Probleme mit den Fingern

Diskutiere Probleme mit den Fingern im Umfragen Forum im Bereich Allgemein; Hallo! Ich habe seit einigen Wochen (Monaten) Hautdefekte, hautsächlich an den Daumen und Zeigefingern, beider Hände. Die Haut platzt an den...
Cornelia102

Cornelia102

Schüler
Mitglied seit
15.06.2012
Beiträge
224
Standort
Linden
Hallo!

Ich habe seit einigen Wochen (Monaten) Hautdefekte, hautsächlich an den Daumen und Zeigefingern, beider Hände. Die Haut platzt an den Fingerkuppen, regelrecht auf. An Handarbeiten ist da kaum zu denken. (Vorher habe ich viel mehr Handarbeiten gemacht.) Ob es sein kann, dass ich neuerdings, eine Allergie gegen Baumwollgarn habe?

Nun möchte ich gerne mal von Euch wissen, wer oder ob überhaupt, jemand schon davon gehört hat, oder selber betroffen ist.

Liebe Grüße Cornelia
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.247
Hallo Cornelia,

nein, ich hab keinerlei Probleme.
Mir fiel allerdings zunächst die Frage ein: neue Medikamente? neues Spül- oder Putzmittel?
Stricknadeln gewechselt?
verarbeitest du denn in dieser Zeit nur ein bestimmtes BWgarn? Dann würde ich mal einige Knäule in ein Strumpfhosenbein stecken und waschen und ausprobieren, ob sich nach dem Waschen etwas geändert hat.

gute Besserung
Lehrling
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Hallo Cornelia,

tut mir leid, das hatte ich noch nie (zum Glück) und auch noch nicht davon gehört - aber heutzutage gibt es nichts was es nicht gibt - die Antwort auf deine Frage wird dir vermutlich nur ein Hautarzt geben können, nach zahlreichen Allergietests - was ich mir vorstellen könnte, ist einfach eine Reaktion auf Farben, da ist ja schon ziemlich Chemie im Einsatz, könnte aber auch ein Zusammenhang z.B. mit einem Lebensmittel sein....ist ein richtig komplexes Feld der Möglichkeiten - wünsche dir auf jeden Fall, dass es bald wieder besser wird und du dich deiner Handarbeitslust widmen kannst :wink1:
 
G

Gelöschtes Mitglied 10811

Guest
Also ich habe sowas auch ab und an an den Händen, dies kommt jedoch durch meine Arbeit und vor allem durch die Handschuhe. Die haben eine Gumminaht innen, die immer an den Händen reibt und dies verursacht.
Durch Handarbeiten wird es besser.
Ich kann dir panthenol-haltige Salben empfehlen, damit heilt die Haut viel schneller, ansonsten genaustens beobachten durch was es vermehrt dazu kommt.
Aber Allergien gibt es heute sowieso gegen alles, also wäre das nicht unbedingt auszuschließen, jedoch unwahrscheinlicher, als andere Dinge.
 
A

Astrid_P

Erleuchteter
Mitglied seit
22.06.2004
Beiträge
1.516
Eine Freundin von mir kann kein Alpaka verstricken, sonst alles und sie strickt sehr viel. Bei Alpaka bekommt sie so kleine Pickel an den Fingern und fängt an zu husten. Ich habe dann die Wolle bekommen und für mich verstrickt. Superqualität und superweich.

Liebe Grüsse Astrid
 
B

Bia

Fortgeschrittener
Mitglied seit
08.12.2011
Beiträge
355
Hi,

allergien kann man (Frau :) ) gegen alles entwickeln, also auch gegen Baumwolle ABER ich würde mir erstmal überlegen ob ich ein neues Spülmittel/SEife/Creme/Duschmittel ect. benutze. Denn meistens sind eher solche Sachen aber auch Farben (z.B. in der Wolle oder neuen Kissenbezügen).
Wenn deine Hände nicht besser werden, ist es vielleicht sinnvoll die Hände einen Hautarzt zuzeigen, denn es gibt noch andere Erkrankungen bei denen die Haut sich verändert.
Zur Pflege würde ich mir eine reichhaltige Creme holen mit Fett, Urea (Harnstoff hilft bei der Aufnahme in die Haut). Pantenol finde ich auch gut aber besser mit Urea.

