Textil Malfarben geben einen neuen Effekt

Diskutiere Textil Malfarben geben einen neuen Effekt im Wohnen Forum im Bereich Häkeln/ Hier finden wir UNSERE Anleitungen; ...`oder so frischen wir alte Häkeldekchen auf... Deckchen Recycling / von Christa Sabelgunst Im vergangenem Jahr hatten wir im offenem...
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
...`oder so frischen wir alte Häkeldekchen auf...

Deckchen Recycling / von Christa Sabelgunst
tulpendeckchen.jpg
Im vergangenem Jahr hatten wir im offenem Handarbeitsforum eine Mitmachaktion: Deckchen häkeln nach freien, deutschen Anleitungen. Es gibt einen großen Tread incl. der Anleitungen und auch eine wunderschöne Fotogalerie dazu. Die Aktion ist fortlaufend, man kann sich zu jeder Zeit einklinken.
In dieser Aktion hatten wir als Einsteiger Model dieses kleine Tulpendeckchen von Coats. Es wurde sehr aktiv nachgearbeitet, in vielen verschiedenen Farben und Garnstärken.
Hier beim Artikelfoto hat Antje noch etwas mit Textilfarbe nachgebessert. Das ist Textilmalfarbe von Marabu. Sie wird mit Wasser verdünnt und auf die zu bemalenden Flächen aufgetragen. Nicht zu dick, im Prinzip soll man noch die eigentliche Maschenfarbe erkennen. Also drauf achten, dass die Farbe nicht derart das Werk durchtränkt.
Nach dem Bemalen gut durchtrocknen lassen und anschließend mit dem Bügeleisen fixieren. Die Decke sollte jetzt Waschbar sein und die Farbe gut halten.
Diese Art des Bemalens hatte ich euch ja schon öfter vorgestellt. Lydia zum Beispiel bemalt auch ihre Kreuzstichbilder im Hintergrund mit Wasserfarben. Die Idee von antje es auf Häkeldeckchen zu versuchen, finde ich wunderbar gelungen. Daraus würde sich auch noch die Idee des Deckchen Recyclings ergeben, Häkeldeckchen die einen Fleck haben oder etwas vergilbt sind würden sich sicherlich so gut auffrischen lassen. einen Versuch wäre es allemal wert! Aber auch wenn man seine Deckchen Garne in den Garnfarben nicht passend in seinen Wunschfarben erhält. Das nenne ich dann wirklich kreatives Gestalten
 
Thema:

Textil Malfarben geben einen neuen Effekt

Oben