Gerade Häkelkante beim Tunesischen Häkeln

Diskutiere Gerade Häkelkante beim Tunesischen Häkeln im Tunesisch Häkeln Forum im Bereich Häkeln; hallo wie funktioniert das bei tunesischen häkelkanten? bin gerade an Einer Kinder Tasche und mache das mit tunesischen häkelgrundmuster, aber...
C

Conny1976

Schüler
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
147
hallo
wie funktioniert das bei tunesischen häkelkanten?
bin gerade an Einer Kinder Tasche und mache das mit tunesischen häkelgrundmuster,
aber
erstens bekomme ich keine geraden kanten hin
und
zweitens rollt sich meine Arbeit oben wie unten dann noch die schiefen ränder:-(
das sieht echt nicht schön aus :-(

Kann mir da jemand weiterhelfen ;-(

Es gibt ja tausende Anleitungen und Videos aber habe nirgends eines zu meinen Problem gefunden ;-(

:kapito: :danke:
 
S

sandra72

Anfänger
Mitglied seit
24.08.2011
Beiträge
71
Hallo Conny,

hast du am Ende der Reihe eine LM gemacht und dann zurückgehäkelt ? Ohne die LM wird´s nämlich schief.... ist mir auch schon passiert :p046:

Bei meinen Werken rollen sich die Ränder auch, entweder häkel ich eine Kante drumrum oder ich nähe zwei Teile zusammen.
Gutes Gelingen ! Vielleicht zeigst du uns auch ein Foto vom fertigen Werk ?
 
C

Conny1976

Schüler
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
147
Ok
Also wie beim Normalen Häkeln auch ;-)
Am Ende eine Luftmasche und dann die nächste Reihe ;-)
Dann werde ich es mal versuchen.....
Die Tasche wird aus ein paar einzelteilen Zusammengenäht, der Boden ist schon auf ganz normaler Häkelweise gehäkelt und hatte mir dann Überlegt den Rest auf Tunesischehäkelart fertig zu machen...
Klaro stelle ich dann ein Bild ein ;-)))))

Das witzige oder auch beruhigende dabei st bei mir, die Maschenanzahl stimmt, auch wenn es dann schief wird ;-)

Fals noch jemand einen Tipp hat bin ich dankbar werde es zu gleich versuchen.
 
S

samara

Fortgeschrittener
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
263
Die Luftmasche nach dem Aufnehmen aus den Schlaufen (also auf der linken Seite vor dem Abmaschen) machen.

Ich nehme die letzte Schlaufe, also am li. Rand, aus beiden Maschenglieder auf. Diese bissel lockerer lassen, dann Luftmasche und zurück abmaschen. Am re. Rand die letzte Schlaufe ziehe ich immer etwas fester, sonst wird diese Seite sehr locker.

Vielleicht konnte ich dir damit etwas helfen. Viel Erfolg.
 
Thema:

Gerade Häkelkante beim Tunesischen Häkeln

Oben