Projekte/Stiefelchen mit Nähanleitung

Diskutiere Projekte/Stiefelchen mit Nähanleitung im Design Online Grundkurs Forum im Bereich Unsere Kreuzstich/Stickschule/ Redaktion; Diesmal ist das Thema völlig frei, keine Einschränkungen. Naja, nicht so ganz, hähä! Es darf nur eine Farbe verwendet werden. Stickvorlage: 51 x...
S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
Diesmal ist das Thema völlig frei, keine Einschränkungen. Naja, nicht so ganz, hähä! Es darf nur eine Farbe verwendet werden. Stickvorlage: 51 x 51 Stiche.

Schwierig? Nein.
Langweilig? Überhaupt nicht!

Ihr könnt alles verwenden, was wir schon hatten: Linien, Kreise, Achtecke oder was auch immer ihr wollt, die verschiedenen Motive werden diesmal von der Farbe und der Größe zusammengehalten.

Ich habe Euch ein paar Beispiele angehängt. Ich habe dafür weiß auf naturfarbenem Leinen gewählt. Die Motive sind 51 x 51 Stiche groß. Ich habe sie mit 2 Stichen Abstand einfach mal zusammengesetzt. Passen noch nicht so recht zusammen, das war auch nicht meine Absicht!

Gruß
Sabine

Quadrate - Einzelvorlagen
 

Anhänge

S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
Stiefelchen für den Nikolaus/Adventskalender

Hier ist unser letztes Thema für dieses Jahr

kleine Nikolausstiefel



Stickmuster

Nikolausstiefel

Umriß zum Auszählen im Dateianhang. Wenn wir genug zusammen bekommen, wäre das ein prima Adventskalender (aber wohl erst für nächstes Jahr?!). Dazu sollten aber alle Stiefel den gleichen Umriß haben.
 

Anhänge

S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
Anleitung Stiefelchen nähen

Ich habe eine seitliche Ziernaht aus verbundenen Steppstichen verwendet. Das hat den Vorteil, daß der Stof nicht zipfelt oder auszieht und der Umriß sehr exakt wird.

Zuerst wird das Motiv gestickt, dann wird links auf links zusammengenäht.

1) Umriß im Vorstich nachsticken, Hinreihe
2) Fertiger Umriß Vorder- und Rückseite
3) Den Umriß mit Nahtzugabe ausschneiden, Ecken schräg zum Fadenverlauf einschneiden
4) Stoff nach links in der Naht nach hinten kniffen
5) die Steppstiche mit überwendlichen Stichen zusammennähen
6)fertige Naht

Dann die obere Kante des Stiefels nach innen schlagen und mit einigen Stichen fixieren. Zum Schluß wird eine Kordel gedreht und in der oberen linken Ecke festgenäht.
 

Anhänge

Thema:

Projekte/Stiefelchen mit Nähanleitung

Oben