Kleidung häkeln - Kurs

Diskutiere Kleidung häkeln - Kurs im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; (von Steffi Zyla am 4-10-2006) == 1. Teil: Der Schnitt Immer wieder bekomme ich Anfragen zum Häkeln von Oberbekleidung. Viele möchten ihr...
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
(von Steffi Zyla am 4-10-2006)

== 1. Teil: Der Schnitt

Immer wieder bekomme ich Anfragen zum Häkeln von Oberbekleidung.
Viele möchten ihr eigenes Design in die Kleidung bringen, wissen aber nicht genau wie man das am einfachsten bewerkstelligt.
Ich habe mich daher entschlossen, eine kleine Serie zum Thema *Kleidung häkeln* zu schreiben.

1.jpg

Heute widmen wir uns den Grundlagen.

Nachdem wir überlegt haben was für ein Kleidungsstück wir häkeln wollen und das passende Garn gekauft haben, fertigen wir uns zuerst einen Schnitt an.

Ich zeige euch das ganze am Beispiel eines Shirts.

Dazu brauchen wir:
eine Tageszeitung oder ein großes Stück Papier
Stift, (am besten Marker)
Stecknadeln
und ein gut sitzendes Kleidungsstück, welches wir als Muster nehmen.

Und dann geht es auch schon los.

Vorder- und Rückenteil:

2.jpg

Wir breiten das Papier aus und legen das Kleidungsstück obendrauf.
Um ein verrutschen zu verhindern, stecken wir das ganze mit Stecknadeln fest.
Jetzt ziehen wir mit dem Stift die Konturen des Kleidungsstücks auf dem Papier nach, die Arme lassen wir dabei erst einmal aus.
Nachdem wir Ausschnitt und Arme markiert haben, wird das unser Muster entfernt und die restlichen Striche (Arme und Ausschnitt) auf dem Papier nachgezogen.
Jetzt wird das ganze mit Namen und der Konfektions-Größe beschriftet. Weitere Hinweise, wie Halsausschnitt vorn und hinten, Armkugeln usw. werden ausgemessen und aufgeschrieben.
Am Ende wird das Schnittmuster ausgeschnitten.
Ihr könnt mit einer Strichlinie Variationen eintragen, so könnt ihr diesen Schnittbogen immer wieder verwenden.

Arme:

3.jpg

Zuerst messt ihr eine Seite der Armkugel am Musterkleidungsstück aus.
Danach am besten gleich eure komplette Armlänge, so habt ihr gleich einen Schnitt für den langen Arm, Variation ist alles….
Anschließend überlegt ihr euch noch wie weit das ganze am Handgelenk abstehen soll.
Diese 3 Maße übertragt ihr auf eine Zeitung, welche quer und mit dem Knick nach oben liegt.
Anschließend verbindet ihr diese 3 Messpunkte. Eine Strichlinie kann euch dann die gewünschte Länge zeigen.

Somit haben wir die ersten grundlegenden Schritte fertig!

== 2. Teil: Anfertigung der Einzelteile

SteffiTeile.jpg

Der 2. Teil dieser Serie beschäftigt sich mit dem eigentlichen Anfertigen der einzelne Häkelteile, also Vorderteil, Rückenteil und die Arme.
Wir überlegen uns zuerst, ob unser Kleidungsstück ein Muster haben soll. Wenn ja, sollte man 1 Mustersatz aus zählen, damit man errechnen kann, wie oft man das Muster wiederholen muss. Daraus ergibt sich dann unser Luftmaschenanschlag. Außerdem sollte man bei einzelnen Musterstreifen diese auf dem Schnitt vermerken (welche Höhe, welche Breite usw.)

