Quilten mit Ständer

Diskutiere Quilten mit Ständer im Nähschule Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo liebe Quliterfahrenen, eine Freundin von mir quiltet sehr viel mit der Hand und wollte wissen, ob hier jemand Erfahrung mit einem...
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.747
Standort
Wien
Hallo liebe Quliterfahrenen,

eine Freundin von mir quiltet sehr viel mit der Hand und wollte wissen, ob hier jemand Erfahrung mit einem Quiltständer hat. Das ständige Hinunterbeugen zum Tisch ist doch auf Dauer nicht gut für die Haltung.
 
#
Schau mal hier: Quilten mit Ständer. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.328
Mit Quiltständer hab ich keine Erfahrung. Aber ich versuch mal zu beschreiben, wie ich das mache.
Ich sitze ganz bequem auf dem Sofa, der Quilt wird zusammengeknüllt unter dem Quiltrahmen platziert und das Ganze liegt auf meinem Schoß (Wobei die Beine auf dem hochgeschlagenen Fußteil meines Sessels ausgestreckt liegen. Die mögen das nämlich). So wird der Rahmen praktisch gehalten und ich kann ohne Anstrengung quilten. Die linke Hand liegt unten und drückt mit dem Nadelgleiter nach oben. Die rechte Hand führt die Nadel oben gegen den Nadelgleiter.
Ich denke, ich möchte keinen Quiltständer, weil man sich da ja auch, wenn auch nur ein klein wenig, nach vorne beugen muss. Und das mag mein Rücken gar nicht. Aber das sind nur meine Gedanken. Wie gesagt, ich hab's noch nicht probiert.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Ich weiß auch nicht, ob ich einen Quiltständer gut finden würde und quilte wie @RitaHip. Allerdings lege ich mir ein Kissen auf die Beine um mehr Höhe zu haben. Ich habe auch schon mal eine Art Würfel gesehen. Aber was ist denn ein Nadelgleiter?
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.747
Standort
Wien
Danke euch, hab das mal so weitergegeben!
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.328
@Beka Das ist ein Fingerhut aus Porzellan. Mit dem drücke ich von unten gegen den Quilt, und die Nadel kann dann über die Kante gleiten. So kann man kleinere Quiltstiche machen. Schau mal bei Esther Miller. Wenn ich mich recht erinnere, hat sie einen Film auf ihrer Website. Evtl. auch auf YouTube.
 
MoniMag

MoniMag

Schüler
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
224
Standort
Alfter
Danke!
diese Frage hatte ich auch🙈
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.328
Den Film zum Nadelgleiter findet ihr bei Millersquilting "mqlt Punkt de"
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Danke für den Tip mit den Videos, aber diese ewige Werbung ist echt unerträglich, @RitaHip. Findest Du nicht?
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.747
Standort
Wien
Danke Rita, sehr interessantes Video (hab auch keine Werbung gesehen).

edit: Wollte meiner Freundin das Video weiterleiten über youtube und da kommt dann die ganze Werbung! Werde ihr also auch nur die url schreiben.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Was heißt mqlt, @RitaHip ?
Hab‘ die Antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.328
Danke Rita, sehr interessantes Video (hab auch keine Werbung gesehen).

edit: Wollte meiner Freundin das Video weiterleiten über youtube und da kommt dann die ganze Werbung! Werde ihr also auch nur die url schreiben.
Ohne Werbung funktioniert es nur direkt auf der Homepage von Esther Miller. Das ist aber bei allen Websites mit Filmchen so. Es sei denn, sie stellen ihre Filme auf YT ohne Werbung ein, was auch manche machen. Aber nur sehr wenige.
 
Thema:

Quilten mit Ständer

Oben