Sockengröße

Diskutiere Sockengröße im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Das mit dem Sockenlineal ist sehr hilfreich...habe es mir auch ausgedruckt... und bastle mir mal nun so eine Schablone. Vielleicht werde ich ja...
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Das mit dem Sockenlineal ist sehr hilfreich...habe es mir auch ausgedruckt... und bastle mir mal nun so eine Schablone.
Vielleicht werde ich ja doch noch glücklich mit passenden Enkelsocken :baden:
 
#
Schau mal hier: Sockengröße. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Knurpsel_1

Knurpsel_1

Wollsüchtige - Papier Tante
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
756
Da finde ich die App (darf ich schreiben welche?) super da gibt man alle Daten z.B. Garnstärke, welche Ferse, Schuhgröße an und dann bekommt man alle Daten wie man für die Socke braucht ausgespuckt.
Bis jetzt hat es immer gestimmt was da raus kam.
 
leuchtturm66

leuchtturm66

Wolljunkie
Mitglied seit
18.02.2015
Beiträge
451
Ich hatte das Problem auch eine zeitlang. Ich komme jetzt ganz gut damit klar, dass ich bei meiner Ferse nicht in der Mitte, sondern immer an der längsten Stelle messe, das macht bei der Herzchenferse einen Unterschied - zumindest bei mir. ;) Und die App würde mich sehr interessieren, die hat frau dann immer dabei, das ist praktisch. :love:
 
Vision

Vision

Fortgeschrittener
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
304
Danke für das Sockenlineal,
das kannte ich nicht.
Ich bin auch nicht der große Sockenstricker, ein Paar Socken dauern bei mir ewig!
Doch ich finde Eure Socken toll.

LG
Vision
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Das Sockenlineal berücksichtigt ja die Breite nicht, oder? d.h. damit wäre das Problem nicht gelöst. Das Sockenbrett hingegen ist wirklich super, weil es den gesamten Fuß nachbildet.
 
Kefri

Kefri

Schüler
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
148
Das Problem mit der richtiger Kindergröße habe ich auch. Da kam der tipp mit dem Lineal sehr gut. Ich bin gerade dabei in Gr. 21/22 zu stricken mit Käppchenferse.
Wieviel Reihen mit Nd 2,5 nach dem Spickel wären ca. zu stricken, hat da jemand die Zahl, bis zu Spitzenbeginn.
Mein Drucker funktioniert gerade nicht, um mir das Lineal auszudrucken.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Das Problem mit der richtiger Kindergröße habe ich auch. Da kam der tipp mit dem Lineal sehr gut. Ich bin gerade dabei in Gr. 21/22 zu stricken mit Käppchenferse.
Wieviel Reihen mit Nd 2,5 nach dem Spickel wären ca. zu stricken, hat da jemand die Zahl, bis zu Spitzenbeginn.
Mein Drucker funktioniert gerade nicht, um mir das Lineal auszudrucken.
das hängt an einigen Faktoren, es wäre besser du misst das dann kannst du für die zweite Socke dann abzählen - wenn dir jetzt 5 Leute ihre Reihenzahl schreiben garantiere ich dir, dass du 5 verschiedene Angaben kriegst - jede/r strickt anders
 
Loretta76

Loretta76

Erleuchteter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
3.099
das hängt an einigen Faktoren, es wäre besser du misst das dann kannst du für die zweite Socke dann abzählen - wenn dir jetzt 5 Leute ihre Reihenzahl schreiben garantiere ich dir, dass du 5 verschiedene Angaben kriegst - jede/r strickt anders
Genau, aber für dich selber würde ich die Reihen aufschreiben: du kannst dann ja die Länge für alle Socken ausrechnen. :36: Das ist dann deine persönliche Sockentabelle.

Wenn ich eine neue Technik ausprobiere, dann stricke ich die Socken immer erst in meiner Größe, dann habe ich einen Fuß da zum anprobieren. Die anderen Größen rechne ich aus, es stehen immer Zentimeter Angaben dabei und da ich ja weiß wieviele Reihen ich für einen Zentimeter brauche.... so habe ich das immer gemacht zu einer Zeit, als es noch kein Internet mit Sockenschablonen, -linealen und diesem Forum gab. :3:

Das Sockenlineal kannte ich übrigens noch nicht, es liegt inzwischen ausgedruckt neben mir, wird nachher ausgeschnitten und einlaminiert. :19:
 
Jerry

Jerry

Meister
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
1.276
Ihr Lieben :wink1:
Ich brauche mal wieder einen Rat
Im Moment stricke ich sehr viel Socken wie ihr ja schon gemerkt habt. Nur leider komme ich mit den Grössentabellen gar nicht zurecht
Die Socken die ich sonst gestrickt habe waren entweder in meiner, der meiner Tochter oder meines Mannes Größe. Da konnte ich immer gut die Größe testen durch Anprobieren. Wenn ich laut Tabelle zum Beispiel mit Regia welche für mich stricken würde dann werden die mir viel zu weit und auch viel zu groß. Ich müsste bei meiner Größe 16 Maschen pro Nadel aufnehmen und den Fuß insgesamt 25 cm lang stricken. Ehrlich gesagt die passen meinen Mann und der hat Größe 43
Wie haltet ihr das denn mit den Größen

LG Grit
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
@Jerry ich hab das mal verschoben… das thema gabs schonmal
 
Thema:

Sockengröße

Oben