Quergehäkelte Jacke/Mantel

Diskutiere Quergehäkelte Jacke/Mantel im Mode und Accessoires Forum im Bereich Häkeln/ Hier finden wir UNSERE Anleitungen; Ich möchte mir einen quergehäkelte Jacke häkeln, mit 3/4 Ärmel Ich fange bei den Ämeln an, 50 Luftmaschen aufgenommen, nehme etwas zu und...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
Ich möchte mir einen quergehäkelte Jacke häkeln, mit 3/4 Ärmel

Ich fange bei den Ämeln an, 50 Luftmaschen aufgenommen, nehme etwas zu und häkel im Mustermix, siehe Fotos , das mit der 1 drauf ist der Beginn!!!


Wenn ich an der Schulter bin werde ich beideseitig (also für hinten und vorne) Maschen aufnehmen, mal sehen was es wird,

da mein bestelltes Garn noch nicht da ist war ich im Keller in meinen uralt Beständen gucken, und hab 25 Knl eines Naturgarnes von Schöller/Stahl gefunden, muss so 15 Jahre alt sein, das is nen ganz ganz bissl lila tönig , wenns mir später dann wirklich nicht gefällt kommt es in den Färbetopf

Schnittmusterzeichnung etwas tiefer im Tread
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
ich bin mir noch nicht ganz sicher ob der Arm nun lang, 3/4 lang oder kürzer werden soll.. so sieht er bisher aus . jetzt muss ich also auf beiden Seiten aufnehmen, so das ich hinten und vorne dran bekommen, boah wisst ihr was das denn für Reihen werden .. hihi ** wien Schal so lang
wenn ich dann später gegengleich häkeln muss, muss ich echt gucken weil ich so frei Schnautze das Muster hintereinander würfel ..
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
die schmalen langen teile sind also vorne und hinten
noch etwas breiter dann muss ich ja teilen für den hals .. ihr könnt also sehen wwas das für mamutreihen werden *fg*, hoffenltich gehts mir nachher net bis ans knie weil häkeln ja ganz schön aushängt

ganz ehrlich ich bin mir wirklich noch nicht sicher obs nicht besser eine jacke wird , vorne V ausschnitt naja etwas zeit hab ich ja noch
quer2.JPG
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
boah ich krieg nen Schreikrampf , ich mus s das wieder aufmachen oder ine tonne schmeissen .. guckt euch das mal an, das wird immer weiter ... ich nehm irgentwie immer zu obwohl Muster auf Muster ist und Bogen auf Bogen, hab das schon einmal aufgemacht, das fängt am am Hals bei der Teilung .. nee nee das schaff ich jetzt eh net mehr bis zu unserer Reise ich wollte den doch anziehen, das wird nen ufo.. :horror: :p046:
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
auf ein neues -- ich hab Biesen eingearbeitet, immer mittig, Rücken und d as Vorderteil habe ich ja getrennt, was wird jetzt eine long jacke
ich komme gut vorran aber ist halt echt nen Akt gegengleich hin zu kommen, habe ich einmnal gleiche Reihenzahl, ist ja das Garn und Nadel gleich gut nen cm Unterschied, mach ich aber nicht auf wenn mans an hat mißt ja keiner das muster nach .. Probleme bekomme ich bestimmt beim Ärmel
Zum urlaub werde ichs nicht fertig bekommen, denn hier war und ist einfach viel zu viel los, dazu bin ich schon ne ganz weil neben der Spur.. Stirnhöhle/Nasennebenhöhle und alles was an Erkältung dazu gehört, bei mir halt immer die Luftprobleme
das Garn lä0t sich spitze arbeiten ohne jegliche allergische Probleme für mich .. ob die Garne früher anders waren? das Garn ist ja schätzungsweise mehr als 15 jahre alt
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
Quergehäkelte Jacke

Am Ärmel anfangen, in einem durch häkeln bis zur anderen Seite
(Foto zum Vergrößern anklicken)
mantellila.JPG

Angefangen habe ich im letzten Frühjahr und fertig wurde sie heute, allerdings noch nicht gewaschen.
Gehäkelt in einem Baumwolle/Leinen Gemisch von Schöller/Stahl (das Garn ist ca 15 Jahre alt) und einer Häkelnadel der Stärke 2,5

Ich habe in einem reinem Mustermix genadelt.
Verarbeitet wurden 25 Knl Garn a 50 Gramm
Es ist Größe 52/54
Oben fehlt mir noch, zum Schließen, ein schöner Knopf.
( Knopf wurde angenäht)
lilaknopf.JPG
Das Hinterteil wurde absichtlich 15 cm länger gearbeitet
Muster/Anleitung gibt es dazu von mir keine extra, hier im Tread habe ich ja alles festgehalten.
 
Thema:

Quergehäkelte Jacke/Mantel

Oben