Wolle-Reste - kann man die zum Filzen hernehmen?

Diskutiere Wolle-Reste - kann man die zum Filzen hernehmen? im Strickfilzen Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; hallo zusammen, ich hab`s ja gesagt, es dauert nicht lange bis ich mich wieder melde. Da ich ja noch ein relativer Anfänger in Stricken bzw...
A

andpet

Anfänger
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
3
hallo zusammen,

ich hab`s ja gesagt, es dauert nicht lange bis ich mich wieder melde. Da ich ja noch ein relativer Anfänger in Stricken bzw. blutiger Anfänger im Strick-Filzen bin, hab ich mal wieder eine Frage. Ich habe sehr viel Wollreste. Und ich habe mir vorgenommen, diese bis auf den letzten Knäul endlich mal zu verarbeiten. So meine Frage:

habe eine Wolle von Lana Grossa gefunden: 100% Schurwolle, LL 50g/35 m

Frage 1: ist die geeignet zum Filzen
Frage 2: wie rechne ich diese Wolle für Angaben für Filzwolle von LL 50g/50m um.

Generell, wie rechne ich Musterangaben immer um, falls ich nicht die passende Wolle habe, aber ein bestimmtes Stück stricken möchte.

Viele liebe Grüße und euch allen noch ein schönes Rest-Wochenende
eure Andrea
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Andrea, ist das die Lei? wenn ja die filzt hervorragend :wink1:
 
P

pitti2001

Anfänger
Mitglied seit
11.08.2012
Beiträge
60
hallo andrea,die lei ist ein tolle anfängergarn von lana grossa,damit habe ich auch schon schal und so gestrickt...

echt super wolle,aber zum filzen nicht,dafür gibt es von lana grossa sowei auch von anderen firmen extra wolle...

es sei denn ich habe was nicht mit gekriegt und man kann auch normale wolle filzen,ich kenne es nicht.

mir sagte man im wollgeschäft das es nur mit filzwolle geht

lg pitti
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
pitti, da hast du eine falsche Auskunft im Wollgeschäft bekommen, reine Schurwolle filzt! :p046:
 
P

pitti2001

Anfänger
Mitglied seit
11.08.2012
Beiträge
60
:O :O

echt?????

ups dann nehme ich das wieder zurück,was man hier alles lernt

und im wollgeschäft werde ich mal nachfragen,was sie sonst noch so weiss :welle:

denn ich gehe davon aus wenn man gerade in solchen bereichen arbeitet,sollte man schon wissen was man verkauft....

also nochmals vielen dank für die richtigstellung

lg pitti
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
pitti2001 schrieb:
:O :O

echt?????

ups dann nehme ich das wieder zurück,was man hier alles lernt

und im wollgeschäft werde ich mal nachfragen,was sie sonst noch so weiss :welle:

denn ich gehe davon aus wenn man gerade in solchen bereichen arbeitet,sollte man schon wissen was man verkauft....

also nochmals vielen dank für die richtigstellung

lg pitti
Hallo Pitti, ja und ich arbeite in einem solchen Geschäft :wink1: allerdings ist das Filzen mit anderen Garnen dann ein individuelles Arbeiten und kann verschiedene Ergebnisse bringen, mit dem Filzgarn kannst du etwas kalkulieren wie groß das hinterher wird - noch so als Anmerkung, du bekommst auch Merinogarne mit Superwashausstattung verfilzt, teilweise auch Garne mit Synthetikanteil (nicht alle aber bei einigen schaffst du das)
 
P

pitti2001

Anfänger
Mitglied seit
11.08.2012
Beiträge
60
:smilie_girl_057_1: guten morgen liebe beate,

danke für die tipp erweiterung.

ich sehe es hier jeden tag,man lernt hier immer wieder was dazu....

und das finde ich total gut... :danke:

an dieser stelle ein ganz dickes danke an alle tippgeber und geberinnen

und ein dickes danke für die immer tollen und hilfreichen links und ratschläge

lg pitti
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
ich erinnere mich gerade an eine gestrickfilzte Tasche? , die, wenn ich mich recht erinnere, Sonja aus dem Strickclub mal gemacht hat,


dafür hatte sie ein Garnpaket vom Al.i Süd verwendet, auf der Packung stand "nur Handwäsche"

wenn so was schon draufsteht kannste schwer davon ausgehn, dass die Wolle bei normaler Wäsche in der Maschine filzt
 
S

strickbiggy

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2009
Beiträge
1.905
Wenn du nicht sicher bist, ob deine Wolle filzt, dann mach eine grosse Maschenprobe u. wasche die bei 40 Grad im Buntwaschprogramm. Zählst vorher wie viele M. Höhe u. Breite von 10 cm, nach der Wäsche nochmal, dann kannst du ausrechnen um wieviel Prozent es geschrumpft ist u. dementsprechend gross machst du dein Stück.

Im Geschäft gibt´s extra Filzwolle in grosser Auswahl, ich verwende nur die. Keine Verkäuferin kann dir bei normaler Wolle sagen ob die filzt oder nicht, u. wieviel, dass merkt man meist erst durch Negativerfahrungen, wenn mal beim waschen was danebengeht. Und wenn die Wolle filzt, kann es sein dass das Ergebnis doch nicht optimal ist, weil`s wohl verfilzt ist aber einfach nur labberig wird.

Strickbigy
 
Thema:

Wolle-Reste - kann man die zum Filzen hernehmen?

Oben