, was es mit den Christbaumkugeln auf sich hat?

Ich habe mal ein bißchen im Internet recherchiert und Folgendes herausgefunden:

Der Weihnachtsbaum entwickelte sich aus dem sog. Paradiesbaum, der bei den Paradiesspielen im Mittelalter am 24. Dezember aufgestellt wurde. Der Paradiesbaum wurde überwiegend mit Äpfeln geschmückt, weil die Paradiesspiele was mit Adam und Eva und der Vertreibung aus dem Paradies zu tun hatten.

In den ältesten Berichten über geschmückte Weihnachtsbäume ist ausschließlich die Rede von essbarem Baumbehang. Auch im Elsaß war der Weihnachtsbaum ursprünglich mit Äpfel und mit Gebäck geschmückt.

Gläserner Christbaumschmuck wurde seit Mitte des 19. Jahrhunderts vor allem in Thüringen in Heimarbeit angefertigt. Der Legende nach stammt die Idee von einem armen Lauschaer Glasbläser, der sich 1847 die teuren Walnüsse und Äpfel nicht leisten konnte und dann farbige Kugeln aus Glas für den Christbaum hergestellt hat.

Es gibt einen Beleg aus dem Jahr 1848, dort wurde einem Glasbläser der Auftrag erteilt, über sechs Dutzend "Weihnachtskugeln" in verschiedenen Größen herzustellen. Diese waren nicht für ihn selbst bestimmt.
(Quelle: Wikipedia)​

Heute sind die bunten Kugeln, die es in vielen Variationen gibt, nicht mehr von der Weihnachtsdekoration wegzudenken. Sie schmücken Tannenbäume und auch im Außenbereich werden vielerorts Weihnachtskugeln an Tannenbäume gehängt.

:xmas_2:
Unsere Karin hat heute eine Sockenanleitung ins Türchen gelegt.
Viel Spaß beim Nacharbeiten :)
und natürlich gibt es auch die Fortsetzung des Advents-Kal

:wei:
Heute haben wir ein tollen genähten Stern von Gabi aus Franken in unserem Lostopf

IMG_2922.jpg
und

weil es so gut zu der Sockenanleitung passt, gibt es noch 2 Knäul Sockenwolle von Lana Grossa, gespendet von MrsJanice

2017-11-14-PHOTO-00002688.jpg

Wer gerne im Lostopf mit dabei wäre schreibt bis 24 h eine PN/Konversation an @Handarbeitsfrau.de - hier
bitte wieder beachten, dass für jeden Lostopf eine PN/Konversation geschrieben werden muss und auch nicht vergessen zu schreiben in welchen Lostopf ihr hüpfen möchtet - die Auslosung erfolgt dann im Lauf des nächsten Vormittags.
 
#
Schau mal hier: 18. Türchen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
40.969
Ich wünsche Euch einen schönen Wochenstart und viel Spaß mit Türchen Nr. 18.

gute Nacht.
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.316
Standort
Erftstadt
Vielen Dank für das schöne Türchen!


Gute Nacht!
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.317
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Ohhh, wieder so ein nettes Türchen ,ich bin schon mal gleich der schön Wolle wegen in den Lostopf gehüpft!

Vielen dank dem Team für die zusätzliche Arbeit jeden Abend .
:n8:
:wei2: :wei2: :wei2:
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.957
Standort
NRW
Vielen Dank für das schöne Türchen Gute Nacht schlaft gut.
 
Biggi60

Biggi60

Meister
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
1.864
Vielen Dank für das schöne Türchen,
ich bin dann mal ins Sternenlostöpfchen gehüpft.
Jetzt geh ich arbeiten, heute sind es minus 3.5grad :399:

vlg Birgit :kalt:
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.768
Danke für das schöne Türchen, und Danke Karin, für die tolle Sockenanleitung, die Wolle gefällt mir auch sehr gut, deshalb springe ich gleich mal in den Lostopf. :33:

LG Birgit :147:
 
nackman (Karin)

nackman (Karin)

experimentierfreudig
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
1.987
Standort
Sachsen Anhalt
Liebevoll gestaltete Türchen und das jeden Tag!
Habe mir die Sockenanleitung gleich ausgedruckt.
Schönen Wochenstart!
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Wieder ein schönes Türchen und eine interessante Geschichte der Weihnachtskugeln!
Die Lostöpfe sind toll, werde sie aber auch heute anderen überlassen.

