Welche Bindung bevorzugt Ihr bei Anleitungen

Diskutiere Welche Bindung bevorzugt Ihr bei Anleitungen im Umfragen Forum im Bereich Allgemein; Liebe Handarbeitsfans, heute habe ich eine Frage. Ich bereite gerade meine Internetseite und meinen Onlineshop vor. Sepzialisiert auf...
V

Vera

Schüler
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
199
Liebe Handarbeitsfans,

heute habe ich eine Frage.

Ich bereite gerade meine Internetseite und meinen Onlineshop vor.
Sepzialisiert auf Hardanger.
Hier möchte ich Downloadcharts anbieten und auch ausgedruckte Anleitungen.
Da das drucken lassen sehr teuer wird muss ich selber aussdrucken. Dadurch fallen für mich in der Mitte geheftete A3-Vorlagen auf A4 gefaltet schon einmal weg, so gross kann ich nicht drucken.
Meine Ausdrucke werden A4 auf gutem Papier, aber wie geheftet?

Lose Blättersammlungen mag ich persönlich gar nicht, weil immer eine Seite verloren gehen kann. Nur eine Heftklammer in der oberen Ecke finde ich auch nicht so toll.
Thermoheftung ist nicht gut weil man die Seiten nicht gut auseinanderfalten kann, sie brechen dann.
Eine Kollegin hat vorgeschlagen eine Riesenbüroklammer zu nehmen.

Meine Überlegung geht in Richtung Spiralbindung. Aber das ist für mich natürlich erst einmal eine Investition. Ich möchte die Anleitungen ja auch nicht zu teuer verkaufen müssen.

Was würdet Ihr bevorzugen oder habt Ihr eine andere Idee. :unwissend: ?(
Eure Meinung ist mir wichtig.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
die kleinen Heftchen habe ich mir auch hergestellt ( Crochenit) und etliche andere machen das auch so ( occhi mit der Nadel) Steffi ihre Häkelheftchen
ich habe mir einen guten Hefter ( Tacker) gekauft, der klammert an 4 Stellen ( oder 2 je nach Wunsch) die mitte zusammen, so das aus Din 4 dann Din5 Heftchen werden. Etwas probelmatisch beim denken und fertig machen weil ja alles beidseitig bedruckt.
das Deckblatt in dickeren Druckerpapier
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo Vera,

Din A5-Heftchen, wie Chris sie beschreibt, finde ich auch sehr praktisch. Wenn nur immer einige Blätter zusammenge"tackert" werden sollen, klappt das gut. Bei vielen Seiten hat man das Problem, wenn man sie knickt, dass an dem Rand eine "Fächerung" ist. Falls Du vorhast, den mit einem Cutter abzuschneiden, damit der Rand bündig ist, musst Du unbedingt beim Ausdrucken auf einen entsprechend breiten Rand achten, sonst schneidest Du Dir Text weg. Das "Sortieren" der Seiten fällt weg, wenn Dein Drucker die Option "Buchdruck" besitzt, dann sortiert er sich den Ausdruck entsprechend der späteren Seitenzahlen.

Ansonsten finde ich die Spiralbindung auch gut - insbesondere, wenn es viele Seiten sind, die gebunden werden sollen. Allerdings ist da erstmal Wareneinsatz fällig - und auch wirklich nur dann hübsch, wenn es mehr als 15 Seiten sind. Ich mache dann als Rücken einen 160 gr Karton und vor das Deckblatt eine klare Din A4-Folie.

Viel Spaß beim Tüfteln...