Gute Besserung :smilie_girl_114_1:


Bia
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Hallo,

ich würde eher auf eine Metallallergie tippen. Einfach mal die Strick- oder Häkelnadeln gegen Bambus oder Holz austauschen.
 
B

Bia

Fortgeschrittener
Mitglied seit
08.12.2011
Beiträge
355
:grins:
Anne W. schrieb:
eine Metallallergie tippen. Einfach mal die Strick- oder Häkelnadeln gegen Bambus oder Holz austa
finde ich eine gute Idee. Metallallergie gibt es viele, vorallen gegen Zink was bei vielen Metallen beigemischt ist.

:hello:
 
K

Kleine Zaubermaus

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.05.2012
Beiträge
278
Huhu,ich tippe auch auf einer anderen Allergie,Nickel Sulfat,ist in Metallen,Jeansknöpfen,Wäschepulver,USW.
Das habe ich auch,kannst Dich beim Hautarzt testen lassen
 
U

Ursula1

Anfänger
Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
30
Das mit "Hautaufplatzen" an den Fingerkuppen, speziell Daumen und Zeigefinger hatte ich vor einigen Jahren auch.

Da ich eine Nickelallergie habe, tippte der Arzt auf "Euroallergie" da in den 1 und 2 Eurostücken Nickel enthalten ist, und er hatte damit auch Recht.

Ich bekam lediglich eine Salbe für die Fingerkuppen damit sie zuheilen konnten. Längere Zeit hatte ich damit noch Probleme, jetzt nicht mehr.

L.G.

Ursula
 
Nadine75

Nadine75

Profi
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
975
Ich halte das für möglich..

Kann auch Polle sein....die fliegen ja eh überall und in der Wolle sind sicher auch manche.
oder Staub..

oder oder oder..
 
A

Anneliese

Profi
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
510
Das mit der aufgeplatzten Fingerkuppe hatte ich vor ein paar Jahren auch, und zwar am Ringfinger. Ich war 2 Jahre lang Dauergast beim Hautarzt. Tests gegen Schuppenflechte, Neurodermitis, Nagelpilz......alles negativ. Gegen jede der Krankheiten wurde mir vorsorglich schon mal eine Salbe verschrieben. Natürlich ohne Erfolg. Als sich der Nagel dann auch noch abhob und ich ihn immer kürzer schneiden mußte, habe ich mich überwunden und meinen Finger jeden Tag für 10 Min. in meinen Urin getaucht und antrocknen lassen. Von Vorteil war, das ich Nachts immer 1 mal raus mußte. So konnte meine "Medizin" einwirken. Was soll ich sagen, nach 2 Wochen war alles abgeheilt un der Nagel konnte wieder nachwachsen. Ein Jahr später der Rückfall. Da habe ich dann sofort mit dem Urin angefangen und nun seit Jahren meine Ruhe.
 
Cornelia102

Cornelia102

Schüler
Mitglied seit
15.06.2012
Beiträge
224
Standort
Linden
Anneliese schrieb:
Das mit der aufgeplatzten Fingerkuppe hatte ich vor ein paar Jahren auch, und zwar am Ringfinger. Ich war 2 Jahre lang Dauergast beim Hautarzt. Tests gegen Schuppenflechte, Neurodermitis, Nagelpilz......alles negativ. Gegen jede der Krankheiten wurde mir vorsorglich schon mal eine Salbe verschrieben. Natürlich ohne Erfolg. Als sich der Nagel dann auch noch abhob und ich ihn immer kürzer schneiden mußte, habe ich mich überwunden und meinen Finger jeden Tag für 10 Min. in meinen Urin getaucht und antrocknen lassen. Von Vorteil war, das ich Nachts immer 1 mal raus mußte. So konnte meine "Medizin" einwirken. Was soll ich sagen, nach 2 Wochen war alles abgeheilt un der Nagel konnte wieder nachwachsen. Ein Jahr später der Rückfall. Da habe ich dann sofort mit dem Urin angefangen und nun seit Jahren meine Ruhe.
Danke!! Dieses Hausmittel werde ich versuchen :). Ich bedanke mich bei Euch allen für Eure Kommentare. In drei Wochen habe ich Urlaub und Zeit zum Arzt zu gehen. (Vielleicht brauche ich dann gar nicht mehr. Dank, Annelieses Tipp!)

Liebe Grüße von Cornelia
Ich ohne Handarbeit, dass geht gar nicht. :hand5:
 
Thema:

Probleme mit den Fingern

Oben