Hab den KAL gespeichert, die Socken auch, obwohl ich mit Hebemaschen (noch) nichts anfangen kann. Da kann ich mich ja heute mal schlau machen, wie das genau geht.

Danke für eure Mühe mit dem Adventkalender :tagebuch4: .
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
4.298
Sehr schön und interessant die Geschichte über die Glaskugeln.

Die Sockenanleitung und der KAL sind abgespeichert.

Der Tag kann beginnen.

Gerlinde
 
Diabolo

Diabolo

Stricken
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
353
Guten Morgen,
wunderschönes Türchen .... . Dankeschön :tagebuch4:
Bisher habe ich für Socken immer mein gleiches Chema gestrickt - viell. weil ich fast nur Männersocken stricke - aber so langsam kommen die Enkelchen aus dem Babyalter heraus, wobei die Söckchen größer werden, somit teste ich immer wieder auch Muster. Von Hebemaschen habe ich noch nichts gehört, die sehen aber super aus. Das Muster teste ich garantiert aus, sobald die nächsten Nadeln frei werden .
Und die Wolle ... sieht guuuuut aus. Habe ich so im Geschäft noch nie gesehen, mit diesen Farben.
Hier springe ich mal in den Lostopf.
Liebe Grüße und einen schönen Wochenanfang wünscht
Gerlinde
:weihn0801:
 
itsi

itsi

Karin
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
1.810
Standort
Nähe Velden
Auch für dieses Türchen danke, Die Hebemaschensocken schauen ja super aus, muss mal schauen wo auf meiner Liste noch Platz ist sie hinzuschreiben.
 
Gisela28

Gisela28

Erleuchteter
Mitglied seit
09.12.2014
Beiträge
1.608
Standort
dem Ruhrgebiet
:weihnacht5: In den Türchen sind heute wieder sehr schöne Überraschungen!

In den Lostopf hüpfe ich auch wieder!

Gisela
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.580
Das Türchen ist wieder sehr schön, eine schöne Sockenanleitung und im Lostopf
sind auch wieder sehr schöne Sachen.
Ich hüpfe aber nicht mit rein, habe ja schon ein schönes Tuch gewonnen.
Die Anleitung für den KAL habe ich abgespeichert und werde sie nachher ausdrucken.

LG Birgit
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.660
Standort
Wien
Eine tolle Sockenanleitung! Danke dafür, die hab ich gleich abgespeichert - und natürlich den KAL. Es ist eine Freude hier jeden Tag reinzuschauen :danke:

@kex:Hebemasche heißt einfach, dass die Masche nur abgehoben und nicht gestrickt wird - also in die nächste Reihe hochgehoben wird!
 
BärliMa

BärliMa

*Angela*
Mitglied seit
30.01.2013
Beiträge
4.193
Standort
Saarland
wieder ein wunderschönes Türchen
eine schöne Geschichte...
feine Anleitungen und tolle Lostöpfe...ich drücke die Daumen :-)
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
celtic lady schrieb:
Eine tolle Sockenanleitung! Danke dafür, die hab ich gleich abgespeichert - und natürlich den KAL. Es ist eine Freude hier jeden Tag reinzuschauen :danke:

@kex:Hebemasche heißt einfach, dass die Masche nur abgehoben und nicht gestrickt wird - also in die nächste Reihe hochgehoben wird!
Danke Andrea ^^.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.121
wow danke für das tolle Türchen. Die Tropfensocken hab ich mir grad abgespeichert. Heute bin ich auch mal in den Lostopf für die Wolle gehüpft. Hoffentlich hat es noch Platz für mich - grins
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
5.999
Standort
Hagen, NRW
Und schon wieder ein tolles Türchen! Anleitungen sind abgespeichert, danke!

"Sportlich" werde ich heute nicht, also ich springe nicht in den Lostopf, habe erst gestern die schöne Stickerei von Maggy gewonnen!

Allen einen schönen Tag!
 
Thema:

18. Türchen

Oben