Tasche filzen

Diskutiere Tasche filzen im Strickfilzen Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Hallo, habe noch nie etwas gefilzt...! Ich habe eine Tasche gestrickt und die soll nun in der Waschmaschiene gefilzt werden. Meine Frage, wie geht...
W

Waldfrau50

Anfänger
Mitglied seit
19.09.2008
Beiträge
88
Hallo, habe noch nie etwas gefilzt...!
Ich habe eine Tasche gestrickt und die soll nun in der Waschmaschiene gefilzt werden. Meine Frage, wie geht das? Welches Waschmittel? In meiner Anleitung steht noch etwas, dass ich Tennisbälle dazu nehmen musss, ist das richtig?
Und, wie bekomme ich nach dem waschen die schöne Form in die Tasche?
In der Anleitung steht leider nicht drin, wie das richtig geht.
Danke für die Hilfe.
Tschüs
Silvia
 
#
Schau mal hier: Tasche filzen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
keinen weichspüler benutzen wieviel waschpulver musste selber wissen.. ich nehm gar keins .. ja fang am besten bei 30 oder 40 grad an .. wenige schleuderumdrehung am besten so auf 800 stellen.. reintun kannste da Tenisbälle oder Jeanshosen oder gar nix .. es kommt drauf an was du für eine form hast, in meine Taschen hab ich volle Milchtetrapacks gesteckt und an der Leine aufghängt.. aber bwvor du die zum trocken aufhänsgt richtig mit schmackes in Form ziehen

und nachm trocken nochmal
wenn du meinst es ist nicht genug gefilzt dann auf ein neues rein in die maschine
 
W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
748
Hallo, ich schmeisse meine Strickfilzsachen mit ein paar Handtüchern bei 40 Grad in die Waschmaschine, Waschmittel dosiere ich sowieso meist sparsam, Weichspüler tu ich nicht rein. Manchmal kommt es vor, dass das Strickstück nicht richtig filzen will, kommt auch immer auf die Wolle an. Dann kommt das Stück nochmal in die Maschine, evtl. bei 60 Grad - und dann pack ich es auch schon mal in den Trockner :D
Und wie Chris schon schrieb, nach dem waschen noch nass richtig kräftig in Form ziehen....

Liebe Grüße Christa
 
V

Volker***

Guest

Da zur Zeit die anderen ONline Filzseiten nicht erreichbar sind
möchte ich euch mal einen Link zu einer Pdf senden
von einer ehemaligen Geschäftsfrau
die zu diesem Thema geschrieben hat



 
W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
748
Volker - danke für den link. Dort wird geschrienem, man soll KEINE Handtücher oder Jeans mit in die Waschmaschine tun - mir wurde es in einem Fachgeschäft genau anders erzählt :unwissend:
Naja, muss wohl jeder für sich ausprobieren ;)

Liebe Grüße Christa
 
W

Waldfrau50

Anfänger
Mitglied seit
19.09.2008
Beiträge
88
Danke für die Tipps, morgen ist es soweit, dass mein gutes Stück in die Waschmaschiene kommt.
Werde berichten.
Tschüs und schönen Abend
Silvia
 
W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
748
Na denn, gutes Gelingen :) - bin schon gespannt.

Liebe Grüße Christa
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
als wir hier mit strickfilzen angefangen haben da kannten das die firmen noch net einmal .. und jeder der ne anleitung schreibt muss sich ja was einfalllen lassen um etwas anderes zu schreiben.. also machs wie du denkst
ich filze auch ohne alles in der WAMA nur mitm bissl waschpulver .. es zählt nur eins und das ist das Ergebnis und dieses ist von vielen Faktoren abhängig

auch filzen die garne unterschiedlich gut je nach Hersteller Sorte /Farbe

also mach nen ersten durchgang dann siehste das
 
Thema:

Tasche filzen

Oben