Sommerlicher Modeschmuck

Diskutiere Sommerlicher Modeschmuck im Perlenarbeiten und Schmuck Forum im Bereich Andere Basteltechniken; Sommerlicher Modeschmuck Kräftige bunte Farben oder Natur passt gut zum hochsommerlichen Stadt- und Strandbild. Tipps zum Modeschmuck herstellen...
T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.085
Sommerlicher Modeschmuck

Kräftige bunte Farben oder Natur passt gut zum hochsommerlichen Stadt- und Strandbild.
Tipps zum Modeschmuck herstellen.

aus dem Handarbeitsfrau.de Portal Basteln

eingestellt von Christa Sabelgunst am (kein Datum gespeichert)
Anhang anzeigen 22923
Modeschmuck kann gestrickt, gehäkelt, geknüpft oder nur gebastelt werden. Die Kunsthandwerker würden es ein wenig anders sehen und jetzt sicherlich ein wenig beleidigt sein. Aber ich meine nicht den echten Schmuck, nicht das Kreieren von feiner Designerschmuckmode, sondern das Erstellen von einfachem, schnellen Modeschmuck, ohne viel Geld in neues Material zu investieren.

Habt ihr schon einmal Schmuck aus Papier hergestellt? Seidenpapier oder Katalogseiten eignen sich am besten dazu. Du kannst runde und längliche Perlen herstellen.

Überlege dir, wie viele Perlen an deine Kette kommen sollen und schneide dir jetzt für jede Perle einen Papierkreis aus. Für kleine Perlen ca. 7 cm, für Größere zwischen 8-12 cm. Jetzt zerknülle ganz tüchtig jeden einzelnen Kreis extra zu einem festen Klumpen. Wenn er schön rund ist, musst du dir Klebstoff auf die Handinnenfläche tropfen und die Papierkugel darin zwischen den Handinnenflächen tüchtig rollen, evtl noch Kleber direkt auf die Kugeln geben, dort wo größere Ritzen zu sehen sind!

Alle Kugeln müssen jetzt durchtrocknen.

Ordne dir deine Kugeln nach Größen und bedenke, dass du deine Kette am besten seitengleich einteilst.

Jetzt nimm einen langen nicht reißbaren Nähfaden wie Zwirn oder Knopflochgarn und fädel es in eine spitze Nähnadel ein. Du kannst mit deiner Nähnadel nun alle getrockneten Papierperlen aufziehen. Verknote die Enden miteinander in der Länge wie du deine Kette oder dein Armband haben möchtest. Sehr schön sieht auch Fußschmuck damit aus.

In dieser Art kannst du dir Schmuck aus Ton oder aus Knetmassen herstellen die lufttrocknend sind. Löcher vor dem Trocknen durchstechen. Manche Knetmassen kann man anschließend sogar anmalen und mit Messern eingeritzt Verzierungen geben. Diese Perlen aus Naturton oder Knetmassen lassen sich super auf Lederbändchen fädeln. Dabei reicht es aus, wenn ihr nur einige schöne Perlen für den hängenden Kettenteil auffädelt, nicht für die ganze Kette.

Auch Schmuck aus Fimo könnt ihr gestalten, der sieht manchmal wie echter Schmuck aus.

Der Bastelmodetrend in diesem Sommer ist ja der Scoubidouknoten. Der Megabastelspaß aus Frankreich erobert Deutschland. Viele denken damit könnte man nur Schlüsselanhänger herstellen. Fertigt euch einmal längere Knotenreihen und knotet zwischendurch einmal Holzperlen mit ein, das gibt idealen Modeschmuck. Achtet aber auf die Qualität der Knüpfbänder, gebt lieber einige Cent mehr aus. Neben unzähligen Heften zum Herstellen von Scoubidous könnt ihr auf dem Link unten im Anhang, eine Kette mit Perlen nacharbeiten.

Wer mit einer Häkelnadel umgehen kann, besorgt sich Bouillondraht und Perlen seiner Wahl und in seinen Farben. Die Häkelnadel sollte Stärke 1,25 haben. Die Perlen fädelt ihr auf den Draht auf, den Draht nicht vorher abschneiden. Nun werden einfach nur Luftmaschen gehäkelt wobei immer nach jeder 2 oder 3 Luftmasche eine Perle dazwischen geschoben wird. Häkelt so mehrere Reihen. Wenn ihr eure ungefähre fertige Länge habt, gebt noch einige Zentimeter Draht dazu und schneidet ab.

Ihr solltet so bis zu 5 Reihen häkeln, die fertigen gehäkelten Reihen werden jetzt zu einer Kordel gedreht oder mit einander verzöpft, geschlungen wie ihr mögt es sieht jedesmal wieder komplett anders aus. Für die Enden/Verschlüsse könnt ihr euch Befestigungsmaterial im Bastelladen besorgen oder die Drähte nur umeinander schlingen also Anfang und Ende. Die Drähte gibt es auf Rollen in unterschiedlichen Stärken und Farben im Bastelfachhandel.

Diese Methode wendet ihr auch an, wenn mit Perlonfaden gearbeitet wird. Schneidet euch mehrere gleich lange Fadenenden ab, so lang wie die Kette werden soll. Besorgt euch im Fachhandel Wachsperlen (die sind recht teuer) oder Perlen aus dem Bastel- und Perlenfachhandel und gebt unter jede Perle etwas Kleber nun die Perlen auf den Faden aufziehen und fixieren. Am besten den Kleber nur pünktchenweise auf den Faden und sofort die Perle drüber schieben. Nun warten, bis es fest geworden ist. So alle Fäden verarbeiten, die Fäden nachher mit einander verschlingen und die Enden in eine Verschlussklappe kleben. Eine Seite mit Öse die andere mit Karabinerhaken.
Anhang anzeigen 22924
Für meinen sommerlichen Auftritt habe ich eine Holzkette angefertigt. Simpel, einfach, schnell und schick, finde ich (Artikelfoto). Dicke Holzkugel, Bastelhandel mit fertigem Loch drin, eine Holzscheibe zuschneiden lassen im Baumarkt. Löcher einbohren. Dicke Anorakkordel und fertig!

Wer mag, poliert die Holzteile, oder malt sie mit der Farbe seines Wunsches an. Die dicke Kordel habe ich unten ein Stück raushängen lassen, dann durch die Kugel gezogen nun durch die Holzplatte oben ein längeres Stück Kordel für den Hals und wieder durch die Platte und noch mal unten durch die Kugel, nun habe ich unter der Kugel beide Enden verknotet.

Sinnvoll ist es, in der Holzplatte je Seite 2 Löcher zu bohren damit die Kordel die Platte gerade hängen lässt. Wie groß die Holzkugel und die Platte sein soll und ob die Platte gerade oder quer angeordnet wird ist reine Geschmacksache. Meine Kugel ist 4 cm im Durchmesser und die Platte 7 cm lang.

Genauso einfach ist das Gestalten einer Kette aus Gießharz. Einige Teilchen meiner Wahl in den Harz einbetten und mit Lederbändchen als Kette versehen (ein Loch in das Gießharz stechen) und Knöpfen oder Perlen bereichern. Hier wurde Anfang und Ende des Bändchens auch nur verknotet.
 

Anhänge

Thema:

Sommerlicher Modeschmuck

Oben