Vorlagen in alten Phildarheften

Diskutiere Vorlagen in alten Phildarheften im Häkelstrick/Crochenit Forum im Bereich Tunesisch Häkeln; ... und nun noch die Rückseite
evi

evi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
1.500
... und nun noch die Rückseite
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
hm deine Decke sieht super schön aus Evi...
aber ob das so gemacht ist wie wir das häkeln wag ich zu bezweifeln entweder machen wirs anders oder falsch oder es ist was anderes?
kannst du das nachvollziehen wenn du meine und lianes Anleitungen durchliesst? ist bei mir ja nur die einfache Grundmasche... aber bebildert bei anleitungen oben festgesetzt lg chris dir nen dicken :kiss:
 
evi

evi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
1.500
... diese Decke ist 33 Jahre alt (damals war ich 17!!!) - ich weiß aber die Häkeltechnik nicht mehr. Die Anleitung glaube ich stammte von einem 3-3-Pagen-Heft - das ich aber auch nicht mehr besitze. Leider war ich in diesem Alter noch nicht so handarbeitsverrückt wie jetzt - wo ich ja alles horte!

LG Evi :welle:
 
evi

evi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
1.500
... ich glaub' nicht, dass das dieselbe Technik ist, wie ihr sie praktiziert. Ich weiß nur, dass das damals kein Mensch in meinem Bekanntenkreis diese Art zu häkeln gekannt hatte. Mir hat aber die Decke so gut gefallen, dass ich es einfach nach der Anleitung nachgemacht habe.

LG Evi
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
naja jedenfalls beweisst es, das es die nadeln schon gab sowohl in Österreich wie in Deutschland..... mal sehen viellicht machen sich jetzt ja nochmehr auf die Suche und wir bekommen infos darüber

bistn schatz danke dir evi lg chris
 
evi

evi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
1.500
Hallo Chris,
hab' mir jetzt die Grundanleitung von euch durchgelesen - das ist das gleiche, so wie ich sie gemacht habe. Beim Lesen ist jetzt wieder die Erinnerung gekommen. Wenn du meine Decke genau anschaust, dann siehst du den Hintergrund von jeder Kassette das ist eure Grundanleitung.

Die Noppen in der Mitte - das sind je 5 Luftmaschen die einfach mit eingehäkelt wurden. Genauso die Muscheln am Rand oder das Fischgrätmuster - da wurden einfach auf der Vorderseite über einige Reihen hinunter wieder Fäden eingehäkelt. Ich hoffe, du verstehst was ich meine.
 
makomo

makomo

Erleuchteter
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
3.816
Hallo Chris und Liane,

ich bringe das Heft dann mit nach Kassel. Es ist ein Anleitungsheft, kein Katalog. Und wie gesagt, es ist nur diese eine Gardine drin mit Häkelstrick, und die Nadel konnte man damals bei 3 Pagen bestellen.

LG, Margret.
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.152
Chris, im, Prinzip kannst Du alle Muster, die tunesisch zu häkeln sind, auch mit Crochenit machen.

Die Muster auf der tollen Decke von Evi sehen aus wie tunesische Muster - ein bißchen "außergewöhnlichere", als in den meisten Heften steht. Da sind oft nur die Grundmuster.
Wenn ich es nicht vergesse, bring ich mal diese "anderen" tunesischen Muster in den alten "Schinken" mit.

Bin mal gespannt, Margret, ob ich mich an das Heft erinnere. Etliches habe ich ja vor Jahren entsorgt - hach, würd mich das ärgern :P

Grüßle
Liane
 
makomo

makomo

Erleuchteter
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
3.816
Hallo Ihr Lieben,

mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen. Ich habe das Heft rausgesucht und muß mich berichtigen. Das Heft ist von 1974, und die Nadel heißt dort Strickhäkelnadel und ist an der einen Seite eine Stricknadel und an der anderen Seite eine Häkelnadel. Tut mir leid, ich hatte zwei Haken in Erinnerung.

LG, Margret.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
oh noch ne neue nadel *gg* wisst ihr was mir richtig Spass macht, das nachforschen :-)) und das erkennen von Möglichkeiten.
@Liane ich habe viele tunesiche muster hier so von 1970 an hab ich angefangen meine muster und Hefte zu sammeln nur ich hab keine 3 Pagen und keine Phildarhefte, mir sind aber beide firmen ein begriff


freu mich auf kassel, schade das Evi nicht mehr ihr Heft hat.... hätte sie mir bestimmt zum anschauen ausgeliehen :P
wir machen weiter :suche:
 
evi

evi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
1.500
Hallo Chris,
natürlich hätte ich dir das Heft geliehen - es ärgert mich ja selbst, dass ich die ganz alten Hefte nicht aufbehalten habe.

LG Evi :hello:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
*gg* na siehst mal wieder so tüddeltanten wie wir dürfen echt nix entsorgen.. un wenns nach 30 Jahren is ;-)) :schuettel:

sagt mal die Firmen gibts die noch also Phildarwolle ist ja noch im Handel meint ihr die haben ein Archiv? ?(
:horror:
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Moin Mädels

ich lach mich kaputt.... aber so ist es doch oft...alte Sachen kommen immer wieder........... ich finde das immer sehr schön...

und auf Kassel freu ich mich wie ein kleines Kind...........

winke Steffi
 
makomo

makomo

Erleuchteter
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
3.816
Hallo Chris, also mir ist unter dem Namen 3 Pagen nichts bekannt, was neueren Datums wäre. Ich habe einige Häkelhefte von der Firma, sind aber alle sehr alt.

LG, Margret.
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.152
Soviel ich weiß, ist 3Pagen schon vor Jahren zu einem Katalogversand von allem Möglichen geworden, nur nicht mehr Wolle.

Ich war auch früher Abonnentin - aber irgendwann war nur noch "Kruscht" in den Katalogen - und jetzt firmiert es unter Geschenkversand.

Ob die noch Archive für Anleitungshefte von vor über 30 Jahren haben??

Grüßle
Liane
 
Thema:

Vorlagen in alten Phildarheften

Oben