Beste Grüße
Nadja
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Hallo Vera,
ich habe meine Hardangerentwürfe ausgedruckt und mit transparentem Deckblatt und Rückwand in eine Klemmschiebe geklebt. Der Vorteil ist, dass man die Blätter einzeln rausnehmen kann und das Muster das man gerade stickt unter das transparente Deckblatt legen kann.
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
huhu Vera

meine Heftchen sind auf A4 quer gedruckt und in der Mitte mit einen langen Tacker zusammen gehalten...

der Umschlag ist aus straffen Papier 240 oder 210g/pro Blatt
und der Innenbereich aus 100g pro Blatt

winke Steffi... brauchste ein Anschauungsheftchen??? wenn ja dann schicke mir mal deine Addi in den PNs rüber
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Ach, das doppelseitige drucken ist auch recht einfach erst alle Ungeraden Seiten drucken, dann alle geraden Seiten...das klappt eigenlich prima
 
B

BlackCat

Guest
Hallo.

Nochmal von vorne, ich habe gerade meinen Text versehentlich gelöscht. :S

Ich selbst habe einen Spiralbinder für Kunststoffspiralen. Für Handarbeitsanleitung fände ich ihn nicht so praktisch, da du hier zum einen immer die relativ dicke Spirale hast, auch wenn du nur ganz wenige Blätter heftest. Zum anderen lassen sich die Blätter nicht glatt umschlagen, da immer noch der Steg im Weg ist. Vorteil ist jedoch, dass man auch nachträglich Blätter dazu tun oder ausheften kann.

Das Problem mit dem Steg entsteht bei Metallspiralbindern nicht, allerdings ist hier die Heftung auch endgültig.

Wenn ich kleinere Sachen heften will, mache ich es auch so, wie schon oben geschrieben wurde. Ich drucke auf DIN A4 als Broschürendruck und hefte dann mit dem Broschürenhefter zum DIN A5 Format. Das sieht allerdings auch nur bei dünneren Broschüren gut aus, bei dickeren verschiebt sich der Rand leicht, evtl. müsste man ihn nachschneiden. Aber dazu braucht man dann auch wieder eine gute Schneidemaschine.

Eine weitere Möglichkeit, wenn du nicht mit Metallklammern heften möchtest, wäre ein Dokumentenhefter. (Ähnlich wird er z.B. von Notaren verwendet, du hast anschliessend so ein Prägemuster auf dem Papier. Wie das technisch genau funktioniert, kann ich die leider auch nicht sagen.)

Ich persönlich finde den Vorschlag mit der Heftschiene aus praktischer Sicht am besten.

Liebe Grüße Lieselotte
 
S

Sammyjoe1305

Anfänger
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
19
Ich arbeite in einer Zeichen und Vervielfältigungsstelle als Zeichner im öffentlichen Dienst. Wir haben schon viel probiert, aus meiner Erfahrung kann ich nur folgendes sagen:

-Thermobindung hat neben dem Problem mit dem Umblättern eine mangelnde Dauerhaftigkeit der Bindung wenn man das Heft oft und viel benutzt.

- Spiralbindung ist eine optimale Bindung die wir bei DIN A4 meistens verwenden.

- Tackern klappt bei größeren Seitenzahlen DIN A4 nur mit einem großen und guten Tacker, wobei auch hier das Problem mit dem Umblättern entsteht. Bei DIN A5 machen wir es so wie oben beschrieben: Drucken auf DIN A4, 2 Seiten /Blatt und Doppelseitig (nennt sich bei vielen Druckern Broschüren Druck) dann mit großem Tacker mittig 2x tackern und hinterher falten.

Im großen und ganzen kommt es auf die Seitenzahl und die Anzahl der Hefte an.
 
M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
... ich finde Spiralbindungen am besten, außerem wirkt das fertige Heft auch professioneller als z.B. mit "Heftstreifen" (Aktendullies) oder Schnellheftern gebundene "Hefte". Wobei letztere natürlich den Vorteil hätten, dass Blätter ergänzt oder ausgetauscht werden können. Ob das allerdings in deinem Sinne ist, weiß ich nicht. Es sei denn, du hast vor, deinen Kunden quasi als Bonus zu besonderern Anlässen (Weihnachten, die x. Bestellung o.ä.) zustäzlich einzelnen Anleitungen zu schenken, die sie dann dazu heften könnten.
 
Thema:

Welche Bindung bevorzugt Ihr bei Anleitungen

Oben