Artikel - <b>Ideen aus der Natur!</b> - Portal Haekeln

Ideen aus der Natur!

Sonnenblumen haben gerade Hochkonjunktur

aus dem Handarbeitsfrau.de Portal Haekeln

eingestellt von Steffi Zyla am

Am Ende des Sommers haben die Sonnenblumen ja Hochkonjunktur. Deswegen möchte ich euch heute mal eine Dose in Sonnenblumenform vorstellen.
Wir brauchen dazu:

Schulgarn oder Wollreste in grün, gelb und braun
eine entsprechende Häkelnadel (ca. 2,5-3)
eine Papprolle (ich nehme dazu die Häkelgarnrollen)
und einen Cremschachteldeckel

...und schon gehts los.

Mit grünem Garn schlagen wir 6 Luftmaschen an, schließen das ganze mit einer Kettmasche zum Ring.
1. Runde: nun häkeln wir in diesen Ring 16 Stäbchen. (das erste wird immer durch 3 Luftmaschen ersetzt und die Runden werden mit einer Kettmasche geschlossen)
2. Runde: nun häkeln wir auf jedes 2. Stäbchen 2 Stäbchen also 24 Stb.
3. Runde: wie 2. Runde häkeln, also 36 Stb.
4. Runde: wie 2. Runde, also 54 Stb.
nun werden 7 Runden alle Stäbchen abgehäkelt.
Jetzt können wir schon die Papprolle einstecken und der Dosenkörper ist fast fertig.

Nun häkeln wir ein Blatt:
Dazu schlagen wir 7 + 3 Luftmaschen an.
1. Reihe: dann noch weitere 6 Stäbchen (die ersten 3 Luftmaschen sind unser erstes Stäbchen)
2. Reihe: wir nehmen beiderseits am Anfang und am Ende jeweils 1 Stäbchen zu, also 9 Stb.
3. Reihe: wie 2. Reihe, also 11 Stb.
4. Reihe wie 2. Reihe, also 13 Stb.

Nun werden beidseitig die Randmaschen zusammen abgehäkelt
Das wiederholen wir so lang bis nur noch 3 Stb. vorhanden sind. Diese werden dann zusammen abgehäkelt
Das Blatt wird nun am Dosenkörper festgenäht.

Jetzt kommt die eigentliche Blume:
Dazu in braun 6 Luftmaschen+ 1 Kettmasche häkeln
In diesem Ring werden nun 12 Stb. gehäkelt
2. Runde: in jeder 2. Masche 1 Stäbchen zunehmen
3. Runde: in jeder 3. Masche 1 Stb. zunehmen Nun noch 2 Runden lang alle Stäbchen abhäkeln

Die Blütenblätter:
jetzt häkeln wir an das Teil mit gelbem Garn, immer 12 Luftmaschen + 1 Kettmasche ( die KM kommt in jeden 3. Zwischenraum)
und dann in die Luftmaschenbögen folgendes Muster:
1 feste Masche, 2 halbe Stäbchen, 3 Stäbchen, 2 Doppelstäbchen, 3 Luftmaschen, 2 Doppelstäbchen, 3 Stäbchen, 2 halbe Stäbchen, 1 feste Masche und eine Kettmasche auf die Kettmasche der Vorrunde.

Zum Schluß werden alle Fäden vernäht und die Blume wird über den Cremschachteldeckel gezogen. Das ganze (auch der Dosenkörper) könnt ihr auch noch mit Kleber fixieren.

Ich wünsche euch viel Spaß

eure Steffi

Copy by Steffi Zyla

Zurück zum Inhalt



Zur Artikelübersicht des Portals Haekeln

Zur Startseite www.handarbeitsfrau.de


Copyright by www.Hobbiefrau.com
Jegliche Veroeffentlichung, Nutzung oder Abdruck, auch in Auszuegen,
und nicht zur Privaten Nutzung,
beduerfen der schriftlichen Zustimmung des Autors.