Super Size

Diskutiere Super Size im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo Ihr Lieben, ich bin nun seit Wochen am überlegen, ob ich mein HAED Supersize-Projekt anfange. Wenn ich mir so meine Geschwindigkeit beim...
P

polli2008

Anfänger
Mitglied seit
10.06.2022
Beiträge
1
Hallo Ihr Lieben, ich bin nun seit Wochen am überlegen, ob ich mein HAED Supersize-Projekt anfange. Wenn ich mir so meine Geschwindigkeit beim Sticken anschaue, brauch ich dafür so ca. 10 Jahre :D. Gibt es hier den einen oder anderen, der so ein wahnsinniges Ding schon mal geschafft hat? Ich mache mir da auch irgendwie Sorgen, ob der Stoff das so lange aushält. Falls jemand Erfahrungen hat, der kann sich gern auslassen. Ich danke euch.
 
#
Schau mal hier: Super Size. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sylli

Sylli

Handarbeitsfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.434
Standort
Österreich
brauch ich dafür so ca. 10 Jahre
So lange habe ich noch für kein Projekt gebraucht, meine längsten dauerten ein Jahr. Eine Bekannte von mir hat an einem Bild 3,5 Jahre gestickt und der Stoff hat das tadellos überstanden. Ein Bild hatte sie einmal angefangen und dann lag es 20 Jahre in der Schublade. Auch das hat ihm nicht geschadet.
Wie groß ist denn dein Bild und welches Motiv wirst du sticken? So ein Riesenprojekt weckt Neugierde. :wink1:
 
Manu101

Manu101

Katzenmama und handarbeitswütig
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
1.548
Standort
Wetteraukreis
@Sylli , habe gerade mal nachgeschaut, ein Supersizeprojekt von HAED hat über 100 Seiten plus, das ist schon einiges. Ich sitze an meinem schon knapp 3 Jahre, gut da waren/sind auch längere Pausen dabei und das zählt als Mini

@polli2008 , es kommt zum einen auf das Motiv hat, hat es viele Konfettistiche oder viele Flächen, wieviele Farben etc. Dann stickst Du regelmäßig jeden Abend 2-3 Stunden oder nur ab und zu? Das sind so die Grundfragen und danach richtet sich auch die Zeit für ein Projekt und glaube mir, man kann nicht die ganze Zeit nur an einem Projekt arbeiten, es werden auch immer wieder andere Projekte reingeschoben, einfach, weil man es nicht sehen kann nur das eine Projekt. WEnn Du einen Qualitätsstoff von Zweigart oder so nimmst, dürfte es mit der Haltbarkeit kein Problem geben.
 
2jule

2jule

Schüler
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
173
Standort
NRW
Über die Haltbarkeit des Stoffes würde ich mir auch wenig Gedanken machen.
Tipp:
Fange an, wenn du eine gewisse Euphorie für das Projekt hast.
Sprich - es dir buchstäblich in den "Fingern juckt".
Wenn es gerade nicht "mit dir spricht", warte einen besseren Zeitpunkt ab.
Da es sehr umfangreich ist, kann es schnell zum Verdruss führen.

Mein größtes Kreuzstichprojekt war ca. 60x90cm groß, mit 48 Farben,
einfädig gestickt auf reinem Leinen.
... und das Ganze musste zu einem bestimmten Zeitpunkt/ Anlass fertig sein.
Ich hatte mir ein Zeitfenster von 2 Jahren gesetzt und kam am Schluss
trotzdem ziemlich ins "Rudern", weil es ja auch noch gerahmt werden musste.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Sticheln!
Vielleicht gibst du uns ja dann und wann ein Update, wie du voran kommst.
 
Moni12

Moni12

Profi
Mitglied seit
16.06.2005
Beiträge
580
Ich habe tatsächlich 10 Jahre an einen HEAD gestickt, allerdings mit größeren Pausen und meist nur am Wochenende gestickt.
Ist alles im Kreuzstichclub dokumentiert. Er ist 85x55 cm groß und hat 90 Farben.
Hier
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.381
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Ich habe vor einigen Jahren 2 Decken gestickt 90x90, und bin noch an einer die wird 140x140 . Sie schlummert zur Zeit als Ufo in einer Schublade und wartet bis sie wieder geweckt wird !
 
Sylli

Sylli

Handarbeitsfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.434
Standort
Österreich
über 100 Seiten plus, das ist schon einiges. Ich sitze an meinem schon knapp 3 Jahre,
Das glaub ich dir gerne, dass du da noch länger dran sein wirst. Und es kommt ja auch immer anderes dazwischen, bei so großen Projekten.
Mein größtes Kreuzstichprojekt war ca. 60x90cm groß, mit 48 Farben,
einfädig gestickt auf reinem Leinen.
Du guter Gott, einfädig, das ist ja der Wahnsinn! Und Leinen ist auch nicht mein Lieblingsmaterial. Musstest du da mit Lupe arbeiten?
Er ist 85x55 cm groß und hat 90 Farben.
Schade, dass ich dein Werk nicht bewundern kann, weil ich im Kreuzstichclub nicht angemeldet bin. Die Farbanzahl ist ja beeindruckend!
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
@Moni12 schreib bitte die Quellenangaben dazu. Danke 🤩
 
Sylli

Sylli

Handarbeitsfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.434
Standort
Österreich
@Moni12, was für ein Bild!! Das ist ja eine gigantische Leistung. :applause:
Wirst du es mit einem Rahmen versehen oder bekommt es eine andere Verarbeitung?
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Das Problem bei handarbeitsstoffen ist die Lagerung, in den rundungen, knicken etc entstehen leicht Ränder, die schwer rausgehen. Wie bei lange unbenutzten tischdecken. Also immer sauber verpacken, wenns jahre lagern soll. Ich hab stoffe noch nach 50 jahren verarbeitet
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.869
Standort
'm Vuchtland
Das ist eine gute Idee und kommt so sicher ganz toll zur Geltung!


Das lohnt sich auf jeden Fall. Aber Vorsicht: den Stickvirus wirst du nie mehr los!
Ich glaub, wenn ich damit jetzt noch anfange, dann muss ich ausziehen :quer:
Außerdem sind die Anschaffungskosten derzeit etwas über meinem Budget.
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.381
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Oh wow.... so eine tolle Arbeit. Da könnte man fast schwach werden und auch noch mit sticken anfangen ... so viele Viren :quer:

Warum auch nicht, sticken ist sehr angenehm , beruhigend, und gibt so fantasievolle Ergebnisse !
Ist aber ein sehr ansteckender Virus, der mich trotz schlechtem sehen immer wieder in seinen Bann zieht. Ich nenne das sticken eher " meine Leidenschaft N° 1"
 
A

Alraune68

Anfänger
Mitglied seit
23.01.2024
Beiträge
35
Hier das Bild
Heaven und Earth Designs: Envy von Marta Dahlig
Anhang anzeigen 193390
Wunderschön! Tolles Motiv, Wahnsinnsfarben. Das ist ganz nach meinem Geschmack. An meinem ersten Stickmotiv von Heaven and Earth habe ich rund 10,5 Jahre gearbeitet und konnte es gar nicht so richtig fassen, als ich es vollendet habe.
P.S Habe das Bild eben meinem Mann gezeigt und er ist ebenfalls total begeistert. Er fragt, ob Kreinik mit verarbeitet wurde.
 
Moni12

Moni12

Profi
Mitglied seit
16.06.2005
Beiträge
580
Nein kein Kreinik alles normales Stickgarn.
 
Thema:

Super Size

Oben