Verschiedene Materialien zum Ausstopfen

Diskutiere Verschiedene Materialien zum Ausstopfen im Amigurumi, Häkeltiere und co Forum im Bereich Häkeln; Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich alles richtig mache. Ich möchte nun Teddys stricken und würde sie gerne mit Wolle ausstopfen, dass der...
S

subbselchen

Anfänger
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
2
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich alles richtig mache. Ich möchte nun Teddys stricken und würde sie gerne mit Wolle ausstopfen, dass der ganze Teddy aus Wolle ist. Irgendwie ist die Internetrecherche zu dem Thema kompliziert. Ich habe gefunden, man solle aufpassen, dass das Wollvlies nicht nach Schaf riecht. Außerdem gibt es wohl so Schafwollminikügelchen oder eben das normale Vlies. Habe auch den Hinweis gefunden, man solle auf jeden Fall ein paar Lavendelblütensamen mit einstopfen, sonst wären Motten sicher. Jetzt bin ich schon am Überlegen, ob doch eher alles mit normalem Kunststoffvlies stopfen. Allerdings fände ich einen 100% Wollbären schon klasse.

Hat jemand Erfahrung damit Teddys mit Schafswolle auszustopfen? Wie ist das tatsächlich vom Geruch? Worauf sollte man beim Kauf achten? Meint ihr überhaupt, dass Strickteddys damit gestopft werden können? Ich habe einmal gelesen, mit Schafswolle müsste man sehr straff stopfen. Bei Stoffteddys kein Problem, aber bei gestrickten? Kann es auch auf die Grße ankommen?

Ihr seht, Fragen über Fragen und ich bin für jeden Hinweis dankbar.
 
A

andalusa

Meister
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
1.062
Hallochen
Also ich stopf meine Tierchen alle seit x Jahren mit syntetischen Flies aus,laesst sich gut waschen, und ausstopfen bekommt man auch schnell raus,ist bei jedem Tier unterschiedlich.Bei gestrickten hab ich gemerkt es verzieht sich dann der Teddy, wenn man zu viel reinmacht,sieht man oft das weisse durch blitzen.Mit Lavendel und Schafswolle find ich ne gute Idee
Mit Wolle hab ich noch nie gemacht,denk da brauchst du viele Reste
winke Ute
 
S

subbselchen

Anfänger
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
2
Danke für die Info. Ich habe selbst schon mehrere selbstgestrickte Bären mit dem üblichen Symthetikvlies ausgestopft. War kein Problem, auch wenn jedes Teddyfellchen anders gestopft werden wollte.
Wollte ich bei den Strickteddyies auch machen, allerdings mit dunklem Vlies. Nur dann bin ich eben über die Schurwolle gestoplert und nun hab ich das im Kopf! Da kommt dann der Sturschädel wieder durch. :D
 
Thema:

Verschiedene Materialien zum Ausstopfen

Oben