Technische Zeichnungen

Diskutiere Technische Zeichnungen im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; mal ne ganz dumme Frage Hallöchen, was ist ne Technische Zeichnung??? Ich klöppel seit 15 Jahren und habe bisher nur die Klöppelbriefe zur...
S

Supersuzi

Anfänger
Mitglied seit
16.03.2005
Beiträge
36
mal ne ganz dumme Frage

Hallöchen,

was ist ne Technische Zeichnung??? Ich klöppel seit 15 Jahren und habe bisher nur die Klöppelbriefe zur Verfügung gehabt. Ich steh da gerade völlig auf dem Schlauch :unwissend:. Aber das liegt vielleicht daran, dass ich mich an meine Anfängerzeit schon gar nicht mehr erinnern kann.

Ich wirklich ne ernstgemeinte Frage...
 
#
Schau mal hier: Technische Zeichnungen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
K

kloeppel-tante

Guest
Hallo Saskia, ich habe deine Frage von dem Schalbuch-Thread abgetrennt, weil es eine allgemeine Frage und von Interesse ist.

Unter technischen Zeichnungen versteht man eine genaue Arbeitsanweisung mittels Zeichnung, dafür wurde eine internationale
Farbsymbolik entwickelt: Jeder Schlag hat seine eigene Farbe, wobei die wichtigsten sind:

Halbschlag O X (Rolle) oder X O (Flachkissen)
Leinenschlag X O X
Ganzschlag O X O X (Rolle) oder X O X O (Flachkissen)
Flechter X O X plus O X ...
extra Drehungen in einem Paar mit einem - oder - , also ein roter oder schwarzer Strich

In der Farbzeichnung hat jedes Klöppelpaar seine eigene Linie, aber es werden auch die Nadelpunkte genau eingezeichnet
und gegebenfalls extra Drehungen usw. Auch kann man Innen- und Außennadel kennzeichnen, oder man sieht, wie bestimmte
Paare zugenommen - oder abgelegt werden. Und das sind nur wenige Beispiele!

Der absolute Vorteil ist, man erspart sich schriftliche Aufzeichnungen und kann auch nach Pausen problemlos weiterklöppeln, weil
man sich an der Zeichnung orientieren kann. Und letztlich weil international verstanden, lassen sich viele fremdsprachige Bücher
nutzen, auch wenn man die Sprache nicht versteht, dafür aber die Farbsymbolik!

> http://hobbiefrau.de/forum/thread.php?threadid=15599
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Hallo Suzi,
wenn Du ein einfaches Beispiel haben möchtest ... die pdf-Datei ist auf meiner hp.
(Hatte ich mal für ein anderes Forum aufgemalt.)

pdf: farbige Technikzeichnung

Für Bänderspitzen braucht man die eigentlich wirklich nicht - aber wenn man z.B. eine Binche-Spitze mit richtig vielen Paaren genauso nachklöppeln will, wie das Original, dann unbedingt.
Auch, damit jeder Mustersatz wirklich gleich gemacht werden kann ...
 
K

kloeppel-tante

Guest
:hello: Steffi,

Klasse, danke vielmals! Bist du ein Schatz!!! ;)
Auf die Schnelle hätte ich das nicht so parat gehabt!
 
Thema:

Technische Zeichnungen

Oben