Heute benötigen wir das Garn (wie viel man ca. braucht steht meistens auf der Banderolle, ich nehme meistens noch 50-100g mehr, da man in einigen Fällen beim Häkeln mehr Garn verbraucht als beim Stricken.), eine passende Häkelnadel und unseren Schnittbogen den wir das letzte Mal erstellt haben.
Nun beginnen wir am besten mit dem Vorderteil.
Wir breiten unseren Schnittmusterbogen aus und beginnen eine lange Luftmaschenkette zu häkeln.
Diese legen wir auf unseren Schnitt, die Luftmaschenkette sollte locker aufliegen, dann schneiden wir den Faden großzügig ab, aber ziehen das Ende noch nicht durch eine Masche.
Die erste Reihe beginnen wir am Anfang der Luftmaschenkette. Wir ketten den neuen Faden in der ersten Luftmasche an, häkeln 3 Luftmaschen nach oben, dann alle weiteren Maschen als Stäbchen.
Nun legen wir die erste Reihe wieder auf den Schnittbogen und ersehen sogleich ob wir zu viele oder zu wenige Maschen haben. Bei zu wenigen Maschen nehmen wir den losen Faden und häkeln noch einige Luftmaschen. Bei zu vielen werden die überschüssigen Maschen aufgetrennt und der Faden dann durch die letzte Luftmasche gezogen. Jetzt zähle ich schnell alle entstandenen Maschen und schreibe diese als Info auf den Bogen.
Nachdem die erste Reihe perfekt auf unseren Schnittbogen passt häkeln wir nach unseren Vorstellungen weiter. Ab und zu legen wir nun das Vorderteil auf den Schnitt um zu kontrollieren ob alles stimmt.
Nach gewisser Zeit sieht man, wenn man für den Arm- oder Halsausschnitt abnehmen muss.
Diese Maschen nehmen wir ab und schreiben Sie uns als Info wieder auf den Bogen.
Nachdem wir die entsprechende Höhe erreicht haben, beenden wir die Arbeit.

Wenn wir uns nun den Schnittmusterbogen ansehen, haben wir viele Informationen, die uns für das Rückenteil sehr hilfreich sind. Wir können nun nach den aufgeschriebenen Informationen, oder wieder das ganze per Schnittbogen häkeln.

Bei den Armen verfahren wir wieder nach Schnittbogen. Hierbei ist darauf zu achten, das man die Armschräge immer in der selben Reihe also beidseitig abnimmt. Man sollte erst probieren ob man alle 3 Reihen oder alle 5 Reihen abnehmen muss.
Das ist aber leicht ersichtlich, wenn man die Arbeit wieder auf den Schnittmusterbogen legt.

== 3.Teil: Das Zusammensetzen der Einzelteile...

SteffiKleidung.jpg

Zuerst überlegen wir, ob wir mit der Häkelnadel, oder mit einer Sticknadel arbeiten wollen.
Beide Variationen sind recht einfach, wobei ich persönlich das Nähen bevorzuge.
Grundsätzlich benutzt man beim zusammenhäkeln Kettmaschen oder feste Masche. Man legt die Teile übereinander und verbindet jede Masche. Feste Maschen hinterlassen aber einen dicken Rand, deswegen sollte man Kettmaschen vorziehen.

Beim Nähen ist das schon besser.
Wenn man die Teile Kante an Kante legt und diese mit einen einfachen Stich jeweils an den Randmaschen zusammennäht, entsteht eine fast unsichtbare Naht.
Wie genau werden die einzelnen Teile nun zusammen gesetzt?
Wir beginnen am besten mit den Ärmel. Diese werden von oben nach unten, nur an der Längsseite geschlossen und dann in Form gezogen. (Naht nach unten legen)
Weiter geht es dann mit den Schulternähten. Diese werden vom Halsausschnitt nach außen gearbeitet.
Sind beide Schulternähte geschlossen, legen wir die Arme zum Maßnehmen an. An der Unterkante des Arms beginnen wir mit dem schließen der Seitennähte. Auch hier wieder von oben nach unten.
Zum Schluss nähen wir die Arme ein. Dazu einen langen Faden in die obere Mitte des Arms ziehen (beide Fadenenden sollten gleich lang sein)und mit einen Knoten fixieren. Nun in die Schulternaht einstechen und mit einem Fadenende die Vorderseite nach unten schließen, dann mit dem anderen Fadenende die Rückseite schließen.
Ganz zum Schluss werden nun noch der Ausschnitt und alle weiteren gewünschten Ränder behäkelt.

Viel Erfolg wünscht euch, Steffi
 
#
Schau mal hier: Kleidung häkeln - Kurs. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kleidung häkeln - Kurs

Oben