Strickfilzen - Erste Fragen

Diskutiere Strickfilzen - Erste Fragen im Strickfilzen Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Hallo... bin neu hier im Forum aber auch im Bereich Strickfilzen... meine ersten Puschen habe ich schon erfolgreich gefilzt, auch wenn sie nicht...
M

MinyCurly

Anfänger
Mitglied seit
28.09.2012
Beiträge
2
Hallo... bin neu hier im Forum aber auch im Bereich Strickfilzen...

meine ersten Puschen habe ich schon erfolgreich gefilzt, auch wenn sie nicht ganz so "geschrumpft" sind wie gedacht....


Es sind ein paar Fragen aufgekommen.. und ich dachte... hier weiß vll jemand bescheid ;)

1. 40° oder 60°... habt ihr vergleichserfahrungen?
2. muss ich das zu filzende Stück wirklich ganz alleine in der Maschine haben??? (Strom sparen tut man da ja nicht gerade) ....??
3. habt ihr mir links für anleitungen aller art zu diesem thema?!


bin gespannt :)
 
M

Murwedder

Schüler
Mitglied seit
27.12.2008
Beiträge
202
Willkommen!

1. 40 Grad reichen.

2. Tennisbälle dazu helfen gut. Mit ein paar Jeans - aber bitte nicht voller Maschine - gehts auch ganz gut.

3. einfach strickfilzen in die suchmaschine deiner Wahl eingeben - da kommt schon einiges
 
M

MinyCurly

Anfänger
Mitglied seit
28.09.2012
Beiträge
2
warum gerade jeans??
 
W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
748
Hhhmmmmm, ich glaube, es müssen keine Jeans sein - ich schmeisse ein paar Handtücher mit rein, das geht auch prima:) Bin auch kein Freund von (fast) leeren Waschmaschinen;)
Wenn es bei mir nicht auf Anhieb so wird, wie ich es mir vorstelle, es also meiner Meinung nach nicht genug gefilzt ist, wiederhole ich das waschen einfach - zur Not auch schon mal bei 60 Grad :D

Liebe Grüße Christa
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
die Beigabe von Jeans, Tennisbällen oder Handtüchern erzeugt mehr "Reibung" an den zu filzenden Teilen - und wenn dein Ergebnis nicht ganz so gut war beim ersten Waschgang kannst du das nochmals machen, das ist gar kein Problem
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
ich hab grad Patschen gestrickfilzt, und das gleich ein paarmal hintereinander,
die ersten bei 40° und jeans - wunderbar
dann die zweiten, auch 40° und ein altes Handtuch dazu - da hatte ich kein so gutes Ergebnis,
die dritten wieder mit Jeans - passt!
Auch die Filzwolle kann unterschiedlich sein, ich hatte schon von Al.i Süd eine, die hat erst bei 60° super gefilzt, und dann hab ich noch eine vom Net.o, die ging schon bei 40°,
 
A

Amira

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
292
Meine Waschmaschine hat ein Programm 40/60 Grad kombi. Das habe ich genommen und eine alte Jeans. Hat super geklappt.

Liebe Grüße Amira
 
E

enibas

Anfänger
Mitglied seit
02.11.2008
Beiträge
33
Falls du einen Wäschtrockner hast:
Ich lasse die Restschrumpfung den Trockner erledigen. Da kann das Ergebnis immer mal wieder prüfen. Damit er sich nicht gleich abschaltet, packe ich ein ausgewrungenes Duschtuch mit rein.

LG
Sabine
 
S

strickbiggy

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2009
Beiträge
1.905
Ich denke, dass jede Maschine anders filzt. Meine gestrickten Schuhe die ich in Gr. 44 gestrickt habe, sind bei Buntwäsche 40 Grad als höchstens Gr 41 herausgekommen, X( hab jetzt für Gr. 46 nochmal angefangen. Die Filzwolle ist dann auch nicht immer gleich, bei der Filzi musste ich letztes Jahr 2mal waschen, während mir die Gründl zu viel eingeht.

Die Maschenprobe sollte unbedingt stimmen, trotz allem kommt bei mir immer wieder vor, dass es einfach nicht passt. Die nächsten Latschen filz ich mit 30 Grad, nochmal geht immer. Oder weiss wer wie man die Sachen ev. minimal grösser kriegt, wird wohl nicht möglich sein. ?(

Strickbiggy
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
ich tu mich da mit meinen Schuhleisten leichter, da nehm ich erst eine kleine Größe, auf die ich meine Patschen zieh, dann kommt die nächste Größe, usw., und wenn ich das Teil am Leiste nicht über die Ferse bring, weil´s zu stramm ist, kommt der robuste Schuhlöffel zum Einsatz, meistens krieg ich auf die Art die richtige Größe hin
 
E

enibas

Anfänger
Mitglied seit
02.11.2008
Beiträge
33
Leider habe ich keinen Leisten.
Ich bediene mich mit Dampf aus dem Dampfreiniger. Es ginge wohl auch ein Wasserkessel o.ä.
Also, das gut freuchte Teil heiß bedampfen und kräftig (am besten zu zweit) auseinander ziehen.
Öhm, ich habe es auch schon in die Werkbank gespannt und dann gezogen.

LG
Sabine
 
Thema:

Strickfilzen - Erste Fragen

Oben