Ergebnis 2. Färbeversuch; Knäuel und Strickprobe
Farbenspiel666

Ergebnis 2. Färbeversuch; Knäuel und Strickprobe

So habe heute alle 4 Knäuel gewickelt und von jedem eine kleine Strickprobe gemacht. Morgen gehen die Pröbchen in die Wäsche um zu testen wie standhaft die Lebensmittelfarbe beim waschen ist. Bin sehr gespannt und werde das Ergebnis dann gleich hier zeigen wenn die Wolle getrocknet ist. Drückt mir die Daumen das nicht alles umsonst war..........lach.
Stränge selbst gefärbt
H
Die Farben sind ja schon mal der Hammer, bin gespannt
 
STERNENFEE
Bei mir halten die Farben…. Auch bei der xxxx Waschmaschinenwäsche 🙃
schöne Färbung hast du
 
J
Wow, das sind ja tolle Anstricke👍😍, Farben gefallen mir richtig gut 🤩!
 
celtic lady
Die Farben sehen verstrickt sehr gut aus!
 
Aguila
super, besonders die gelb-rot Töne gefallen mir
 
RitaHip
Deine Färbungen gefallen mir sehr gut.
 
Farbenspiel666
Danke Ihr Lieben...........Berichte Morgen nach der Wäsche ob die Farben sich vom Acker gemacht haben oder noch da sind ..........lach
 
strickliesel50 ( Uschi)
Sehr schöne Farben hast du hergestellt.
 
strickliesel50 ( Uschi)
Sehr schöne Farben hast du hergestellt.
 
Farbenspiel666
@STERNENFEE Es ist eine Topffärbung und sie war über 30 Minuten in der Hitze das müsste hoffentlich reichen…… ich werd es ja nachher sehen 👍
 
Anne Rother
Also da sollte nix passieren :) ich hab auch so mit Färben angefangen und die Ostereierfarben bzw. KoolAid-Färbungen sind immer noch genauso schön. Ich fixiere in der Mikrowelle und da ist bisher nichts passiert.
 
Farbenspiel666
Na dann geht es bestimmt bei mir auch gut...........hoffnungsvoll Richtung Waschmaschine blicke
 
Farbenspiel666
@STERNENFEE Also ich mache etwas lauwarmes Wasser in den Topf und zwar nur so viel das der Strang nachher gut bedeckt ist. Darin löse ich einen Teelöffel Zitronensäure auf. Danach kommt die gewünschte Lebensmittelfarbe dazu alles immer ziemlich nach Gefühlt. Dann läßt man es heiß werden bis sich Bläschen am Boden bilden aber es darf auf keinen Fall kochen. Danach tauche ich den Strang mit einer Seite in die Farbe, dabei nimmt er am meisten Farbe auf. Danach gebe ich nach und nach den Rest vom Strang in den Topf und da immer weniger Farbe im Wasser ist wird er gegen Ende immer heller somit hat man einen schönen Farbverlauf. Zum Schluß wird er komplett in den Topf gelegt und simmert ohne zu kochen so 30 - 40 Minuten vor sich hin dann sollte die Farbe fixiert sein. Also das ist jetzt nur meine laienhafte Produktionsbeschreibung.......smile......es gibt hier sicher Fachleute die es dir besser erklären können. Wenn die Zeit rum ist nehme ich den Strang raus lasse in langsam abkühlen auf keinen Fall mit kaltem Wasser erschrecken nicht das er zu filzen beginnt. Dann gut ausspülen aber vorsichtig sein und ihn nicht zu viel kneten oder drücken. Als Abschluss bekommt er noch ein 10 minütiges Entspannungsbad in lauwarmem Wasser. Normal macht man das mit einem Schuss Wollwaschmittel da ich aber sowas nicht im Haus habe benutze ich Haarspülung das funktioniert in meinem Fall einwandfrei. Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. Viel Spaß beim färben und Vorsicht absolute Suchtgefahr !!!!!!!!!!
 

Medieninformationen

Kategorie
Handarbeiten
Hinzugefügt von
Farbenspiel666
Datum
Bilder gesehen
366
Anzahl Kommentare
15
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
C2F459A8-39F6-4BC7-9E94-A5E4D4B315FC.jpeg
Dateigröße
1,2 MB
Abmessungen
2016px x 1512px

Teilen

Oben