Artikel - Behäkelte CDs - Portal Haekeln

Behäkelte CDs

eine Idee mit vielen Möglichkeiten

aus dem Handarbeitsfrau.de Portal Haekeln

eingestellt von Steffi Zyla am

Wieviele von uns haben etliche nutzlose CDs (Zuganssoftware, Fehlbrennungen, Demos usw.) zuhause herum liegen. Oft weiß man nicht was man mit diesen machen kann und sie landen unweigerlich auf dem Müll.

Seit längerer Zeit macht eine tolle Idee die Runde und diese CDs werden zum begehrten Objekt. Aus ihnen entstehen: Untersetzter, Mobiles oder einfache Fensterbilder.

Auf vielfachen Wunsch, werde ich euch heute eine kleine Einweisung in die "Welt der CDs häkeln" geben.

Unsere Materialien sind eigentlich klar. Wir brauchen etwas Häkelgarn, eine Häkelnadel 1,5- 2 und natürlich 1 CD, das ist schon alles.

Nun sucht man sich zuerst einen Mustersatz aus.
hier 3 Haekelschriften zum ausprobieren
Dann beginnt man ein kleines "Deckchen" zufertigen.
Wenn ihr damit fertig seit, überprüft ihr die Größe. CD und Deckchen müssen gleich groß oder geringfügig kleiner sein, dann werden die Fäden vernäht.
Als nächstes macht ihr euch Gedanken, als was ihr die CD verwenden wollt. Bei Untersetztern reicht es, wenn die Vorderseite behäkelt ist. Die Arbeit wird dann auf die CD gelegt und mit einem langen Faden an den Pfeilen und an der ersten Luftmaschenreihe festgenäht.
Bei Mobiles und Fensterbildern empfehle ich euch, die Rückseite auch noch zu behäkeln. Dazu arbeitet ihr das selbe Motiv noch einmal. Legt die Teile übereinander und die CD dazwischen, dann verbindet ihr das ganze an den Pfeilen mit Kettmaschen.

Am Ende könnt ihr die fertige CD noch mit Blüten o.ä. dekorieren und einen Faden zum Aufhängen anbringen.

Ich hoffe, das ich euch zum ausprobieren anregen konnte und wünsche euch viel Spaß und Erfolg beim häkeln.

eure Steffi

weitere Anregungen gibt es hier

weitere Tipps für die Rückseite:
1. die Rückseite mit Gold- oder Silberfolie bekleben.
2. Am Rand einen Gummi durchziehen, das Deckchen klemmt dann auch fest.

Copy by Steffi Zyla



Zur Artikelübersicht des Portals Haekeln

Zur Startseite www.handarbeitsfrau.de


Copyright by www.Hobbiefrau.com
Jegliche Veroeffentlichung, Nutzung oder Abdruck, auch in Auszuegen,
und nicht zur Privaten Nutzung,
beduerfen der schriftlichen Zustimmung des Autors.