Was erwartet Ihr vom Spinnforum?

Diskutiere Was erwartet Ihr vom Spinnforum? im Spinnen und alles was dazu gehört Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Leider ist hier im Spinnforum nicht viel los, auch die Resonanz auf meinen Vorschlag, ein Herbstgarn zu spinnen, ist vorsichtig formuliert...
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Leider ist hier im Spinnforum nicht viel los, auch die Resonanz auf meinen Vorschlag, ein Herbstgarn zu spinnen, ist vorsichtig formuliert verhalten :) . Gibt es denn keine SpinnerInnen mehr hier unter uns?

So ein Forum lebt aber davon, dass sich die Leser einbringen und mitmachen und auch Ihre Wünsche und Ideen äußern.

Was erwartet Ihr von diesem Forum hier? Eher gemeinsame Aktionen, oder eher Anleitungen, oder habt Ihr ganz andere Ideen, die Ihr hier gerne sehen möchtet? Es wäre schön, von Euch mal zu hören, was Ihr denn erwartet oder gerne hättet ;) . Dann könnten wir in diesen Richtungen aktiv werden und miteinander ein Stück weitergehen :hello:

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen :hello: :hello:
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo Gabi,

vielleicht ist dieser Zeitpunkt für Umfragen, Aufrufe, etc. ungünstig von Dir gewählt. Bei uns in NRW sind Sommerferien - und wenn ich so auf meinen Kalender schaue, ist es fast in ganz Deutschland so.

Nun explizit zu Deinem Aufruf einer "Spinnaktion Herbstwolle". Grundsätzlich finde ich die Idee einer gemeinsamen Aktion immer gut, wobei es sicher nicht ganz so spektakulär ist, wenn wir Spinner 100 gr Wolle in Braun- / Herbsttönen spinnen. Und dann? Ich bin in 20 Minuten damit fertig.

Wenn Du eine solche Aktion durchführen möchtest, würde ich vorschlagen, dass Du einige Hilfestellungen machst. Also z.B. dass Du selbst ein Tuch, einen Schal, Handschuhe o.ä. entwirfst und hier im Forum zur Verfügung stellst. Das könnte man dann ähnlich zu den von mir in den vergangenen Jahren durchgeführten Lace-KALs machen. So, wie Du den Thread "Spinnaktion Herbstwolle" aufgemacht hast, ist es nichts anderes als eine Beschreibung dessen, was "wir Spinner" doch ohnehin machen: wir spinnen - im Herbst häufig in Herbstfarben - und verstricken / verhäkeln es dann. Als Aktion sollten schlichtweg (meines Erachtens) dedizierte Vorschläge gemacht werden.

Sollte sich die Aktion in Richtung ArtYarn richten, muss ich mich leider ausklinken. "Kastanienigel" in meiner Wolle ist nichts für mich. Und erst recht nicht, wenn ich sie nachher zu einem Tuch oder zu Handschuhen verstricken will.

Also: toi toi toi - stell Deine Anfrage bzw. Deinen Aufruf zu einer Aktion nochmal in ein paar Wochen, wenn alle erholt aus dem Urlaub zurück sind. Dies ist natürlich nur ein Tipp.

Gruß
Nadja
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.012
huhu,

ich spinne ja auch noch, wenn auch nur ab und an.
bei uns fangen die ferien erst am montag an.
da habe ich wieder einige familienmitglieder mehr im haus.
also, wenn ne aktion, dann bitte erst später.
ansonsten mache ich gerne mit.
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
@Mamje

Was auch immer passiert, also lieber erst nach den Ferien, kein Problem :)

@Nadja

So richtige Kastanienigel wollte ich auch nicht verspinnen :thumbdown: , aber man könnte doch Fadenbüschel einzwirnen, vielleicht ein Fransengarn, das müsste so einen Igel-Effekt geben und kratzt nicht am Hals :whistling: . Also werde ich mal einige Tests starten.... da habe ich gleich eine Beschäftigung am Wochenende :D

Eine Aktion mit Muster für eine Mütze oder so stelle ich mir schwierig vor, weil doch jede anders spinnt, die Nadelstärke nicht bei allen gleich wird und auch nicht alle gleich erfahren im Spinnen sind. Ich z. B. bekomme nicht immer die Stärke, die ich gerne hätte, ich nehme was es gibt :D . Da käme wirklich nur ein Tuch oder ein Schal in Frage, da spielt das keine Rolle, ob das Garn ein bisschen dicker oder dünner ist. Und so schöne Tücher, wie Du sie eingestellt hast, werde ich wohl nicht zuwege bringen.
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.012
huhu gabi,

da gibt es doch tausend ideen....
als vorgabe kannst du ja z.b. sagen, jeder spinnt sich 200gr wolle in herbstfarben oder mit effekt.
und dann...........macht sich jeder von mir aus einen schal oder ein paar stulpen draus.
jeder so wie er kann und mag.
ohne, dass du dir eine anleitung ausdenken musst.
man kann ja auch zweifarbig als vorgabe machen oder selber gefärbte wolle nehmen oder mit effekten gesponnene...oder..oder...

für jeden schritt genug zeit lassen.........
und erst nach dem ersten schritt verraten, was als zweites folgt.

ich habe mal bei spinn knitalong teilgenommen.
da haben wir 200gr wolle färben müssen - egal wie.
die wurden dann weitergeschickt und man hat dann 200gr von jemand andrem bekommen.
die musste man dann verspinnen.
dann wurde das wieder weiter geschickt.
und dann musste man socken oder hüttenschuhe draus stricken.
war echt lustig.

das mit dem weiterschicken muss ja nicht sein, ist zu aufwendig....
aber das schrittweise vorgehen würde mir sehr gefallen.
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Eine Wichtelaktion wäre auch möglich, aber das ist halt so eine Sache, wenn einer in der Reihe nicht weiterkommt, dann stockt alles. Im Handspinnforum habe ich auch einer solchen Aktion mitgemacht, es sind noch nicht alle fertig und ein Päckchen ist bei der Post im Nirwana entschwunden (das scheint sich in letzter Zeit zu häufen). Ich hoffe noch, aber der Vorteil war, dass ich Fasern verarbeiten und kennenlernen durfte, die ich noch nicht kannte. Es hat viel Spaß gemacht :banane:

Ein Mystery-Projekt würde ich bevorzugen, ist auch spannend und kostet kein Porto und die Wolle ist da, wo sie hingehört. Mal sehen, ob nach den Ferien noch ein paar Meinungen dazukommen
 
Thema:

Was erwartet Ihr vom Spinnforum?

Oben