Webt jemand am Webstuhl?

Diskutiere Webt jemand am Webstuhl? im Weben/Brettchenweben Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Webt hier eigentlich jemand mit dem Webstuhl? Was für Webstühle habt ihr und warum gerade diese? Wir haben jetzt ein bisschen mehr Platz, der...
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Webt hier eigentlich jemand mit dem Webstuhl? Was für Webstühle habt ihr und warum gerade diese?

Wir haben jetzt ein bisschen mehr Platz, der durch einen Webstuhl belegt werden soll. Nun überlege ich hin und her, ob 120 cm, 135 cm oder 150 cm Webbreite. 8 bis 10 Schäfte schweben mir vor, damit ich mit diesem Webstuhl so ziemlich alles machen kann, wenn mir danach ist. Und ich liebäugele mit einem Kontermarsch-Webstuhl. Aber bei dem vielfältigen Angebot schwirrt einem der Kopf.
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
Hallo Brigitte,
meine Schwägerin webt schon längere Zeit auf breiten, alten Webstühlen. Sie webt Schals und Decken. Schals aus Baumwolle.
Jetzt bekam sie Beschwerden in den Knien. Sie ist sehr gross. Ein Webstuhlbauer in Schweden empfahl ihr für schmale Stücke, schmale Webrahmen zu nehmen, für breite Stücke breite Webrahmen. (wegen der Belastung auf den Knien) Leider ist meine Schwägerin nicht sehr auskunfsfreudig. Aber vielleicht hilft dir ja schon dies.

Liebe Grüsse und viel Erfolg, Katja
 
E

ella

Anfänger
Mitglied seit
08.09.2002
Beiträge
1
meine Webstühle

Schön, dass sich hier auch jemand an einen Webstuhl wagt.

ich habe 3oder 3 Rahmen in versch. Größen und 2 recht großeWebstühle. Der eine ist ein Uralt_antik Modell ca. 200 Jahre alt von einem Bauernhof eines Freundes. ich habe ihn vom einfachen Rollen_gegenzug auf 4 Schaft Kontermarsch erweiterbar umgebaut. Der steht seit 3 Jahren und ist viel in Gebrauch von Teppichen bis hin zu Gardinen habe ich darauf gewebt. Im Moment sind Decken dran.

den 2. habe ich günstig gekauft, stammt wahrscheinlich aus Frankreich mit Schnellschusslade. bei dem Teil bin ich noch dabei den so umzubauen, dass er mir gefällt. der hatte nur einseitige Wippen oben und das hat mir nicht gefallen, der wird auch zum ordentlichen Kontermarsch.

Ja, damit kann man viel Zeit verbringen. Ich habe das Weben bei einer lieben Freundin gelernt. Immer, wenn ich nicht weiter weiss ,darf ich sie [/font]nerven. Besser kann man das doch nicht haben.

Wenn ich weiss, wie das mit den Bilderh hier geht, kann ich was senden.

Frohes Schaffen

Ella
 
M

maren

Anfänger
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
4
Hallo Ella,
ich bin stolze besitzerin eines 4 schaft tisch webstuhles !(seid genau einer woche.) es hat mich die gesamte woche gekostet ihn zu bespannen. meine frage wie machst du es. ???
ich habe meine kette errechnet + ausgemessen habe die kette zwischen zwei fenstgriffen gespannt(das passte gerade mit der abmessung. soweit so gut. da ich nun ja die doppelte laenge hatte, machte ich an jedes ende einen knoten und (das war mein fehler )schnitt sie durch!!! ich weiss mittlerweile das dies ein fehler war. doch ich zog sie ein kamm?heddle? denke so heisst es,das wie eine harfe aussieht. dann zog ich die faeden lehrbuchweise durch die einzelna schaefte es ergab sich eine diagonale.sah auch aus wie auf dem bildern im buch. dann befestigte ich vorn jeden einzigen faden an den baum,den man spaeter auf dreht. hinten kaemmte ich dann die faeden und versuchte sie in gruppen von 10 nen mit gleicher tension mit einem konoten zufixen. Aufwand 2 abende) mit vielem hin und her klappte es und alle faeden waren nun straf gespannt. endlich konnte ich mit dem weben beginnen.
denke aber es muss einfacher gehen und was ganz wichtig ist,ich muss es allein machen koennen. mein goettergatte ist nicht immer greifbar. kannst du mir helfen?? das naechste projekt habe ich schon vor augen. will einige tischsetz weben. Ich stelle mir nun vor,dass ich eine elendige lange kette spanne und so vielleicht 8 tischsets hintereinander weben kann oder wenigstens 4??
mal sehen was du so sagst.
herzliche gruesse vom fruehlingshaften New Zealand
 
Thema:

Webt jemand am Webstuhl?

Oben