Steff & @all Anfänger-Tipps

Diskutiere Steff & @all Anfänger-Tipps im Häkelstrick/Crochenit Forum im Bereich Tunesisch Häkeln; so jetzt meins Liebe meister gebt eure Meinung kund Chris ich hoer dich schon :D :D :D
A

andalusa

Meister
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
1.062
so jetzt meins
Liebe meister gebt eure Meinung kund
Chris ich hoer dich schon :D :D :D
 

Anhänge

A

andalusa

Meister
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
1.062
hier die andere Seite keine Ahnung vorder oder Rueckseite :D :D
 

Anhänge

S

schwedtin

Guest
Hallo Steffi, hallo Ute,
als Erstes ein gut gemeinter Rat.
Nehmt doch einfarbiges Garn (kein Ombree oder Multicolor) 2 verschiedene Farbe, wenn möglich die sich gut von einander unterscheiden, dann ists auf den Bilder besser zu erkennen.

1.Farbe Luftmaschenkette, in jede Luftmasche einstechen und eine Schlinge holen. WENDEN
2.Farbe
Nun werden die Schlingen abgemascht / abgehäkelt. Am Anfang nur die erste Schlinge abhäkeln, neu Faden holen , nun durch die eben erzeugte Schlinge der 2.Farbe und die nächste Schlinge der 1.Farbe, so weiter bis nur noch 1 Schlinge der 2.Farbe auf der Nadel ist, auf diese Schlinge eine Kettmasche, also den Faden durchziehen. Das ist die erste Schlinge / Randschlinge, ergo mit der 2.Farbe Schlingen holen.
Dafür gibt es viele Möglichkeiten, wie / wo die Nadel eingestochen wird um eine Schlinge zu holen.
Üben leicht gemacht wenn Ihr die ganze Masche vom abhäkeln umfasst, also zwichen die senkrechten Stegen einstecht.
Sehr gut gefällt mir wenn nur in einen Faden der abgehäkelten Masche (halbe Maschenglied) eingestochen wird.
In den senkrechten Faden von rechts nach links einstechen ist möglich.
Es gibt noch viele Varianten, doch ich glaube für den Anfang sind es die günstigsten Erklärungen wie die Schlingen geolt werden können.

Wenn es in Worten schwer nachzuvollziehen geht, pfeift mal durch die Finger, dann mache ich Bildschirmfotos.

:hello:Gertraude
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
HI Gertraude,

lach deinen gut gemeinten Rat kann ich leider net nachkommen...denn für so eine dicke Nadel habe ich kaum passendes Garn...lach...war schon froh das ich überhaupt was gefunden habe was zu Nadelstärke passte...lach

Lach- also ich denke mal es ist richtig...
Bei mir sehen beide Seiten gleich aus...eben nur das die eine größtenteils Blau und die andere Seite Bunt ist....

Irgendwann lernst jeder.... 8o

winke Steffi

PS: ;( wenigstens hätttest du uns mal loben können...lach... wir häkelstricken und die Hände aus dem Körper...lach.... wie gern hätte ich ein "Der Anfang sieht schon mal gut aus" gehört...lach.
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.152
hallo Steffi,

von links nach rechts kannst Du keine fe Masche vor Dir haben -- hast Du die Häkelnadel wieder wie eine Rundnadel benutzt - also beide Haken gleichzeitig??
Nein, Du mußt sie wie eine Häkelnadel benutzen, es ist nur ein Teil der Nadel in Arbeit - der andere hängt im Gelände rum.
Und weil Du sonst die Maschen anders rum zum WENDEN auf eine andere Häkelnadel schubsen müßtest - hat man die Idee mit der doppelten Hakennadel gehabt. Aber "arbeiten" tut immer nur ein Haken.

Aber interessant sieht alles aus, was Du machst - schreib es Dir schön auf - Crochenit ist Phantasie in Maschen umsetzen :-))


Grüßle
Liane
 
S

schwedtin

Guest
Hallo Steffi,
Liane hat mich eben auf den Gedanken gebracht.
Geh' doch mal http://www.hobbiefrau.com/forum/thread.php?threadid=4727
und schau die aller ersten Bilder von Liane an, da ist auch Alles dazu geschrieben, wie Liane die ersten Übersetzungen ins Deutsche mit Bildern erklärt.

Ich unterstreiche noch einmal, daß Lianes erster Versuch auch mein Startschuss war - also ohne die gute Übersetzung wir hier noch kein HäkelStrick = Crochenit hätten.

Zu dickerem Material.
Vieleicht hast Du paar Reste, die Du doppelt verhäkeln kannst.

