Posamentenknopf - Stern mit Gorl-Rand - Video-Anleitung

Diskutiere Posamentenknopf - Stern mit Gorl-Rand - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf – ein Sternknopf mit Gorl-Rand mit einem besonderen Rohling: ein 8zackiger...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.371
Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf – ein Sternknopf mit Gorl-Rand mit einem besonderen Rohling: ein 8zackiger Stern. Diesen Stern könnt Ihr in jeder gewünschten Größe machen. Wenn Ihr keinen fertigen Rohling habt, dann könnt Ihr den auch selber basteln. Wie das geht, seht Ihr in einem Video hier: Sternrohling selber machen
Unterschiedlichste Farbkombinationen sind möglich bei diesem tollen Knopf, probiert es einfach aus!
Stern Gorlrand.jpgStern Gorlrand2.jpg

Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Mein Sternenrohling hatte 49 mm Durchmesser und eine Kantenlänge von 35 mm. Dazu habe ich blaues Perlgarn Nr. 5 uni und mit Farbverlauf und Metallic Fine Häkelgarn für das Muster verwendet. Zum Vergleich: der roséfarbene Stern rechts ist mit Filethäkelgarn Nr. 10 gemacht. Achtung: dünneres Garn = mehr Wicklungen!

Der Stern wird mit 2 Farben abwechselnd in Abschnitten umwickelt - versucht bitte nach jedem fertigen Abschnitt die Fäden zu "richten" - sie sollten sich am Rand nicht überkreuzen - sondern sollten nebeneinander liegen. Die Anzahl der Umwicklungen sollten bei allen Abschnitten gleich sein. Ihr könnt mit beiden Fäden gleichzeitig/abwechselnd wickeln oder nach jedem Abschnitt den Faden vernähen und die andere Farbe neu ansetzen – das würde ich empfehlen, die Fäden verheddern sich nämlich leicht, wenn man mit beiden gleichzeitig wickelt.
Damit die Abschnitte alle schön ineinandergreifen, werden nur Abschnitt 1-6 der Reihe nach gewickelt. Die Abschnitte 7+8 müssen zusätzlich eingewebt werden. Um die richtige Garnlänge abzumessen, wird der entsprechende Abschnitt zunächst umwickelt und der Faden abgeschnitten, die Wicklung auflösen und mit einer Nadel den Faden durch die jeweiligen vorhergehenden Abschnitte einweben. Im Video habe ich Euch die Stellen wo Ihr weben müsst, mit Pfeilen markiert.

Danach wird die Mitte ausgenäht, die dafür benötigten Speichen werden gleich zu Beginn gemacht. Rückstiche bis fast zum Rand nähen und danach noch 2 Runden umgekehrte Rückstiche mit Kontrastfarbe nähen (bei mir Gold), dies ist auch die Farbe, um den Rand mit Gorl einzufassen. Daher einen langen Faden verwenden und von der fertigen Mitte gleich zum Rand durchstechen. Dann jeweils die äußersten Fäden der Abschnitte „umgorln“ – also mit dem Garn umwickeln.

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Posamenten Stern Gorl-Rand.mp4
 
Thema:

Posamentenknopf - Stern mit Gorl-Rand - Video-Anleitung

Oben