14. Türchen

Diskutiere 14. Türchen im Weihnachtskalender 2017 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; :weihnachten6: 14. Dezember Christstollen - eine köstlich süße Leckerei in der Adventszeit, welche durch die dicke Zuckerschicht auf der...
Handarbeitsfrau.de

Handarbeitsfrau.de

Moderator
Mitglied seit
28.05.2005
Beiträge
297
:weihnachten6:

14. Dezember

Christstollen - eine köstlich süße Leckerei in der Adventszeit, welche durch die dicke Zuckerschicht auf der Oberseite eine längere Haltbarkeit hat oder Symbol für das in Windeln gewickelte Christkind ist.
Hier scheiden sich die Geister um das gehaltvolle, länglich geformte, leckere Gebäck mit der Puderzuckerschicht. Und nicht nur darüber, auch die Rezepturen und Zutaten dieses Hefeteiges werden mancherorts gehütet und traditionell nur innerhalb der Familien weitergereicht.
Übrigens, das Wort "Stollen" bedeutet auch Stützbalken oder Pfosten.
Wie auch immer, dieses tolle Gebäck darf in der Vorweihnachtszeit auf keinem Gebäckteller fehlen.


:leierkasten:

Eine ganz tolle Anleitung hat heute Sabine B. für uns. Sie bastelt eine Schneekugel.
Eigentlich geht das ganz einfach....
ich bin gespannt, ob wir ganz viele gebastelte Kugeln/Gläser zu sehen bekommen.

Schneekugel-Eisbären.jpg
Anhang anzeigen Schneekugel.pdf

Und natürlich auch Teil 13 unseres Advents-KAL und ein Fortschrittsfoto von Anne dazu,
damit Ihr seht, ob alles bei Euch genauso aussieht.

Anhang anzeigen Teil 13.pdf

image.jpeg
:wei:


Heute hat Eva uns ein Stick-Handarbeitstäschchen ins Türchen gelegt


image.jpeg

Ich liebe diese kleinen Täschchen heiß und innig....
Wer gerne im Lostopf mit dabei wäre schreibt bis 24 h eine PN/Konversation an @Handarbeitsfrau.de - die Auslosung erfolgt dann im Lauf des nächsten Vormittags. :weihnachten6:
 
#
Schau mal hier: 14. Türchen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ganz viel Freude mit diesem Fenster
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.948
Standort
NRW
Liebes Team. Vielen Dank für dieses sehr schöne Türchen samt Inhalt.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.624
Standort
Wien
Ach, ist dieses Täschchen süß! Gefällt mir sehr gut. Die Schneekugel ist auch lieb, werde ich aber nicht nachmachen - wüsste auch gar nicht woher man Glycerin bekommt...

Danke für das schöne Türchen, den Teil 13 lad ich mir wieder runter ;)
 
BärliMa

BärliMa

*Angela*
Mitglied seit
30.01.2013
Beiträge
4.193
Standort
Saarland
wieder ein tolles Türchen... Vielen Dank :-)
eine Schneekugel werd ich wohl mit den Enkeln basteln...
So ein Täschchen hab ich bei Anne beim Stricktreff schon bewundern dürfen..
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.297
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Vielen lieben Dank das Team , wie täglich lauter schön Dinge zum Vorschein kommen , eine schöne Zeit solche Vorweihnachten !

:wei2: :wei2:
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Auch heute ein sehr schönes Türchen, danke ^^.

Den Advent KAL hab ich schon gespeichert, die Schneekugel ist zwar sehr hübsch, werde ich aber auch nicht machen.
Glyzerin bekommt man glaub ich zumindest in der Apotheke, denke ich mal.

Das Täschchen ist wirklich sehr schön ^^.
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
4.294
wieder sehr schön.

Das Täschchen würde mir auch gefallen, weiß aber nicht ob ich an der Verlosung teilnehmen soll, da ich ja schon das schöne Tuch von gisimara gewonnen und auch schon erhalten habe.

Die Anleitung für die Schneekugel werd ich wohl für meine Tochter aufheben, die ist eher so der Basteltyp.

Einen schönen 14. Adventstag

Gerlinde
 
BlueSequoia

BlueSequoia

Meister
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
1.345
Schon wieder so ein schönes Türchen.
Das ist immer das Erste, was ich hier morgens mache. Das neue Türchen anschauen.

