Artikel - <b>Holt die Restekiste raus!!</b> - Portal Haekeln

Holt die Restekiste raus!!

Witzige Ideen aus bunten Wollresten

aus dem Handarbeitsfrau.de Portal Haekeln

eingestellt von Steffi Zyla am


Wollreste, wer hat sie nicht? ...und sie werden meist immer mehr!

Aber das ist gar nicht schlimm, holt einfach eure Restekiste raus und häkelt mit uns altbewährte Schlüsseltaschen und kleine Geldbörsen für die Einkaufsmarke oder für Kleingeld zum Parken, die ihr dann immer sofort am Mann oder der Frau habt.

Wie ich finde eine kleine nützliche Idee und ein prima Geschenk, um die vielen Wollreste einfach einmal abzuarbeiten.
Auch für Kinder eine leichte Arbeit, zum Beispiel als Geschenk zum Muttertag



Material:
bunte Wollreste
passende Häkelnadel
Schlüsselringe
Kleine Knöpfe
Anleitung Schlüsseltasche:
Unsere Schlüsseltaschen sollten ca. 9- 11 cm hoch sein und ca. 7-9 cm breit
Wir häkeln dabei in Runden und schließen jede Runde mit einer Kettmasche, die erste Masche ersetzen wir immer durch Luftmaschen.

Wir beginnen mit 6 Luftmaschen und schließen diese mit einer Kettmasche zum Ring.
1. Runde: gesamt 12 Stb.
2. Runde: verdoppeln
3. Runde: nun die Maschen 8- 9 Runden abhäkeln (ca.9- 10 cm)
4. Runde: eine Abschlussrunde im Muschelmuster
Arbeit beenden, Faden abschneiden

Nun einen Schlüsselring nehmen, in den Schlüsselring 4 Stäbchen häkeln wenden
Diese 4 Stb. 9-10 Reihen lang abhäkeln
Letzte Reihe: entweder nun eine Muschel aufhäkeln (5 Stb. in den mittleren Zwischenraum) oder alle Maschen zusammen abmaschen.
Arbeit beenden, Faden abschneiden

Fertigstellung:
Alle Fäden gut vernähen, die Zunge durch den Taschenanfang ziehen, dabei dem Schlüsselring nach innen nehmen und den Knopf annähen

Anleitung Minigeldtasche:

Je nach gewünschter Breite beginnen wir mit ca. 7 Luftmaschen
Jetzt behäkeln wir diese mit 7 Stb. und wiederholen das je nach Fadenstärke 6 oder 8 Reihen lang
Als letzte Reihe wird eine Muschel auf die mittlere Masche gehäkelt ( 7 oder 9 Stb.)
Dann wird das Band zusammengelegt und ringsherum mit festen Maschen verbunden und behäkelt.

Fertigstellung:
Alle Fäden vernähen, kleinen Knopf annähen und den Schlüsselring am hinteren Teil der Tasche befestigen.
© Steffi Zyla



Zur Artikelübersicht des Portals Haekeln

Zur Startseite www.handarbeitsfrau.de


Copyright by www.Hobbiefrau.com
Jegliche Veroeffentlichung, Nutzung oder Abdruck, auch in Auszuegen,
und nicht zur Privaten Nutzung,
beduerfen der schriftlichen Zustimmung des Autors.