Patchwork-Stern

Diskutiere Patchwork-Stern im Patchwork Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; ich habe mich in so eine Tischdecke mit einem gepatchten Stern verguckt .... ich finde die klasse ..... und zeitlos .... nun habe ich mir...
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.146
ich habe mich in so eine Tischdecke mit einem gepatchten Stern verguckt .... ich finde die klasse ..... und zeitlos ....

nun habe ich mir Youtube-Videos angesehen (ja, fürs Nähen schaue ich Videos, ich hab keinen in der Umgebung, der mirs zeigen kann) und wollte mal fragen, ob ihr das schonmal gemacht habt und es vielleicht auch eine Anleitung mit Bildern gibt, wenn ja, wo? Oder soll ich mir ein Buch für Anfänger zulegen ... oder, oder ......

Helft mir mal auf die Sprünge ....
 
#
Schau mal hier: Patchwork-Stern. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.951
Möchtest Du den Stern applizieren?
Es gibt Sterne, die werden mit Rauten gemacht, da musst Du dann die freien Flächen mit Vierecken und Dreiecken ergänzen um ein grosses Viereck zu bekommen. Du kannst aber auch die verschiedenen Elemente (Dreiecke und Vierecke) zu Linien zusammensetze, die wiederum zusammengesetzt den Stern ergeben. Das finde ich für den Anfang einfacher.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.146
Immer das einfache.... aber ich habe einen gesehen, das war halt eine eckige Tischdecke und der Stern mittig, ist das komplizierter
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
War der Stern eingesetzt oder aufgesetzt?
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Normal setzt sich der Stern in einer grösseren Decke aus dreiecken und quadraten zusammen...
Der stern selber hat dann anderen Farben
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.146
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.446
Standort
Karlsruhe
Ich habe eine Schablone (Raute). Damit kann man Sterne zuschneiden. Ich habe mir und meiner Familie Sterne für die Türe genäht. Ich kann mir vorstellen, dass man mit dem Rautenlineal auch eine Decke zuschneiden und zusammensetzen kann. Wenn du intereasse hast, kann ich dir einen Link zu zwei Fachhändler schicken. Ich habe meine allerdings bei der Nadelwelt an deren Stand gekauft.

Tuerstern-02-kl.jpg
 
sonne1

sonne1

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
454
Bei pattydoo "stern" suchen und Du erhältst einen kostenlosen Stern mit Anleitung (man muss sich anmelden), dort gibt es noch viele kostenlose Schnittmuster mit Anleitung. Bei snaply im snaply-Magazin gibt es auch viele kostenlose und im bernina-blog (Suche unter "blog bernina kostenlose Schnittmuster") findest auch viele Anleitungen für Anfänger. Vielleicht findest Du da etwas
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.086
Standort
Sachs'n
@Anne Rother: Ist es ein bestimmter Stern, der Dich angekichert hat? Oder nur der Grundgedanke.

Zweite Frage: Wie groß soll die Decke werden? Soll der Stern mittig draufsitzen? Soll er bis zu den Rändern gehen oder soll noch "neutraler" Rand dran sein?
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.146
Also gesehen habe ich einen, der mittig saß und ein neutraler rand war drumherum. Eine quadratische Decke für auf den Tisch, so groß wie eine Mitteldecke… 😇

vielleicht solltest du in kassel einen patchworkgrundkurs geben:p046:
 
Jerry

Jerry

Meister
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
1.281
Oh ja Anne. Das ist eine gute Idee

LG Grit
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.693
Standort
frankenland
Das würde mich auch interessieren… patschwork… in Kassel
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.086
Standort
Sachs'n
Wars zufällig einer dieser Sterne? (Davon könnt ich ein kleines Tut ausm Ärmel schütteln...)

stern1.jpg
 
2jule

2jule

Schüler
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
173
Standort
NRW
Ein interessantes Thema für mich (so rein aus geometrischer Sicht)
Fienes 6-zackigen Stern (mit 60° bzw. 120° Rauten) ist für mein Empfinden eher ein Stern als Allysonns 8-zackige "Ansammlung" von gleichschenkligen Dreiecken und Quadraten (45° und 90° Winkel).
Zum Erweitern auf eine quadratische Mitteldecke sind Allysons Varianten allerdings die einfacheren.

Meine Sternprojekte aus Graupappe waren bisher immer 5-zackig (72° Winkel ab Mittelpunkt) mit selbst erstellten Schablonen.
Die gestickten Sterne waren allerdings auch 8-zackig. :65:

@ Anne Rother - ich bin auf deine Stern-Mitteldecke gespannt.
Viel Erfolg!
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.146
Das würde passen… ich würde mich freuen, würdest du was basteln und es eilt auch gar nicht… erst übe ich mal noch ein bisschen nähte…
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.446
Standort
Karlsruhe
Ich habe keinen Unifarbenen bzw keinen neutralen Stoff um das mit meiner Schablone als Decke umzusetzen. Sonst könnte ich mir das als eine Art Läufer für meinen neuen Tisch zu Weihnachten vorstellen. Der nächste Stoffmarkt kommt bestimmt im April oder Mai. Vielleicht finde ich da Stoffe, die zu meinem Multifunktionszimmer passen und mache dann mal. Die Schablone ist groß genug um so einen Stern auf eine Tischdecke zu übertragen.

@Allysonn bei einem Patchworkläufer würdest du auch einen dünnen Baumwollstoff als gegenseite nähen um die Nähte vom Stern zu verdecken? Natürlich ohne Vlies. Ich habe bisher nur Sets für meinen Tisch genäht.
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.086
Standort
Sachs'n
@Allysonn bei einem Patchworkläufer würdest du auch einen dünnen Baumwollstoff als gegenseite nähen um die Nähte vom Stern zu verdecken? Natürlich ohne Vlies. Ich habe bisher nur Sets für meinen Tisch genäht.
Ja, wahrscheinlich. Oder ich nehm das dünne Vlies von Freudenberg (H180) innen drinnen dazu, das kann man gut aufbügeln. Das gibt dem Stück etwas mehr... wie sagt man das am besten? Geschmeidigkeit? Gripp? Irgendsowas...
 
Thema:

Patchwork-Stern

Oben