Die Anleitung für die Schneekugel habe ich mir gespeichert. Habe ich mich gerade erst in diesem Jahr gefragt, wie das wohl geht. Da hatte ich eine Schneekugel gesehen, die offensichtlich keine Fabrikschneekugel war. Klasse, muss ich unbedingt mal ausprobieren.

Die Täschchen von Eva sind mir schon ganz oft aufgefallen. Die gefallen mir sooo gut.
Da ich aber überhaupt nicht sticke, werde ich nicht in den Lostopf hüpfen.
Sonst wäre ich sofort mit reingesprungen. :O

Vielen Dank!
 
Handi

Handi

Profi
Mitglied seit
18.01.2017
Beiträge
815
Es macht immer wieder Freude, früh ein Türchen vom Advenskalender zu öffnen, die schönen Geschichten zu lesen und zu schauen, was sonst noch drin ist. Eine gute Anleitung für eine Schnee"kugel"! Eva's Täschchen sind jedesmal ein echter Hingucker.
Danke an alle, die uns hier Vorweihnachtsspaß bereiten. :snow:
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.581
Standort
Wien
Ein wunderschönes Fenster, ist immer meine Freude in der Früh :dancing:
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.567
Vielen Dank dem Team für das tolle Türchen, es ist wieder sehr schön.
Werde mir gleich die Anleitung für den KAL ausdrucken.

LG Birgit
 
Diabolo

Diabolo

Stricken
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
353
Wiedermal ein schönes Türchen - Dankeschön -
Die Anleitung für die Schneekugel habe ich mir auch abgespeichert.
Das ist eine super Idee für einen Bastelnachmittag mit meinen Enkeln.

liebe Grüße
Gerlinde
:weihn0801:
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
4.622
Standort
Herne
Vielen Dank für das schöne Türchen. Die Bastelanleitung hab ich mir abgespeichert, werde ich garantiert ausprobieren ........ wenn nicht dieses Jahr, dann aber nächstes. Da sind so viele Ideen, die ich arbeiten möchte, nur die Zeit rennt mir irgendwo davon. Jetzt kommt heute But..--Paket mit u.a. Kugeln für den Kugelwichtel. Da werde ich wohl heute Mützen für häkeln. So hat man immer zu tun! Aber ich find es ganz toll! :hand2:
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.362
Standort
Neu-Isenburg
Danke für das schöne Türchen.
Anleitung muss ich mir im Büro ausdrucken. Genadelt wird später. Kann im Moment nur häkeln, Stricknadrln halten geht gar nicht. Und deswegen komme am 09.01. unters Messer.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
eule1808 schrieb:
Danke für das schöne Türchen.
Anleitung muss ich mir im Büro ausdrucken. Genadelt wird später. Kann im Moment nur häkeln, Stricknadrln halten geht gar nicht. Und deswegen komme am 09.01. unters Messer.
liebe Heidrun, da wünsche dich dir jetzt schon alles Gute und eine schnelle Heilung
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
5.985
Standort
Hagen, NRW
@eule1808 Von mir ebenfalls gute Besserung!

Das Türchen ist wieder sehr schön!
Bin in den Lostopf gesprungen, vielleicht kann mich das Stick-Täschchen animieren, meine angefangenen Sticksachen zu beenden.....
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
40.938
eule1808 schrieb:
Danke für das schöne Türchen.
Anleitung muss ich mir im Büro ausdrucken. Genadelt wird später. Kann im Moment nur häkeln, Stricknadrln halten geht gar nicht. Und deswegen komme am 09.01. unters Messer.
Alles Gute liebe Heidrun ...
 
Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
3.471
Ein wunderschönes Türchen heute wieder. Vielen herzlichen Dank. :tagebuch4: :tagebuch4:
Die Geschichte mit dem Stollen finde ich toll, habe ich so noch nie gehört, auch wenn ich zu den Leuten gehöre die überhaupt keinen Stollen essen, :390: aber die Geschichte finde ich klasse. :thumbsup:
Ich springe heute nicht in den Lostop, wünsche aber allen die rein hüpfen viel Glück bei dem tollen Gewinn. Sehr schönes Täschchen und die Idee mit der Schneekugel ist super.

:377: :391:



@Heidrun, wünsche dir alles Gute.
 
Thema:

14. Türchen

Oben