Nun sei nicht traurig, Beides, auch Utes sieht wirklich gut aus, schon alleine durch die schönen Farben und auch das Material ist herrlich füllig,doch ich kann durchs buntgefleckelte nicht erkenne, wie Ihrs gemacht haben könntet, also geht es wirklich nicht zu sagen ob "Der Anfang schon mal gut aus sieht" gehört...lach, denn Du fragst ja nach HäkelStrick.
Noch einmal. Das Maschenbild sieht toll aus, aber ob es gehäkelt - gestrickt oder HäkelStrick ist kann ich nicht erkennen.
Wollte mit dem sogenannten kleinem Einmaleins ja nur helfen, nicht schulmeistern.
Liebe Grüße
Gertraude
 
A

andalusa

Meister
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
1.062
also meinen Spaniern gefaellt das und die haben mich gelobt, hab es gleich vorgefuehrt
Hab es so gemacht wie Liane und Gertraude geschrieben haben.
Mir gefaellt es mit der Wolle und ich arbeite mit der 2.5mm Nadel
Danke fuer eure Bemuehung
 
A

andalusa

Meister
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
1.062
Hallo Gertraude
Oki ich mach nach der arbeit ein neues dann stell ich das ein , mit zwei verschiedenen farben gleiche Technik wie das erste, na da bin ich aber dann gespannt :D :D :D :D
Ich traeum schon vom haekelstrick "lach "lach
winke Ute
 
S

schwedtin

Guest
Ach Ute,
dann ist doch Alles im Lot wenn Du keine Fragen zur Grundtechnik hast.
Ich habe ja eben geschrieben, daß ich durchs bunte Schwierigkeiten habe es am Bild zu erkennen wie es gemacht wurde.
Bist Du bitte so lieb und schreibst Alles auf, besonders wie die 3 Runden (1 Runde = 1xSchlingen holen + abhäkeln) Lochnuster entstanden sind.
Die sehen von beiden Seiten aus wie kleine Sternchen aus, gefällt mir ausgesprochen gut, fehlt noch in der Sammlung.
Liebe Grüße
Gertraude
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
ach Mädels, 8o

ich doof... ich bekloppt...doppelt bekloppt.... wie ein Schnitzel............

Liane jetzt weiß ich, was ich falsch mache....
ich bin doch so doof............neeeeeeeeeeneeeeeeeneeee... ich schlag mir selber uff den Kopp.... :rolleyes:

Morgen kommt dann ne ganz richtige Probe...
ja klar...beim tunesischen mascht man ja rückwärts ab... ich Knalli.....

Guten Morgen Steffi...

schäm und rot werd Steffi :horror:
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.152
neee, Steffi, wenn schon doof, dann sind wir auch doof - zumindest gewesen - -- oder glaubst Du etwa, wir haben das auf Anhieb geschnallt??

Wenn mans dann geschnallt hat - ja, dann wundert man sich ....... aber ich glaub, das geht einem mit vielen handwerklichen Sachen so -- die Hände führen manchmal ein Eigenleben, ganz was anderes, als der Kopf will :-)

ach übrigens - doppelt bekloppte Schnitzel sind besonders zart:-))


Grüßle
Liane
 
A

andalusa

Meister
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
1.062
Hihi Steffi
warst blond????? :D Kugel mich gerade
aber wir sind auf dem richtigen Weg "lach
Ich stell auch ne Probe ein.
@Gertraude das ist von dir das Muster "lach
1schlinge abschlingen 2Lm 3Schlingen abschlingen 2lm usw
naechste Reihe: 1Lm von der Abschlussmasche von den drei schlingen
1 schlinge 1 Umschlag 1Schlinge holen dann wieder aus der naechsten Gruppe1Schlinge 1Umschlag 1Schlinge
Ich schreib aber komplett die Anleitung wenn es fertig ist.
Denk ich mach noch mehr, habs jetzt begriffen.
Dank euer unterstuetzung :kiss:
winke Ute
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
So jetzt hab ich es geschnallt.... lach wisst ihr ich habs nach Lianes Beitrag geschnallt als sie schrieb du hast schon wieder beide Haken benutzt....ja klar... beim Tunesischen ist das ja nicht...

also wie versprochen habe ich mich voirhin schnell hingefletzt und gehäkelt... und soll ich euch was sagen...jetzt STIMMTS allerdings
verleiten einen die 2 Haken immer wieder diese zu benutzten lach dann habe ich mir auf die Finger gekloppt...jetzt sie sie blau...lach

winke Steffi
 

Anhänge

S

schwedtin

Guest
Hallo Steffi,
das ist so etwas von schön, daß Du es nun 1-fix-3 geschnackelt hast, ich freue mich wie ein Schneekönig.

Wenn Du auch nur eine Minuten ahnen würdest, wie schwer es in Worte zu fassen ist, was in einer Sekunde gezeigt wäre.


Hallo Ute,
wo ist das Sofa, ach ja hier :horror: bin schon dahinter.
Klar kann ich nun besser sehen wie Du es gemacht hast, trotzdem war es arg egoistisch um einfarbig zu bitten, nur um es auf den Bildern besser erkennen zu können, die erste Probe sieht vell schöner aus.

Liebe Wochenendgrüße
Gertraude
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
lach gertraude,

sorry das ich dich sooooooooo lange mit warten vergattert habe...

Danke für eure Geduld Mädels...

winke Steffi, die sich jetzt an eine Bommelmütze macht
 
Thema:

Steff & @all Anfänger-Tipps

Oben