Wieviel könnte ich verlangen?

Diskutiere Wieviel könnte ich verlangen? im Spinnen und alles was dazu gehört Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Hallo Ihr Lieben, ich habe am Samstag die Möglichkeit angeboten bekommen gegen Geld Hundehaare (die Rasse hab ich schon wieder vergessen, muss...
elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.267
Standort
Pforzheim
Hallo Ihr Lieben,
ich habe am Samstag die Möglichkeit angeboten bekommen gegen Geld Hundehaare (die Rasse hab ich schon wieder vergessen, muss aber ein Hirtenhund sein) zu verspinnen. Nun hab ich aber keinen blassen Schimmer wieviel ich dafür verlangen könnte. Die Arbeitszeit ist ja da kaum zu berechnen. Vielleicht habt Ihr mir ja ein paar Vorschläge.....

Ganz liebe Grüße
Sandra
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
im inet is ne seite zum spinnen mit hundehaaren da sind glaub ich preise drauf
 
M

mamje

Guest
huhu sandra,

hast du schon mal tierhaare versponnen?
lass dir doch erstmal ne probe geben und gucke wie du damit klar kommst.
sollen es nur hundehaare sein oder ein gemisch mit hundehaaren?

http://www.wollpoldi.de/hundehaare.htm

wie gabi das preislich gemacht hat, weiss ich nicht, aber du kannst dort gerne anfragen.
sie gibt dir bestimmt antwort.
 
W

walküre

Anfänger
Mitglied seit
10.01.2006
Beiträge
61
Ich selber verspinne die Haare meines Kanadischen weissen Schäferhundes,das geht sehr gut.Habe auch schon Aufträge gesponnen und für dicke Wolle 8 Euro und für dünne Wolle 10 Euro pro hundert Gramm genommen.Die Arbeit die man damit hat kann dir eh niemand bezahlen.
 
M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
hmm, habe zwar (noch?) keinen Hund und kann auch nicht spinnen... trotzdem bin ich durch eure Beiträge ins Nachdenken gekommen. Wie trägt sich ein Hundewollepullover? Ist das eher weich und wuschelig (das Foto macht den Eindruck als wäre es so) oder kratzt es eher wie z.B. Mohair???? Und wie lange muss man die Hundehaare sammeln? Ich schätze, dass kann lange dauern, denn selbst wenn einem die eventuell überall rumliegenden Haare auf der einen Seite manchmal nerven... ich habe noch nie gehört, dass Hunde geschoren werden...???
 
A

Abbel

Profi
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
747
mein Hund wird alle drei Monate geschoren, allerdings habe ich wegen des Geruchs noch nicht drüber nachgedacht, die Wolle zu verwerten
 
M

mamje

Guest
hundehaare versponnen habe ich ja noch nie.
ich weiss nur, dass ausgekämmte haare besser sind als geschorene - schon alleine wegen der länge.
und manche hunderassen sind nicht so toll verspinnbar wegen dem geruch wenn die haare wieder nass werden würden.
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
........... :hello:................

Ich geh mit meiner Bonny auch schon all die Jahre, mindestens alle 3 Monate zum Frisör, ich hätte bestimmt och`schon Pulli zusammen......................
Hab` aber noch nie ernsthaft daran gedacht....... :D
 
A

Abbel

Profi
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
747
meine Hundefriseurin meinte, sie hätte mal eine Zeitlang die Haare für eine Dame gesammelt, die daraus Handschuhe strickte...allerdings fand diese keine Abnehmer dafür, weil - sobald Feuchtigkeit an die Wolle kommt, fängt es an nach Hund zu riechen
 
M

mamje

Guest
ja abell, es riecht...
aber eben nicht bei allen hunden.
Malamut riecht angeblich nicht.
erfahrungswerte habe ich allerdings keine.
 
elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.267
Standort
Pforzheim
Danke für Eure Antworten.
Die Frau bringt mir eine Probe und dann werde ich mal weitersehn. Sie wollte eigentlich die Haare allein verarbeitet, aber wie gesagt, erst mal die Probe abwarten.
Liebe Grüße
Sandra
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen


ich hab euch ja einen artikel eingestellt über ursel also sie strickte oft welche und fand das die nicht stinken, verkauft hat sie auf den Kunsthandwerkermärkten gut.. ich fand die rochen schon wenn man in ihrer Nähe stand ;-))) ohne Regen aber gekratzt haben sie nicht ausgesehen haben die Jacken und Westen klasse
 
C

Connys-Strickstube

Schüler
Mitglied seit
19.05.2006
Beiträge
113
ich habe noch keine hundehaare versponnen und ich möchte das auch nicht, ich glaube aber das eine strickjacke bestimmt warm ist, nur darf man damit bestimmt nicht in den regen kommen oder????
 
M

mona blue

Schüler
Mitglied seit
08.01.2007
Beiträge
168
Ich sammle jetz schon seit 2 Monaten die ausgekämmte Wolle von meiner Mona (Briard). Die haare sind ganz kuschelig weich und ein vollgestopfter 3Literbeutel mit Haaren wiegt mal gerade schlappe 10 Gramm. Angedachtes Projekt ist allerdings keine Kleidung für Menschen, sondern ein Pulli für meinen Hund. Jedes Jahr wird Mona geschert, damit sie die Sommerhitze besser verträgt. Und wenns dann mal eisig werden sollte, kann sie dann einen Pulli aus eigenen Haaren tragen.
 
M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
danke, firebird, da hab ich doch wieder was dazu gelernt... wenn Hund wie Angora ist, will ich auch so einen Pulli - so richtig kuschelig!
 
elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.267
Standort
Pforzheim
Also,
ich hab nun mal 10 gr bekommen und gestern mal getestet.
1. es müffelt gewaltig nach Hund (naja, ist ja nicht mein Problem, ich muss es ja nicht anziehn :D)
2. es sind immer wieder kurze verfilzte Stücke mit drin, die ich aber nicht ausgekämmt bekomme. d. h. es sind halt immer wieder Nöppchen mit drin

Jetzt mal abwarten was die Besitzerin sagt.

LG Sandra
 
Thema:

Wieviel könnte ich verlangen?

Oben