Welches Buch ist zu empfehlen?

Diskutiere Welches Buch ist zu empfehlen? im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; Hallo, ich möchte wieder mit den Häkeln beginnen. Ich habe seit ca. 15 Jahren keine Häkelnadel mehr in der Hand gehabt, das letzte mal in der...
B

Betty782

Anfänger
Mitglied seit
30.01.2013
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte wieder mit den Häkeln beginnen. Ich habe seit ca. 15 Jahren keine Häkelnadel mehr in der Hand gehabt, das letzte mal in der Schule. Ich kann außer die Luftmaschen und feste Maschen nichts mehr und möchte mir deshalb ein Buch über das Häkeln zulegen. Ich weiß nur nicht welches.

Ich hab mal ein wenig gestöbert und bin auf folgende Bücher gestoßen



- Einfach häkeln: Taschen, Tops &Accessoires

- 1x1 kreativ häkeln: Das große Einsteigerbuch mit tollen Modellen

- Häkeln basics

- Handbuch häkeln: Das große Nachschlagwerk zu allen Techniken



Könnt ihr mir vielleicht ein Buch empfehlen, dass auch ein Anfänger versteht!



Danke

LG Betty
 
D

DieSteph

Schüler
Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
135
Hallo Betty!

Ich hab mir am Wochenende das Buch "Basiswissen häkeln" (vom Topp-Verlag) gekauft. Zwar kann ich häkeln, aber bei manchen Sachen wie Zunahmen und Abnahmen usw lese ich gerne nochmal nach. "Basiswissen stricken" hab ich dann auch gleich noch gekauft ;)

Ich finde das Buch sehr gut. Es ist übersichtlich gearbeitet mit tollen Vorschlägen für Einsteigerwerke (Topflappen, Deckchen, Kissenbezüge usw). Viele bunte Bilder, gute Erklärungen. Kann ich empfehlen.

Lg, Stephanie
 
D

Deanna

Anfänger
Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
67
Hi,

also ich habe das "Handbuch Häkeln" zum Neustart mit dem Häkeln gekauft und bin wirklich begeistert.

Die wichtigsten Maschen sind in mehreren Schaubildern erklärt, es gibt sogar einen Teil für Linkshänder, eine kleine Mustersammlung ist vorhanden, Vorschläge bzw. Anmerkungen zu Häkelkanten, Perlen einhäkeln, Zierborten und anderen Verzierungen sind enthalten, sowie außerdem Tipps zum Fertigstellen der Arbeit und noch vieles mehr.

Ich finde dies ist ein Werk, dass einen recht umfassenden Einblick in dieses schöne Hobby bietet. Und wie Du in der Galerie von mir sehen kannst, hat es mich schon zu einigen Werken befähig ;). Wenn Du allerdings Anleitungen für Werkstücke erwartest, wirst Du hier nicht fündig. Aber dafür gibt es z. B. die Zeitschrift "Die kleine Diana" oder Du schaust mal in den kostenlosen Anleitungen von Drops nach.

Kannst mir ja mal schreiben, wofür Du Dich dann letztendlich entschieden hast - würde mich freuen...

LG
 
B

Betty782

Anfänger
Mitglied seit
30.01.2013
Beiträge
2
Ich habe mich für das Handbuch häkeln entschieden, hab mir mehrere Bücher angeschaut und dieses hat mich überzeugt, schon allein der Aufbau vom Buch.

Jetzt werde ich mir mal Anleitungen anschauen und ggf. gibt es noch ein Buch, vielleicht die 100 Häkelideen. Werd morgen mal in unser Wollgeschäft nochmal gehen und schauen!

Danke nochmal!
 
L

limi

Anfänger
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
5
Ich habe mir vom Topp Verlag das Buch "1x1 Häkeln" gekauft. Ich muss zugeben das ich es bis jetzt nur durch geblättert habe aber ich fand es so erstmal ansprechend.
 
Thema:

Welches Buch ist zu empfehlen?

Oben