Smyrna Wolle

Diskutiere Smyrna Wolle im Strickfilzen Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Hallihallo, ich habe ca.350g Smyrnagarn (alt, teilweise aufgeribbelt)geschenkt bekommen.Nun ein Kissen möchte ich daraus bestimmt nicht machen...
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
Hallihallo,
ich habe ca.350g Smyrnagarn (alt, teilweise aufgeribbelt)geschenkt bekommen.Nun ein Kissen möchte ich daraus bestimmt nicht machen.
Hat jemand Erfahrung, ob man damit Strickfilzen kann, oder muss ich dies ausprobieren und kann ich es im Waschbecken testen oder muss ich für ein Probestück die WaMa anschmeissen?
Vielen Dank, nordische Katja
 
#
Schau mal hier: Smyrna Wolle. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.510
Hi Nordische Katja,
du solltest ein Probeläppchen stricken und ausmessen, es bei der 40° Wäsche in der WaMa mit Jeans zB mitwaschen. Nach der Wäsche misst du wieder aus und siehst, ob die Wolle und wieviel sie filzt, evtl ist auch eine 60° Wäsche nötig.
Liebe Grüße von Ursula
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
Ursula,
vielen Dank, :danke: dann werde ich es so machen.Wenn sie filzt ist ja gut.
Für eine Tasche gefallen mir die Farben, ocker und olivgrün, vielleicht mit anderen Naturtönen oder so.Aber eben kein Kissen.Und diese geknüpften Kissen, hatten meine Eltern + da gefielen sie mir schon nicht.
Erstmal vielen Dank
nordische Katja
 
Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
Sali Katja

Lies mal kurz diesen Artikel, bevor du die WaMa anschmeisst =)
Ich habe es wohl noch nicht selbst ausprobiert, aber ich glaube schon, dass das funktioniert.

Viel Erfolg und liebe Grüsse - ZiZi
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.510
Ja, natürlich geht das auch so, aber erst muss man ja mal wissen, ob die Wolle überhaupt filzt und wie stark sie schrumpft, und was zum Waschen hat man doch immer ;)
Und bei der vorgestellten Technik ging es ja darum die Tentacles Bag von hier: http://katty-just-me.de/blog/index.php?/plugin/tag/Jester+Tentacles+Bag möglichst sanft und kontrolliert zu filzen, was natürlich in der WaMa nicht möglich ist, eher beim manuellen Filzen.
Grüßle
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
Vielen Dank für Eure Hilfe, :schokolade: :schokolade: :schokolade:
dann werde ich mich mal ranmachen. 3 Taschen habe ich ja "gestrickfilzt", was natürlich auch bedeutet, dass ich noch eine Ahnung habe.
Ich werde wohl mal ein Probestück mit Jeans in die WaMa schmeissen.
Aber toll, diese Tentakles, einfach genial und wenn ich den ganzen Tag stampfen müsste aber die werde ich mal probieren. Wenns klappt, vielleicht noch eine passende Mütze dazu.Himmlisch.
Ja, ´türlich für meine Tochter, jedenfalls die Mütze.Da traue ich mich mit 53J. ncht ran.
Aber erst einmal vielen Dank für Euren Tipp mit WaMa und Eimer.
N-Katja
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.510
Um die Tentacles schleich ich auch dauernd rum, die Schwierigkeit ist aber das sie nach dem Möbius-Prinzip gestrickt ist, und ich habe´jetzt erst mal einen ganz "simplen" Möbiusschal auf der Liste....
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
Vielen Dank,noch ein Super-Tipp. :kiss:
Eines steht fest, das Jahr wird anstrengend.
N-Katja
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
Ursula,
hast Du auch noch einen Tipp für die Anleitung?
N-Katja
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.510
Die Anleitung zu der Tasche befindet sich in diesem Buch: ( Im Vorgänger sind "unzählige" Varianten für Möbiusschals und anderes)
 

Anhänge

N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
:kusshand: vielen :danke:
ich hatte es befürchtet. Nun dann muss ich also ran:
Erst einen Möbiusschal stricken und ausserdem mein Englisch verbessern.Wird schon werden.
n-Katja
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
ersteinmal vielen Dank für Eure Tipps bei der Smyrnawolle.
Sie Filzt! So sehr habe ich nicht gemessen, aber sie wird um 1/3 kleiner. Das ist ja normal. An die Tasche habe ich mich noch nicht getraut. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
LG, Katja
 
Thema:

Smyrna Wolle

Oben